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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:22 
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Hallo,

ich habe ein neues Oregon Schwert (35cm, 050"/1,3mm) und eine neue Kette mit 52 TG als Vollmeißen in 1,3mm, passend zum schwert.

Die Kette läuft wie gewohnt sanft und leicht übers schwert, aber im eingebauten und gespannten zustand habe ich den eindruck, dass es nicht mehr leicht geht sondern zäh.

Warum?

Normalerweise muss man die Kette doch mit einem Finger vor und zurückbewegen können. Die muss wie auf geölten Schienen sanft dahergleiten. Ich bekomm die nur mit mäßiger Kraft bewegt und dann fühlt sich das auch leicht ruckelig an. Beim Leerlauf läuft es zwar, aber ich habe den Eindruck, die Säge quält sich etwas.

Sauber ist alles und Öl ist auch drauf. Was kanns sein?

Muss das Schwert erst noch eingearbeitet werden? Beim letzten wechsel habe ich da nicht so drauf geachtet daher kann ich mich auch nicht erinnern wie es damals war.

Gruß :DH:


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:33 
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Vielleicht zu tiefe Einlaufspuren im Ritzel?

:)

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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:44 
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du meinst das Ritzel ist verbraucht?

Muss ich mal gucken... aber ich weiß jetzt auch nicht wie es im neuzustand ausgesehen hat.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:49 
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Wohnort: Oberösterreich
Das Sternkettenrad ist neu völlig ohne Ketten (Treibglied) Spuren.
Weiter wie 0,5mm sollte die Kette (also genau das Treibglied) noch nicht in das Sternkettenrad eingedrungen sein.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:49 
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muss das so aussehen?

https://www.ebay.de/i/123132141399?chn=ps

ohje, bei mir sind da tiefe kerben in den flanken!

Dann ist das teil komplett hinüber!


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:51 
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Ja, so sieht es neu aus.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:55 
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ja dann ist das Teil bei mir am ende.

ca 4mm Kerben.

wo bekomme ich am günstigsten ein neues?

Bei ebay gibt es nur so teure.

Muss mal weitergucken, oder gibt es da bevorzugte Quellen? :)


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:13 
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mein Kettenrad sieht genau so aus:

https://www.google.de/shopping/product/ ... 80Q8wIItQI


jetzt gibt es im internet auch welche die für die PS-32 sind, aber anders aussehen, so z.B: https://i.ebayimg.com/images/g/7GQAAOSw ... -l1600.jpg

Ist das jetzt egal, oder muss es am besten so aussehen wie das originale?


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:16 
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Wenn an den Billigglocken am Nadellager gespart wird, wirst Du nicht viel Freude daran haben. Das zerlegt sich dann nämlich als erstes.

:)

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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:23 
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Es soll schon original Dolmar sein, oder entsprechend ein Hersteller der Ersatzteile in hoher Qualität fertigt.

Anscheinend gibt es eine alte und eine neue Version. Meine Version gibt es nicht mehr. Jetzt ist das Rad offen und brauch eine Scheibe, vermutlich damit die kette nicht abspringt.

Was soll denn sowas wieder? Kann man nicht einfach alles so lassen wie es war?

Ich suche jetzt ein Angebot, die preise unterscheiden sich selbst bei den originalteilen von 16 bis 32 Euro....

Falls jemand einen link hat.... danke.

Ich hab das Ritzel jetzt ausgebaut. Gut dass ich das jetzt weiß, sonst hätte ich das nie gwechselt. An sowas hab ich gar nicht mehr gedacht.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:39 
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Es wird das Kettenrad benötigt und die Topfscheibe (siehe Zubehör).

Der Sicherungsring nur falls der Alte weg ist.

Bitte beachten, der Link führt zu meinen gewerblichen Angeboten.

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Gruß Jörg

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www.handwerkermarkt24.de


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:51 
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Dann wäre dass hier auch das richtige?

https://www.ebay.de/itm/Kettenritzel-Ke ... :rk:9:pf:0

Denn da ist diese scheibe schon mit dabei.

Die Teile sind alle vorhanden, habe das ja eben erst ausgebaut.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 22:39 
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Kauf das Ding vom Jörg, dann weißt Du, dass es passt.

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 09:52 
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ja gut... mindestbestellwert 30 euro. Da muss ich erst drauf kommen.

Jetzt habe ich noch einen defekten Schwingungsdämpfer. Muss erstmal herausfinden welcher das ist. Das ist so ein ganz kleiner versteckt unterm Handgriff irgendwo. Da gibts 2 von und einer ist gerissen. Das habe ich zufällig gesehen.

Jeh mehr Teile ich mal abbaue umso mehr Dreck sehe ich auch. So richtig sauber bekommt man die Säge ja gar nicht, wenn man nicht alles auseinander schraubt.

Und mal eben so nebenbei,,, wieso um alles in der Welt muss man den Deckel wo die beiden Muttern draufkommen (der die Schiene zuhällt) so dämlich bauen? Regelrechte schienen und bahnen aus Kunsstoff, überall bleibt dreck hängen. Anstatt das plan zu machen, dann brauch man nur drüberwischen und es ist sauber. So steht man da und pustet sich den ölschlmann ggf noch ins gesicht.

Bei stihl ist das ja noch schlimmer.


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 10:23 
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Zitat:
ja gut... mindestbestellwert 30 euro. Da muss ich erst drauf kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Jörg da ggf. mit sich reden läßt....

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 10:46 
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Mit Jörg findest Du immer eine Lösung, deswegen kauf ich gerne bei ihm ein!
Er hat mich auch bei aussichtslosen Projekten oder Fehler die ich gemacht habe gut unterstützt. :DH:
Schau mal ob die Schwingungsdämpfer vom Vergaserflansch nach, die reisen auch gern mal ab und eine Ersatzketten braucht man meistens auch :pfeifen:


Thomas :wink:

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 11:17 
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Zitat:
Und mal eben so nebenbei,,, wieso um alles in der Welt muss man den Deckel wo die beiden Muttern draufkommen (der die Schiene zuhällt) so dämlich bauen? Regelrechte schienen und bahnen aus Kunsstoff, überall bleibt dreck hängen. Anstatt das plan zu machen, dann brauch man nur drüberwischen und es ist sauber. So steht man da und pustet sich den ölschlmann ggf noch ins gesicht.

Bei stihl ist das ja noch schlimmer.
Die Motorsägenhersteller werden sich bestimmt über Deinen innovativen Vorschlag freuen, vielleicht bekommst Du sogar ein neues Kettenrad als Prämie.
zu lösen ist für Deine Neuentwicklung nur noch: Wie willst du ohne Versteifungen die notwendige Festigkeit hinbekommen?
Vergleiche mal die Steifigkeit eines 4 Kantrohres mit der eines Flachbleches gleichen Gewichts.
Wenn Du beim Ausblasen mehr als verträglich ins Gesicht bekommst, wäre eine kurze Beschäftigung mit der alten Regel "Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel" hilfreich. Wenn Du senkrecht auf das Werkstück bläst und den Kopf drüber hältst, kriegste in der Tat die maximale Menge ab. Spiel doch mal ein paar Runden Billard, dann geht das ausblasen leichter von der Hand. Eine Schutzbrille ist beim ausblasen auch nicht unbedingt fehl am Platz, wenn man dabei wenig Routine hat.
Wenn du übermässig "Ölschlamm" hinter dem Kettenraddeckel hast, stimmt evtl. mit dem Öltransport nicht. Sind die Ölbohrungen im Schwert frei und die Nut sauber?

Jeder hat mal angefangen und nur die wenigsten fallen Perfekt vom Himmel. Ein gutes Einstiegsvideo zur MS_Pflege nach der Arbeit findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=OnYiJY4xlqI
Fehlen tut allerdings die Reinigung des Luftfilters. Das sollte regelmässig, spätestens am Abend nach dem Einsatz erfolgen. Je nach Luftfiltertyp entweder nach der Grobreinigung von Innen nach Außen ausblasen oder in Seifenwasser auswaschen.

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 16:00 
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Versteifungen? Dann füllt man die Hohlräume einfach aus und fertig, und macht nicht solche Fugen und ritzen wo jeder Dreck drin hängen bleibt.
Kann mir keiner erzählen dass das nicht geht. Ein bisschen mehr Material kann ja nicht schaden.

Ich gucke mir die anderen Dämpfer noch an, aber ich werde die Säge nun auch nicht komplett in ihre einzelteile zerlegen.
Mit dem Dämpfer komm ich dann wahrscheinlich eh auf die 30 Euro :)

Gibt es an der MS noch etwas dass starken Verschleiß hat und oft vergessen wird zu wechseln?

Dämpfer und Kettenrad war doch jetzt erstmal das wichtgste, oder? :)


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 17:03 
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Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 21:02
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Zitat:
Versteifungen? Dann füllt man die Hohlräume einfach aus und fertig, und macht nicht solche Fugen und ritzen wo jeder Dreck drin hängen bleibt.
Kann mir keiner erzählen dass das nicht geht. Ein bisschen mehr Material kann ja nicht schaden.
)

...dann hast du keine Versteifung mehr...


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 19:12 
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Beiträge: 340
Zitat:
Versteifungen? Dann füllt man die Hohlräume einfach aus und fertig, und macht nicht solche Fugen und ritzen wo jeder Dreck drin hängen bleibt.
Kann mir keiner erzählen dass das nicht geht. Ein bisschen mehr Material kann ja nicht schaden.
Klar, die konstruktionsbedingten Hohlräume kann man auffüllen und das gesamte Gehäuse putzfreundlich massiv gestalten.
Dann muß aber an die Säge oben noch eine Öse, damit man sie mit dem Kran aus dem Auto laden kann.
Ob die Säge dann der Verkaufsschlager werden wird, muß man abwarten.
Für Leute, die ihre Säge nicht putzen wollen, gibt es übrigens nette Sägesimulationsprogramme für den PC: https://www.youtube.com/watch?v=XURFuqWQ9tI

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