Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Hallo Gemeinde,

ich hab da eine Frage bezüglich der Treibgliederanzahl.

Ich habe ein 105cm Schwert von Husqvarna. Das benötigt laut der Stanzung 124 TGL.

Ich habe aber mal eine Stihl Kette mit 123 TGL montiert.
Das hackelt aber ein bisschen.

Fängt sich das mit dem längen der Kette noch oder brauch ich unbedingt eine Kette mit 124 TGL?

Ist ein Panzerschwert.

Vielen Dank und lg
:wink:

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
"hackelt ein bisschen" ist eine recht allgemeine Beschreibung...
Bei einer Panzerschiene soll die Kette an der Unterseite gerade anliegen, die Kette also nicht zu sehr gespannt sein. Wie ist der Kettenspanner eingestellt? Ist da noch "Luft" zum Entspannen?
Die Angabe der Treibglieder auf einem Schwert passt nicht zu jeder Säge, wenn das Schwert eher weiter hinten (also näher am Ritzel) sitzt, können auch deutlich weniger TG benötigt sein.
Allso auf die Stellung des Kettenspanners schauen.
Wenn die Kette beim Drehen von Hand hakt, kann auch ein verschlissenes Ritzel die Ursache sein. Wei schaut das Ritzel Deiner Säge aus? Passt es von der Teilung her auch zur Kette?

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 09:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
"An de Unterseite gerade anliegen", ist für ein 105cm Panzerschwert doch schon ein bischen viel: Wenige mm Durchhang wären da nicht schlecht.
Wenn die Kette jetz also stram gespannt ist, würde ich sie verlängern lassen. Natürlich wird die Kette (ziemlich schnell) von selbst länger werden, bis dahin hast du dann aber ein erhöhter Verschleiss an Kette, Schwert und Ritzel.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 10:24 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Ich wuerden wenn Kette so sein das etwas Luft habe schaue was mache bei Betrieb in Probe.
Immer schaue was mache und sein koenne so das es reichen wenn Kette Schwert warm. Und nach 1, 2 Tank alles gut sein kann. Mus halt aufpasse und schauen genau.
Langer machen man immer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 11:38 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
Nutbreite geprüft?

Standart Stihl =1,6 mm
Standard Husqvarna = 1,5mm

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
@ Blackcore

Wenn sonst alles ordnungsgemäß montiert ist, tippe ich beim hackeln auf die Kombination von Kettenrad/Kette. Das läuft sich aber aufeinander ein. Ein Treibglied weniger hat normal keine Auswirkung bei der Schwertlänge. Wichtig ist, dass die Kette etwas durchhängt, da Schiene ohne Umlenkstern.

@ sk1645

Bei Schienen länger als 70 ist die Treibgliedstärke auch bei Husqvarna i.d.R. 1,6 mm.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 13:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 13:37 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 16:16
Beiträge: 14
Überprüfe die Nutbreite!

_________________
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Sry. Leute das ich erst jetzt schreibe.
Ich bin grad mit dem Zug unterwegs nach Hannover. :klatsch:

Nutbreite ist bei der Husky 1,6mm

Eben Panzerschiene mit 404er Ritzel und auch Kette, nur halt mit 123 TGL.

Naja hackeln, nichts so als wäre das Ritzel verschlissen, sondern als wäre das Treibglied um 1mm zu spät/früh am Ritzel. Fällt mir gerade keine bessere Beschreibung ein.
:pfeifen: :pfeifen:

Säge und alle Teile sind neu und auch noch kein Öl oder Sprit gesehen. Wollte erst euch fragen bevor ich die Kette laufen lasse und mir auch noch was beschädige. :oops:


Also erst mal langsam versuchen mit leicht hängender Kette und wenn sichs dann nicht bessert, zum Freundlichen und noch nen Glied dranschustern?

Danke für die vielen Antworten bis jetzt.

Lg :wink:

PS: Ganz vergessen, Kettenspanner ist circa im ersten füntel/viertel.

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 14:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dann hast du also noch was Platz am Kettenspanner; erst da mal etwas weniger Spannung drauf, bevor du die Kette verlängern lässt.
Wie du da "Hakeln" beschreibst, hört es sich an alsob Ritsel und Kette nicht (gut) zusammen passen. Versuch es auch mal mit ein neues Ritzel. Sowieso sollte eine neue Kette eigentlich nicht am eingelaufenes Ritzel benützt werden. Die zwei sollten auf einander einlaufen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Ok gut. Dann werde ich das mit weniger Spannung mal versuchen und ganz sachte die Kette ihre ersten Umdrehungen laufen lassen. :GG:

Ritzel ist nagelneu, Schwert+Kette auch.

Nur halt Kette von Stihl, der Rest Husky.

Grüße aus derzeit Nürnberg ;)

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Wenn du das gleiche "Hakeln" meinst wie das was ich im Kopf habe, dann kommt das vom Ringrad in falscher Teilung, dann läuft die Kette nicht sauber rüber und kommt abwechelnd zu früh/spät.
Ich gehe mal davon aus, dass du da die 3120 dran zu hängen hast, da ist der Kettenspanner eigenlich lang genug.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Treibglieder
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
So zurück Zuhause und endlich Zeit zum antworten,

nach dem ersten Längen der Kette und als alles dann schön durchgeschmiert wurde vom Kettenöl, flutscht jetzt alles.

Jap, ist die dicke Dame von Huschky. :pfeifen:

Danke an alle für die Antworten und die Hilfe, hat mir sehr geholfen :wink: :wink: :wink:

lg
Blackcore :)

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de