Zitat:
Und mal eben so nebenbei,,, wieso um alles in der Welt muss man den Deckel wo die beiden Muttern draufkommen (der die Schiene zuhällt) so dämlich bauen? Regelrechte schienen und bahnen aus Kunsstoff, überall bleibt dreck hängen. Anstatt das plan zu machen, dann brauch man nur drüberwischen und es ist sauber. So steht man da und pustet sich den ölschlmann ggf noch ins gesicht.
Bei stihl ist das ja noch schlimmer.
Die Motorsägenhersteller werden sich bestimmt über Deinen innovativen Vorschlag freuen, vielleicht bekommst Du sogar ein neues Kettenrad als Prämie.
zu lösen ist für Deine Neuentwicklung nur noch: Wie willst du ohne Versteifungen die notwendige Festigkeit hinbekommen?
Vergleiche mal die Steifigkeit eines 4 Kantrohres mit der eines Flachbleches gleichen Gewichts.
Wenn Du beim Ausblasen mehr als verträglich ins Gesicht bekommst, wäre eine kurze Beschäftigung mit der alten Regel "Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel" hilfreich. Wenn Du senkrecht auf das Werkstück bläst und den Kopf drüber hältst, kriegste in der Tat die maximale Menge ab. Spiel doch mal ein paar Runden Billard, dann geht das ausblasen leichter von der Hand. Eine Schutzbrille ist beim ausblasen auch nicht unbedingt fehl am Platz, wenn man dabei wenig Routine hat.
Wenn du übermässig "Ölschlamm" hinter dem Kettenraddeckel hast, stimmt evtl. mit dem Öltransport nicht. Sind die Ölbohrungen im Schwert frei und die Nut sauber?
Jeder hat mal angefangen und nur die wenigsten fallen Perfekt vom Himmel. Ein gutes Einstiegsvideo zur MS_Pflege nach der Arbeit findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OnYiJY4xlqI
Fehlen tut allerdings die Reinigung des Luftfilters. Das sollte regelmässig, spätestens am Abend nach dem Einsatz erfolgen. Je nach Luftfiltertyp entweder nach der Grobreinigung von Innen nach Außen ausblasen oder in Seifenwasser auswaschen.
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180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra