Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 15:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:08
Beiträge: 14
Am Wochenende hatte ich die Aufgabe, den Fichtenstumpf eines Nachbarn von etwa 50cm Höhe so niedrige wie möglich abzutragen (Notfällung). Größter Durchmesser an Wurzelauswüchsen bis zu 90cm.
Guter Job für die neue 420er (...dachte ich).

Nun ja, nach knapp 2h, eineinhalb Tankfüllungen, einer verharzten Säge, einem verschwitzten Sägerich war das (Stückel-)Werk vollbracht.
Bei den Querschnitten ging es mitunter nur mit viel Druck weiter, teilweise beliebig zäh. Bei einem Senkrechtschnitt hatte ich teilweise das Gefühl, das gar nix weitergeht.
Schiene heiß (immer wieder Abkühlen lassen), Rauchende Colts, Ölfluß ging, aber der "Auswurf" war etwas bröselig. Kettenradbereich war zugebappt mit (recht trockener) Spahnpampe.

Verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist.

Ach ja, und die Kette war Neu !

Was war da los ?
Besten Dank für Eure HIlfe,
Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 15:52 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
1. Die Kette muss mitunter regelmäßig nachgeschärft werden.
Wenn Sand im Schnitt ist, ggf schon nach 5-10 Minuten Einsatz.
Und nicht jede Kette ist ab Werk auch scharf...

2. Wenn Mehl/Brösel ausgeworfen wird, zeigt dies eine Stumpfe Kette an, sonst kommen Späne

3. Die Säge ist für 90 cm Stamm ein paar Nummern zu klein, um entspannt arbeiten zu können :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ist das selbe bei wurzelschnitten, kette wird in kürzester zeit stumpf. entweder 5 ketten mitnehmen oder rinde abschälen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 17:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Ich hab mir für den Fall eine Hartmetall-Kette zugelegt. Geht deutlich entspannter im Dreck. Die kommt nur bei sowas drauf und kann das um Längen besser als eine normale. Die ist jetzt 3 Jahre alt und hat schon einiges an Erde und Wiese gesehen. Schneidet zwar nicht sonderlich gut, aber das den ganzen Nachmittag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Für solche Jobs hebe ich eine komplette Schneidgarnitur auf, die eigentlich längst in die Tonne gehört.
Je nach Sandanteil, dürfte der Verschleiß bei 10-100 x, gegenüber Fichte im Sägebock sein.
Da hilft mit normalen Ketten nix, als sofort feilen, sobald die Kette ein bisschen stumpf wird.

Und weil ich das so gut mache, findet meine Verwandtschaft immer wieder Baumstümpfe für mich. :hihi:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
da kann ich auch ein Lied von singen. Nach Stein, Sand oder Erde ist die Kette sehr schnell stumpf, dann hilft nur schärfen. Wenn man auch noch die Säge in den Spänehaufen hält, kann besonders schnell die Schiene zusetzen. Solche Arbeiten sind immer eine Quälerei für Mensch und Material.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe auch schon mal über eine Hartmetallkette für solche Einsätze nachgedacht. Wobei ich ebenfalls eine recht verbrauchte Schiene und eine Stihl Halbmeisselkette die schon verdammt kurze Zähne hat einsetze. Zudem Feile ich nach sobald es stumpfer wird, da reicht ein Strich mit der Diamandfeile und gut.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 18:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn der Boden Steine enthält, ist eine Hartmetallkette nicht das Gelbe: da gibt es gleich Zahnverlust.
Für sandigen Boden kann ich mir da bei noch was vorstellen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...
Verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist.

Ach ja, und die Kette war Neu !
...
Hallo Markus,
"möglichst tief absägen" = viel in der Erde sägen.

Eine scharfe Kette auf einer z. B 40 cm Führungsschine, die mit 24 m pro Sekunde bei Vollgas 5 hunderstelsekunden (0,05 sec) im Dreck läuft, ist danach nicht mehr scharf. In diesen 0,05 sec sind alle Schneidezähne mit der Erde in Kontakt gekommen.

Wenn Du dauerd Erdkontakt hast, musst Du dich nicht wundern, wenn die Kette nach weniger als einer Stunde nur noch feinen Sägemehlstaub produziert und zum Sägen nichts mehr taugt. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Das geht wirklich schnell, für mein Empfinden ist ne Vollmeissel da noch empfindlicher.
Ich habe mir mal ne Oregon Multicut gekauft die angeblich ja ne wesentlich höhere Standzeit haben soll... Die Investition war nix, ne originale Stihl Kette hält mindestens genau so lange (kurz)...

Oftmals Schabe ich den Wurzelanlauf noch etwas mit der Axt weg... Hilft auch einiges...

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 19:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
...
Verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist.

Ach ja, und die Kette war Neu !
...
...
Wenn Du dauerd Erdkontakt hast, musst Du dich nicht wundern, wenn die Kette nach weniger als einer Stunde nur noch feinen Sägemehlstaub produziert und zum Sägen nichts mehr taugt. ;)
Eben, da reichen wenige Sekunden.

Wegen des extrem hohen Verschleißes bei solchen Aktionen nehme ich dafür auch alte Schrottgarnituren, die dann in kürzester Zeit ins Jenseits befördert werden - sie halten dabei aber fast genau so lange wie neues Material denn nach 1-2 Stubben ist die Schwertnut endgültig ausgeschliffen, so dass gescheite Schnitte im Holz eh nicht mehr mit dem Material zu machen sind.

Schade um das neue Material denn neu war es mal! Da wurde einfach Geld vernichtet. Da kann gleich eine neue Schneidgarnitur gekauft werden.

Dass eine stumpfe Säge nicht sägt, ist selbstredend.
Nach kürzestem Erdkontakt reibt/brennt sich eine Kette nur noch mit massivem Druck und unter ebenso massiver Hitzeentwicklung durchs Holz.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 22:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:08
Beiträge: 14
Nun ja, subjektiv habe ich eigentlich den Waldboden nicht umgegraben. Allerdings ging es in den ersten 10 Minuten deutlich besser. Wahrscheinlich habt ihr Recht, mit der "verstumpfung".
Again what learned :DH:

Besten Dank !
Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Bodeneben abtragen überlässt der gewiefte Motorsägenbenutzer dem Galabauer mit der Baumstumptfräse. Ist Nachbars Baumstumpf, nicht Deiner. :mrgreen:
Selber schuld. musst noch den Motorsägen-Kindegarten mit Examen bestehen. :mrgreen: :mrgreen: :groehl: :groehl:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich lasse dafür immer einen Fräser kommen, der ist damit in 10-15 Minuten durch! und zurück bleibt ein Loch und ein Haufen mit Holzspäne/Erde. Total entspannt.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 12:55 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Ich frag mal ganz nett: Was bezahlt man für so einen Stubben wegfräsen?

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Meine Kunden zahlen gerne 1,5€ pro cm Durchmesser am Boden gemessen + 30€ Anfahrt plus 19% Mwst.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 13:19 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
15min- 135€ + 30€ Anfahrt — netto. Da bekommt man viele Garnituren / Ketten fuer. :KK:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Motorsägen-Kindergarten. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fichtenstumpf geloooooost
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 20:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
15min- 135€ + 30€ Anfahrt — netto. Da bekommt man viele Garnituren / Ketten fuer. :KK:
Ist billig im Vergleich zur geschrotteten Motorsäge, was bei solchen Aktionen nicht selten passiert.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de