Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:54
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland
Hi ,

erstmal frohes neues Jahr ,

ich muss nochmal an die leute appelieren die ein Maxx oder vergleichbares KSG haben !!! Ich bekomme die kette damit nicht wirklich scharf !!!!! Ich denke ich habe da ein Denkfehler drin !!!


Alsoo : Den oberen Teil wo die Schleifscheibe und der Motor dran ist lässt sich ja schwenken nach links und rechts ! Der muss ja auf 30 grad eingestellt sein !!!


Jetzt kann ich ha noch den Teil wo die Kette gespannt wird verstellen ! Muss der auch auf 30 Grad stehen ????? SOnst muss ja ausser der Tiefenbegrenzung nichts eingestellt werden ! Oder?



P.S. Wir reden hier von einer 0,325 teilung !!!



Vielen Dank an alle die mir ggf. bis Samstag scharfe Ketten bescheren können mit ihren Tips !!!


Gruss Aus dem Siegerland

_________________
Husqvarna 136
Husqvarna 346 xpg
Stihl HS60
Stihl FS45
Stihl FS44
Scheppach WS 500 Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. März 2007, 16:10
Beiträge: 99
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Hallo,
ich habe zwar kein Maxx sondern ein Güde 2500 aber ich nehme mal an, dass es ähnlich ist.
"Alsoo : Den oberen Teil wo die Schleifscheibe und der Motor dran ist lässt sich ja schwenken nach links und rechts ! Der muss ja auf 30 grad eingestellt sein !!!"
Woher hast du die 30°? - Ich Stelle da 60° ein. 30° wäre viel zu flach und der Zahn würde sehr schnell wieder stumpf - denke ich.

"Jetzt kann ich ha noch den Teil wo die Kette gespannt wird verstellen ! Muss der auch auf 30 Grad stehen ????? SOnst muss ja ausser der Tiefenbegrenzung nichts eingestellt werden ! Oder? "
Mach ich auch so - kannst Du auch daran erkennen, dass die Schneide/Schleifscheibe immer parallel zur Schleifgrenzenmarkierung am Zahn verlaufen muss.

Was meinst Du mit "Tiefenbegrenzung einstellen"?
Die Einstellung beim Schärfen am Maxx? - muß natürlich auch sein.
Vergiß aber nicht, auch die Tifenbegrenzer nachzusetzen.
Sonst kannst Du auch mit der schärfsten Kette nicht sägen.
Ich schleife die Tifenbegrenzer immer deutlich tiefer als Nennwert -
sonst sind mir die Ketten zu brav.
Gruß
martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 06:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Hallo!
Ich habe das Maxx und bin damit sehr zufrieden. Du kannst/mußt die Treibgliederdicke noch einstellen, sonst spannt es nicht vernünftig. Ansonsten kannst du die Tiefenbegrenzer hervorragend mit der ganz dicken Scheibe nachsetzen. Wichtig ist auch, das du den Schleifkopf neu einstellst und den Tiefenanschlag, wenn du von rechts nach links wechselst. Die Einstellungen stimmen nämlich nach dem schwenken nicht mehr. Übrigens: ich messe an der Kette mit der Schieblehre immer den kleinsten Zahn aus, den nehme ich dann als Anfang, dann hast du wirklich nur das nötigste weggeschliffen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 07:56 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 12:11
Beiträge: 324
Wohnort: Sauerland
Hallo,

ich habe auch ein Maxx Kettenschärfgerät und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.

Es müssen im Prinzip folgende Winkel eingestellt werden:

Brustwinkel oder Dachschneidewinkel von 65° bis 60° (Winkel von Schleifkopfachse bis Ebene, eingestellt am Schleifkopf)

Schärfwinkel von ca. 30 bis 25° (je nach Kettentyp, eingestellt am Kettensupport durch Drehung desselben)

"Feilenhaltewinkel" oder Hinterschliff von ca. 10° (beim Maxx einzustellen duch das Vor- und Zurück des Kettensupports.

Unter www.oregonchain.de gibt es ein sehr schön bebilderte Wartungsanleitung für Ketten als pdf. Damit sollte dann alles klar sein. Ansonsten einfach mal eine Rundfeile in die Hand nehmen und so an den Zahn halten als wollte mann ihn feilen. Die Schleifscheibe vom MAXX muss im Prinzip die gleiche Stellung zum Zahn haben wie die Feile.

Gruß,

Alex

_________________
Dolmar PS-6800i (43cm + 50cm 3/8")
Oleo Mac 962 (40cm 3/8")
Dolmar PS5000H (38cm .325")
Shindaiwa 446s (33cm .325")


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
http://www.stihlusa.com/stihl_ownersman ... _chart.pdf

Ausdrucken, einlaminieren und ans Gerät hängen!
Da werden alle Fragen beantwortet!

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 10:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Also ich stelle am Maxx bei Vollmeißel 60° und bei Halbmeißel 85° für den Brust- oder Dachschneidewinkel ein.
Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2008, 10:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Hab das Super Jolly Motor auf 60Grad und unten auf 30Grad das musst du dann natürlich für linke und rechte Zähne verstellen 30Grad links, 30Grad rechts

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 11:27 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 16:57 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:58
Beiträge: 38
hey
ich hab das güde 2500
aber das mit dem kettentischkippwinkel (10°) schnall ich nich so richtig
bleibt der immer nach vorne gekippt oder muss man nach dem drehenvon rechts auf links nach hinten kippen(10°)
hab das teil auch nur zum feindkontakt nachbessern
mit der feile spart man doch einiges an material
ich zumindest
übrigens habe ich noch von den kleinen schleifscheiben für die kleinen geräte einige über (durchm ca 7-8cm)
wenn jemand interesse hat
tschau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 17:35 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 15:06
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich versuche mal das kippen des Tisches zu erklären ( Sichtweise: vor dem Gerät sitzend).

-das rechte Ende der Spannschiene zu dir ziehen, das heißt der Pfeil der
Einstellskala befindet sich links von der Nullmarkierung.
Jetzt die Klemmschraube unterhalb des Spanntisches ebenfalls zu dir ziehen.

Wird die Spannschiene andersherum geschwenkt, musst du die Klemmschraube logischerweise von dir wegdrücken.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und vor allem auch richtig. Wenn nicht bitte verbessern.


mfG Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 18:05 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 21:58
Beiträge: 38
danke dir sägfix
werd das mal probieren
sollte so klappen
übrigens musste ich den spanntisch in der schienenbreite etwas korrigieren da die ketten nicht richtig fest geklemmt wurden und somit die kettenglieder beim ansatz mit der schleifscheibe immer nach hinten oben weggeklappt sind
KDW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 10:09 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de