Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
Hallo,

ich würde sehr gern auf meiner 435 das Schwert und die Kettengröße ändern.

Ich benurze die Säge nur für leichte Arbeiten und ich finde das ist die 325er 1,3 mit 38cm überdimensioniert.
Gerne würde ich auf 3/8p 1,3 in 35cm gehen, da ich dann die Ketten von meiner Stihl nutzen könnte.

Würde dies gehen,etwas bringen und was brauch ich alles dazu...

Vielen Dank

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Wenn Du auf der 325er Schiene mit 1,3 mm eine Schmalschnitt-Kette fährst (Oregon SpeedCut, Husqvarna XCut Pixel) nimmt sich die Schnittbreite nicht mehr viel zur 3/8-Hobby-Kette. Die 3 cm Längendifferenz fallen eh nicht ins Gewicht. Ob das Recycling Deiner vorhandenen Ketten die Anschaffung einer neuen Schiene und eiens neuen Ringrads oder sogar einer neuen Kupplungstrommel rechtfertigt, musst Du selbst überlegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Die 435 kann doch die gleichen Schienen und Sageketten wie Deine 545 nutzen(auch .325). Ich würde da nicht zwanghaft versuchen, die Stihl-Teilung zu übernehmen. Ist viel zu viel anzupassen mit überschaubarem Effekt beim Sägen.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Kettenrad brauchst du das hier für 3/8 Hobby:
https://www.kettenbertl.de/motorsaegen- ... eilung-3/8
(einziger Anbieter wo ich das damals für meine gefunden habe).
Schwert bräuchtest du die Oregon A095 Aufnahme.
Würd ich hier mal den Carsten alias Hinkelstein hier fragen ( https://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/ )
Falls es etwas billiger sein soll und kein sugihara/tsumura (damit hättest du halt das beste vom besten)
Oregon 140sxea095 müsste das sein.

ICH finde eine Säge bis 3-3,5 PS für 3/8 Low Profile geeignet. .325 finde ICH für eine 2,2 PS Säge überdimensioniert.

PS.: Wegschmeissen wird er seine .325 ja deswegen nicht gleich unbedingt, oder?
Gruß und machs gut
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
Hallo, dank euch erst einmal für die Infos ;)

Also die Sache mit der Oregon SpeedCut Kette + Oregon SpeedCut Schwert wäre da das einfachste und ich könnte auf 33cm gehen.
Ob das ein merklicher Unterschied ist :KK:

Das 325er Schwert plus die Ketten von der 435 könnte ich dann ja mit der 545 aufbrauchen richtig? Die 2mm unterschied in der Nutbreite machen ja nichts am Kettenrad oder?

schwierig schwierig :pfeifen:

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Was ich meinte war, dass der TE, anstatt die 435 auf die Nutzung der Stihl-Ketten umzubauen, das Geld vielleicht für eine neue .325-Garnitur für seine beiden Huskys investieren könnte. Denn die Schiene der Stihl wird nicht passen. Bleiben die Ketten. Dafür muss alles andere ersetzt werden. Und nichts davon ist für eine andere Säge des TE nutzbar. Natürlich ist eine 3/8 LP geeigneter für die 435.
Eine kurze 33er Schiene mit x-Cut-Kette wäre aber gut geeignet und kann auch auf der 545 gefahren werden. Nutbreite ist dem Kettenrad egal.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Uups. Hat sich wohl erledigt. Der TE war schneller beim Tippen. :wink:

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wenn du doch umrüsten willst, Kettenrad und Ketten würde ich, wie schon gesagt, auch bei Premium-motorsägenzubehör.de alias Carsten besorgen. Ne Schiene gibts da auch, allerdings nur Sugihara, die 70€ kostet, wenn ich mich nicht irre :pfeifen: Nicht das sie ihr Geld nicht wert ist aber nicht jeder will für wenig Sägen allzuviel Geld ausgeben. Ich hätte noch ne passende Oregon hier liegen, kostet unter der Hälfte. Originalverpackt und unbenutzt. Hätte mir gereicht, wenn ich meine 445 umgerüstet hätte (hat nicht geklappt)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 07:29 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,
Kannst Du alles von der 135er übernehmen.
Das Material kostet auch nicht viel.
Kettenrad org. Hus hätte ich für 20 hier.
Schiene für 28,50 in 35 cm auch org. Hus
Und Kette in VM Eigenmarke für 15.
Günstige Lösung und das Teil geht auch besser als
Mit 325.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
So nach ein paar Stunden kann ich sagen... alles Richtig gemacht, die kleine geht jetzt wie Schmitz Katze und schaut auch noch gut aus :klatsch:

Eine großes Dankeschön noch einmal an Hinkelstein für den tollen Service :super:

Bild

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de