Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Hallo Leute,

Gerade erst angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe eine Husqvarna 435 und die dementsprechende Kombilehre von Husqvarna und das Schärfen der Kette funktioniert einwandfrei.

Jetzt hat allerdings noch mein Vater eine Elektrokettensäge rumliegen, die er zwar einerseits sehr gerne benutzt, aber andererseits leider keinerlei Zeit in die Wartung/Pflege investiert. Diese ehrenvolle Aufgabe bleibt natürlich an mir hängen. ;)
Um die Kette zu schärfen würde ich gerne auf die Methode mit der Kombilehre zurückgreifen, die auch an meiner Husqvarna praktiziert wird.

Jetzt kommen wir zum Problem: Ich suche die passende Kombilehre und langsam wächst meine Konfusion immer mehr. Auf der E-Säge ist eine 3/8 Hobby-HM-Kette mit 1,3 Nutmaß montiert.
Ich habe bei Ebay die "Husqvarna H36" gefunden, die mit der Verpackungsaufschrift "3/8 Mini" versehen ist. In der Produktbeschreibung steht dabei, dass Lehre für die "3/8 Picco" passt. Jetzt ist die Frage, ist 3/8 Mini das gleiche wie 3/8 Picco und 3/8 Hobby und passt die H36 dann zu meiner Kette?

Es gab zwar hier schon einen Thread mit einer kleinen Auflistung der Husqvarnalehren, aber leider war "meine" Sägekette nicht dabei, bzw. nur die Feillehre ohne Tiefenbegrenzerlehre. :( (Link:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=65&t=18996)

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt! :)

Gruß Martin

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Es gibt von Husqvarna zwei verschiedene Lehren für die kleinen 3/8 Ketten. Kauf sie beide, du wirst beide brauchen. Ketten von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Typenbezeichnungen haben, obwohl es z.B. immer eine 3/8 Teilung und z.B. 1,3 mm Nutbreite ist, völlig verschiedene Höhen. Man muss deshalb immer ausprobieren, welche Feillehre auf die jeweilige Kette besser passt.
Die Rollen dürfen halt nicht zu hoch und auch nicht zu tief sein.
Die Tiefenbegrenzerlehre benötigst du überhaupt nicht, - die kannst du vergessen. Die Hobbyketten haben relativ flach gestellte Schneidezähne, und mit zunehmender Abnutzung der Zähne reibt sich auch der Tiefenbegrenzer auf dem Holz ab. Im Ergebnis bleibt die Spandicke also automatisch mehr oder weniger konstant. Ich habe bei einer 3/8 Hobbykette noch nie die Tiefenbegrenzer abfeilen müssen, - es blieb immer ausreichend stimmig.

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de