Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:59 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Ich brauch ein wenig Hilfe.
Da an meiner Dolmar 115 die Schiene sowieso krumm ist... Was fährt man auf dem Ding für eine Garnitur?

Ich werde die Säge vor allem zum Fällen und Aufarbeiten der Stämme nutzen (Brennholz) Dabei steht meist Sicherheit weit oben, heißt ich nutze meist den Sicherheitsschnitt, keile den Baum schon ein wenig und trenne zum Schluss das Band. Meines Erachtens sollte es eine 3/8 Teilung sein, wegen der Fugenbreite und Halbmeisel wegen dem ruhigeren Lauf. Aber welche Länge? Sind 45cm auf der Säge machbar oder schafft die das nicht? Wir haben wenig Hartholz, meist Birken, Tannen, Kiefern ein paar Eschen vielleicht noch. Wär schön, ein paar Tips zu bekommen, die Probiererei an der Stihl Säge war einfach nur teuer .....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
3/8 auf 38cm Schiene ist Standard. Wenn es unbedingt 45cm sein sollen, würde ich 0.325 wählen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
jeder wie er mag. Ich finde im mom ein 45er 0.325 mit 1,3mm optimal für meine 50ccm Säge

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
auf meiner 5105 habe ich die 3/8 in 38 cm. Das reicht für die meisten Aufgaben und macht Spaß!

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 14:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
mit 3,7 PS geht eine 45 er Garnitur locker beim asten ist eine 45 er Garnitur rückenschonender als ein kürzeres Schwert und die 100 Gramm mehr gegenüber 38 cm kann man vernachlässigen. mit 45 er Garnitur sind sägeschnitte bis 90 cm Durchmesser am Stock möglich mit herzschnitt auch mehr.
Halbmeißelkette ist eine gute Wahl läuft ruhiger schmälerer Schnitt und Schneide hält länger, beim asten hackt die nicht so leicht ein und wird nicht so leicht von der Schiene gerissen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Ich fahre auf meiner MS391 (4,5 PS bei 64 ccm) 40 cm 3/8 VM. Geht voll versenkt im Holz. Ist aber auch das Maximum, was noch Spaß macht. Da würde ich bei 3,7 PS bei 50 ccm nicht unbedingt eine 45 cm Schiene empfehlen. Reicht zum Asten und auch zum Fällen. Ablängen von 40cm+-Stämmen wird aber eher Frust verursachen. Da wird die Drehzahl einbrechen.
Entweder kürzere Schiene oder andere Kettenteilung.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
ich fand die 115 mit 45cm und 3/8" etwas unhandlich. Jetzt habe ich 40cm, das erscheint mir der optimale Kompromiß zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 14:14 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Moin,
Habe mehrere 115 und finde die 38cm mit 325 Teilung und 1.5 mm Nutbreite am besten. 45 cm geht auch noch mit Gefühl , ist aber nicht optimal. Habe auch noch eine 110i mit 8 rim und 33cm die geht auch gut.
Wenn du keine größere Säge hast ,dann würde ich ein 7 Zähne rim verbauen mit 325 Teilung und ein 38 und 45 Schwert kaufen. Damit kann man schon viel machen.

MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Verdammt. Jetzt hab ich das 3/8" Rad schon bestellt. Ich tröste mich jetzt mal damit, das ich erstens n7cht so inflationär viele Ketten habe und zweitens die 7cm warscheinlich das Kraut auch nicht fett machen. Ich mach die jetzt erstmal wieder hübsch. Dann mach ich die originale Garnitur wieder drauf, mit neuer Schiene, also 3/8 mit 38cm. Dann wird erstmal gesägt. Hier liegt noch ne 109 mit ausgerissenem Gewinde am Gehäuse der Schwertaufnahme. Vielleicht mach ich die auch mal ganz... Danke auf jeden Fall für die Tips. Zusammenfassend: Fette Kette kurze Schiene. Schlanke Kette lange Schiene. Macht ja irgenwie auch Sinn
Oder eben fette Kette, lange Schiene, große Maschine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Moin,
Mit dem Problem des ausgerissenen Schwertbolzens habe ich einfach m10 ins Gehäuse geschnitten und einen passenden Bolzen gedreht, geht wie Sau. Habe ich schon mit 2 Sägen gemacht. Kannst aber auch einen Gewindeeinsatz reinmachen und den alten Bolzen wieder nehmen.
Würde die Säge sonst aber auch nehmen :mrgreen:
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 22:00 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Naja, an der Stelle gab es schon einige Versuche zur Reparatur. Wirkt irgendwie... rissig. Ich probier das mal und werde berichten. Im schlimmsten Fall bekommt sie eine neue Gehäusehälfte, auch wenn das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de