Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Sicher wurde hier schon vieles darüber geschrieben
Aber ich stehe entweder auf dem Schlauch oder blicke jetzt gar nicht mehr durch.
Da ich schon lange meine Ketten selbst per Hand feile, wollte ich noch mal im Netz nach lesen und da steht verschiedenes
sogar in einem Beitrag
.http://www.casi-web.de/holzwirtschaft/W ... ketten.pdf

oder habe ich da was falsch gelesen


Kann nun die gleiche Feile für 3/8 Profi mit 1,3er Treibgliedstärke wie für eine 3/8 Kette mit 1,5er Treibgliedstärke benutzt werden. :KK:
Ich könnte hier von 4mm, was ich von der Hobby wei?, dann 4,8 wie bei einer 325 und auch 5,2 finden.

Und da gleich noch eine Frage
Eine 3/8 Hobby kann man nicht mit einer 3/8 Profi tauschen. Ist da der Abstand der Treibglieder dann nicht gleich.
Oder worin liegt der Unterschied? Macht das die Zahnhöhe unmöglich.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Zitat:

Kann nun die gleiche Feile für 3/8 Profi mit 1,3er Treibgliedstärke wie für eine 3/8 Kette mit 1,5er Treibgliedstärke benutzt werden. : ja, 4,8mm- steht auch in genannter pdf :GG:
Ich könnte hier von 4mm, was ich von der Hobby wei?, dann 4,8 wie bei einer 325 und auch 5,2 finden.

Und da gleich noch eine Frage
Eine 3/8 Hobby kann man nicht mit einer 3/8 Profi tauschen. Ist da der Abstand der Treibglieder dann nicht gleich. Ist gleich: Seite 1: Ermittlung der Kettenteilung.
Oder worin liegt der Unterschied? Macht das die Zahnhöhe unmöglich. NEIN, Treibgliedform ist anders- Seite 1 :KK:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:27 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Selbstverständlich nimmst du bei 3/8 1,3mm und 3/8 1,5 oder 1,6mm die selbe Feile,nämlich 5,2mm oder 5,5mm.
Bei 3/25 4,5mm oder 4,8mm Feile.
3/8 Hobby 4mm Feile.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Hallo Alfred,
Die Zahnhöhe bestimmt auch den Feilendurchmesser. Z.B. die Zähne bei Stihl 325 sind höher als bei Oregon. Für Stihl nehme ich Durchmesser 4,8 und für Oregon 4,5mm. Sicherlich wirst du in den Beiträgen so einiges dazu finden. Von Stihl gab es mal so ein Heft wo viel dazu erklärt wird. Frag doch mal deinen Händler danach. Sicherlich haben sowas auch ander Kettenhersteller.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
ja, 4,8mm- steht auch in genannter pdf :GG:
eben drum
heist das auch sowohl als auch
oder und auch :KK:
Zitat:
Selbstverständlich nimmst du bei 3/8 1,3mm und 3/8 1,5 oder 1,6mm die selbe Feile,nämlich 5,2mm oder 5,5mm.
wenigstens ein Lichtblick :)

mir geht es jetzt nur um 3/8 Profi Ketten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin Alfred,

hier der Link auf die schon erwähnte Broschüre von Stihl, ich finde, dort werden
die Zusammenhänge recht gut erklärt:

http://www.stihl.de/p/media/download/Br ... _02_de.pdf

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 19:30 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
https://www.pferd.com/media/prospekt-ke ... web-de.pdf

Informationen zur Wartung
und Pflege einer Sägekette
und zur Instandsetzung wei-
terer forstwirtschaftlicher
Geräte und Zubehör finden
Sie in der PRAXIS FOCUS
„PFERD-Werkzeuge für die
Forstwirtschaft“

n unserem Pocket Guide „Säge-
kette schärfen“ haben wir alle
wichtigen Informationen, die Sie
zum Schärfen Ihrer Sägeketten
benötigen, kompakt für Sie
zusammengefasst.

Bei Pferd findest Du ALLES, Alfred.

Gruß

Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 19:36 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Hier habe ich den Link für Dich, Alfred !

/www.pferd.com/media/praxis-focus-forstw ... web-de.pdf

Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ich denke mal in der Grafik liegt ein Fehler vor mit den 4,8mm für 3/8 Profi. Unter der Grafik ist ja für Oregon 3/8Profi schon wieder 5,5-5mm angegeben!
Das 3/8H Ringrad von Stihl ist ein wenig kleiner als das 3/8 Ringrad, dass kommt von der kleineren Höhe der Treibglieder.
Wenn man das 3/8 Ringrad für die Hobby Ketten verwendet liegt die Last auf nur einem Zahn was einen etwas höheren Verschleiß mit sich zieht aber durchaus funktioniert!
Oregon bietet für die Powermate klein und groß eh kein Hobby Ringrad an, da heisst es eh friss oder stirb ;)

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Das 3/8H Ringrad von Stihl ist ein wenig kleiner als das 3/8 Ringrad, dass kommt von der kleineren Höhe der Treibglieder.
Nein, um die flacheren Verbindungsglieder auszugleichen, ist das Picco Rim im Durchmesser größer und das Rim für 3/8 Profi ist kleiner. Denken aber viele, dass das Picco Rim kleiner sein muss. ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Feilendurchmesser
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:25 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Stimmt da hatte ich nen Denkfehler :oops:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de