Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 13:44 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:50
Beiträge: 69
Hey Grüßt euch,

Hab auf Youtube grad ein Video angesehen, da hat einer deine Kette mit G1012XT Precision Grinder so nem Teil geschärft.
Hat das schonmal jemand ausprobiert bzw kennt ihr das?

Hier mal ein Video dazu:

https://youtu.be/zJ5p1t4FttI

Ich finde das ganze sieht ganz gut aus und man kann auch vermutlich relativ fein mit abnehmen.

_________________
:stihl: Stihl 041av
:stihl: Stihl 170
:stihl: Stihl Msa 160T
:stihl: Stihl 241cm-vw
:stihl: Stihl 461vw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 14:23 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Bis das ganze eingestellt ist, bin ich mit feilen schon längst fertig :-)

Das feilen ist wirklich nicht schwierig, hab auch durch dieses Forum die Anleitungen von Kox gelernt und nehme zum Feilen immer nur eine Feile und das Schärfgitter dazu und bin jedes mal nach feilen mit der Schärfe sehr zufrieden...

Ev. zahlt sich das Ding nur bei Schwertlängen ab ca. 70cm aus... Habe selber nur 45er Schwert und mache das gerne händisch...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Was mir daran nicht gefällt, das ist der "Dremelansatz". Hohe Drehzahl heißt ausglühende Ketten - es ist nicht so extrem wie ein richtiger Dremel aber schnell scheint es mir auch nicht zu gehen - etwas schneller als eine Feile aber dafür ein Gerät kaufen?
Und wie er im Video erwähnt - Fingerspitzengefühl beim raus ziehen vom Schleifstift - das benötigte Know How ist nicht geringer als bei einer Feile, nur ein anderes ;)

Dafür 80$ +Porto und eine Zollabwicklung?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 22:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Prinzipiell find ich das Teil nett. Drauf auf montierte Schiene und Kette, los gehts.
Was mir nicht gefällt: Es ist von Präzision die rede.
Dann schaue man mal im Video ab ca. 6:00, ab dem zweiten zu feilenden Zahn (+ Folgezähne) mal genauer hin.
Entweder hab ich einen Knick in der Optik oder die "Dremelfeile" scheint zu lose geführt zu sein, beim Zurückziehen des Schleifsteins gleitet dieser nicht eng anliegend an den Zahn sondern hebt schief ab. Und das aus meiner Sicht nicht unerheblich.
Eine Schleifscheibe dagegen in einem vernünftigen Gerät hat keinerlei Spiel.
Das vorliegende Gerät wirkt halt ein wenig unrobust und so spielzeugmäßig, tut aber vermutlich schon seinen Dienst.
Wie oft wohl der Schleifstein getauscht werden muß? Eine Schleifscheibe hat ja nen ordentlichen Durchmesser, da ändert sich ja in der Geometrie nicht so viel nach ner Zeit. Bei dem kleinen Durchmesser hier kann man aber nicht viel runterhobeln, bis der Durchmesser wohl schnell zu klein wird...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 22:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mit Schleifstiften am Dremel hab ich schon viel gearbeitet. Die Dinger halten nicht sehr lange, es sei denn, man nimmt Diamantstifte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Die Schleifsteine nützen sich schnell ab. Der Durchmesser wird kleiner und unregelmässig über die Länge. Aber für eine Kette, die wegen Feindkontakt arg ramponiert wurde, ist es eine Alternative, um die Zähne zurückzuschleifen. Dazu benutze ich selten ein ähnliches Schleifgerät von Oregon.

Normales Nachschärfen ansonsten aber immer mit der Feile.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:30 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Es gibt doch auch von Oregon so ne Erfindung wo das Schärfdingens vorn am Schwert befestigt wird und man dann die sich drehende Kette dagegen drückt.
Hat das schon ma jemand probiert?
Für mich käme soetwas nicht in Frage,ich schärf auch alle Ketten mit der Hand aber für ein Newbie vielleicht keine schlechte Sache.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei dem brauchst du die speziellen Ketten. Kannst das schärfen nicht genau kontrollieren nutzt sich dann schneller ab.
Das billige schärfgerät von Lidl mit der schleifscheibe ist besser und genauer als der Schleifstift. Feile ist noch besser .
Hab aber ein Güde schärfgerät für die verhunzten Ketten vom Gartenbauer .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 00:07 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:50
Beiträge: 69
Danke für die vielen Antworten,

Nein werde zu 99% auch beim Händisch feilen bleiben,
So eine Anschaffung in ein Kettenschleifgerät egal. Welcher Art lohnt sich bei uns definitiv nicht.

Aber man kann sich ja auch immer mal umschauen und up to date bleiben was es eben so gibt

_________________
:stihl: Stihl 041av
:stihl: Stihl 170
:stihl: Stihl Msa 160T
:stihl: Stihl 241cm-vw
:stihl: Stihl 461vw


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de