Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 04:50
Beiträge: 4
Hallo
Habe hier noch eine neue Halbmeisselkette die ich nicht zuordnen kann. Ich messe da 9 mm Kettenteilung. Das sind 0,354 Zoll.
Gab es früher einmal so eine Teilung?
Ich hatte Anfang der 70iger Jahre eine McCulloch 7-10, eine sehr starke Säge.
Wenn ein Oldtimerfreund die Kette brauchen kann, ich gebe sie kostenlos gerne ab.
Die Kette hat 60 Treibglieder und 1,5 mm Treibgliedstärke. Gruß Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 21:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Messe mal über Treibglied + Zahnglied und teile durch 2: Zahnglied und treibglied können unterschiedlich lang sein :Vertrau mir:

Besser noch 4 oder 8 und dann durch 4 oder 8 teilen( minimierung Messfehler).

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 04:50
Beiträge: 4
Hallo
Ich habe über 10 Glieder gemessen. Danach waren es genau 9 mm Die Löcher an den Treibgliedern sind enger beieinander
Ich habe mir den Schneidezahn einmal angeschaut, da ist das Zeichen von McCulloch eingeprägt Gruß Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 22:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Hmm, wenn richtig gemessen, wirds wohl eine .350 Teilung sein müssen. Gibt ja .325 und 3/8 = .375, dann wär ja Deine genau dazwischen ;)
Für die anderen beiden ist es halt jeweils zu weit weg. Stihl sagt ja z.B. selber, dass ihre 3/8 Ketten eine Teilung von 9.32mm haben. Hab eine neue Kette gemessen, und tatsächlich, über 10 Glieder hinweg 9.33mm gemessen, stimmt also. Das sind dann auch nur .367 statt .375
Will sagen: Da gibts schon Abweichungen und es geht nicht übergenau bei den Angaben.
Aber .354 gemessen (neu) sollte dann wirklich weder .325 noch 3/8 sein.
Deshalb mein Tipp ohne Wissen und nur logisch hergeleitet: eine .350 Kette :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Die 7-10 ist ja noch nicht so prähistorisch und hatte sogar schon die selbe schwertaufnahme, die bis zum ende alle grösseren macs hatten. Wenn die kette noch von der säge ist, sollte es eine 3/8 teilung sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Es gibt Lehren und 1:1 Schablonen für Kettenteilungen - damit sollte man das doch ganz einfach herausbekommen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette mit unbekannter Teilung
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 10:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 04:50
Beiträge: 4
Hallo
Es geht mir darum: Wenn jemand die Kette brauchen kann dann kann er sie kostenlos bekommen. Die Maße stehen in meinem ersten Schreiben.
Die Kette könnte auch von einer McCulloch 10 - 10 sein. Baujahr so ungefähr Ende 70iger Jahre. Ich hatte damals so eine mit jemand zusammen.
Gruß Dieter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de