Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 19:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:00
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg-Neuengamme
Guten Tag an alle,

bin seit kurzem neu hier ..
und vor einiger Zeit von einer SachsDolmar 260 auf eine Dolmar PS-52 (inzwischen ca. 10 Betriebsstunden) umgestiegen .. und möchte sie nun mit einer Stihl VollmeißelKette ausstatten.

Die Dolmar/45cmSchnittlänge (Schiene 411.909.650) hat zZt eine Dolmar 3/8_64TG_1,5mm Halbmeißelkette (093).

Vom Hörensagen am Tresen erfuhr ich, dass durchaus die Möglichkeit besteht, eine StihlKette auf o.g. DolmarSchiene zu betreiben .. gleiche Größe vorausgesetzt, obwohl sich das Profil des Treibgliedes etwas unterscheidet .. ohne das DolmarAntriebRitzel nach Stihl wechseln zu müssen.

1.
Bei eBay wird angeboten:
45cm Stihl Rapid Super Kette für Dolmar 111 Motorsäge Sägekette 3/8 1,5mm 64TG
https://www.ebay.de/itm/2x45cm-Stihl-Ra ... SwDtVaouX8


2.
Stihl bietet an:
3/8" Rapid Super (RS), 1,6 mm, 45 cm (Vollmeißel)
36210000066
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Sch ... -6-mm.aspx

Die Preise unterscheiden sich ‘geringfügig‘ .. vermutlich ist die eBayKette von der Rolle und dadurch etwas günstiger.


Ich frage mich nun,
baut Stihl tatsächlich o.g. 2 Ketten mit/für TGdicke/Schienennut oder sind beide Ketten identisch?
Kann ich beide, bzw. auch die o.g. Stihl 1,6 verwenden?

Denke mir, wohlmöglich haben beide eine TGdicke von 1,6mm (Dolmar 1,55mm mit Schublehre gemessen) .. somit würde vermutlich die StihlKette mit 1,6mm TGdicke(?) auch in der DolmarSchiene laufen (?) .. denn das TG der Dolmar hat in der Schiene noch Spiel (~ 2/10mm?).
Haut das hin?
Hat jemand mal die TGdicke der Stihl gemessen?
Oder sollte/muß ich eine StihlSchiene besorgen, in der Hoffnung, dass sie an die Dolmar passt?

Dolmar nennt im Katalog als ‘Schienennutbreite‘ 1,5mm (gemessen ~1,7mm) .. obwohl die TGdicke um 1,55mm liegt.
Stihl nennt im Katalog die ‘Treibglieddicke/Nutbreite‘ 1,6mm ..
insgesamt für mich zu ungenaue Angaben.

Hat jemand wie o.g. mit einer ‘Stihl-Kette auf Dolmar-Säge‘ schon Erfahrungen gemacht …?


LG


Zuletzt geändert von 375 am Donnerstag 9. Mai 2019, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Mei Tipp, schreibe mal den Hinkelstein hier aus dem Forum an und sag ihm was du möchtest. Bei ihm bekommst du die passende Kette plus ner exzellenten Beratung.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
3622 000 0064
64 3/8 1,5
RS
3651 000 0064
RM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Vom Hörensagen am Tresen erfuhr ich, dass durchaus die Möglichkeit besteht, eine StihlKette auf o.g. DolmarSchiene zu betreiben .. gleiche Größe vorausgesetzt, obwohl sich das Profil des Treibgliedes etwas unterscheidet .. ohne das DolmarAntriebRitzel nach Stihl wechseln zu müssen.
Ja, Hörensagen korrekt, 3/8 Profi ist 3/8 Profi egal von welchem Hersteller. Abzüglich Qualitätsmerkmale.
Zitat:
Ich frage mich nun, baut Stihl tatsächlich o.g. 2 Ketten mit/für TGdicke/Schienennut oder sind beide Ketten identisch? Kann ich beide, bzw. auch die o.g. Stihl 1,6 verwenden?
zu 1. Ja
zu 2. Nein
zu 3. Nein unterschiedliche Dicke Tg und Anzahl Tg
Zitat:
Denke mir, wohlmöglich haben beide eine TGdicke von 1,6mm (Dolmar 1,55mm mit Schublehre gemessen) .. somit würde vermutlich die StihlKette mit 1,6mm TGdicke(?) auch in der DolmarSchiene laufen (?) .. denn das TG der Dolmar hat in der Schiene noch Spiel (~ 2/10mm?).
Haut das hin?
Hat jemand mal die TGdicke der Stihl gemessen?
Alles im Neuzustand gemessen? Messtoleranzen? Wenn Schiene und Kette 1,6mm (oder 1,5mm) haben, bringst du die Kette wohl nur schwer in die Nut, Einsatzgebiet ist ja nicht Teilchenphysik sondern schwerste, mechanische Arbeit. :DH:
Zitat:
Oder sollte/muß ich eine StihlSchiene besorgen, in der Hoffnung, dass sie an die Dolmar passt?
Wenn du Handwerklich begabt bist, kannst du das machen, aber auch Stihl hat unterschiedliche Aufnahmen, 2 davon lassen sich ziemlich schwer an die PS-52 anpassen, haben wir bisher auch nur 2x gemacht, weil es keine Alternative gab.
Zitat:
Hat jemand wie o.g. mit einer ‘Stihl-Kette auf Dolmar-Säge‘ schon Erfahrungen gemacht …?
Viele, allgemeine Feststellung war, dass sich Dolmar und Stihl nicht beißen, falls passend gekauft. ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 08:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Hallo 375, willkommen im Forum!

Gemeinhin werden Stihlketten unabhängig von der Säge hier im Forum sehr gelobt und geschätzt.
Auch ich bevorzuge diese, da sie (auch dank Carsten/Hinkelstein) ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Qualitativ erste Sahne…

Wie viele andere im Forum hier auch, kaufe ich meine Schwerter und Ketten quasi nur noch bei Carsten/Hinkelstein. Beste Beratung, top Preise! :DH:

Die Kombination 3/8“ 45 cm wird gemeinhin ab 60/70 CCM Sägen empfohlen.
Damit sollte die PS 52, zumindest bei vollem Eingriff des Schwertes im Holz überfordert sein…
Empfehlung: 0,325“ 38cm oder kürzer. Macht die Säge auch deutlich handlicher.

Viel Spaß und Erfolg!

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
schreibe mal den Hinkelstein hier aus dem Forum an und sag ihm was du möchtest. Bei ihm bekommst du die passende Kette plus ner exzellenten Beratung.

Gruß Tino
so machst du das
und bist bestens bedient :DH:

Ich habe auch Ketten von Stihl und keine Säge von den Schwaben. :mrgreen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 12:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:00
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg-Neuengamme
Ja, schön .. danke sehr für die Infos.
Zitat:
Zitat:
Denke mir, wohlmöglich haben beide eine TGdicke von 1,6mm (Dolmar 1,55mm mit Schublehre gemessen) .. somit würde vermutlich die StihlKette mit 1,6mm TGdicke(?) auch in der DolmarSchiene laufen (?) .. denn das TG der Dolmar hat in der Schiene noch Spiel (~ 2/10mm?).
Haut das hin?
Hat jemand mal die TGdicke der Stihl gemessen?
Alles im Neuzustand gemessen? Messtoleranzen? Wenn Schiene und Kette 1,6mm (oder 1,5mm) haben, bringst du die Kette wohl nur schwer in die Nut, Einsatzgebiet ist ja nicht Teilchenphysik sondern schwerste, mechanische Arbeit. :DH:
Nein, nicht im Neuzustand gemessen .. und natürlich gibt es mit einer Schieblehre auch eine Messtoleranz, das stimmt schon.
Mein Gedanke ging, wie du richtig erkannt hast, in Richtung Teilchenphysik .. denn das TG der DolmarKette ist in jetzigem gebrauchten Zustand, mit 1,55mm schon breiter als es sein dürfte. Neben dem ‘konischen Profil‘ des TGs bzw. der Nut/Schiene, würde tatsächlich gern mal die dolmarsche und stihlsche Feilphilosophie zum Thema machen .. aber dazu später, lange Geschichte :--)


Also, wenn ich es richtig verstanden habe ..

1. Stihl baut auch 1.5er Ketten, auch passend für 1.5erDolmarSchiene.
2. Stihl 1.6er Ketten passen nicht auf eine 1.5erDolmarSchiene.
3. Folgende im link gezeigte StihlKette ‘RS 3/8 VM, 64TG, 1.5mm‘
https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... -1-5mm-rs/
4. .. ‘läuft‘ auf o.g. DolmarSchiene,
5. .. angetrieben vom DolmarKettenrad (PS-52).
6. D.h. .. o.g. Kette kaufen, und weiter gehts ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Du hast jedenfalls schonmal die richtige Seite gefunden :klatsch:. Mach es Dir doch nicht komplizierter wie es ist, nehm das Telefon zur Hand ruf den Carsten an und erzähl ihm was los ist, dann gibt es demnächst nen Päckchen und dubist glücklich. :echt:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 18:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:00
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg-Neuengamme
Zitat:
Du hast jedenfalls schonmal die richtige Seite gefunden. Mach es Dir doch nicht komplizierter wie es ist, nehm das Telefon zur Hand ruf den Carsten an und erzähl ihm was los ist, dann gibt es demnächst nen Päckchen und dubist glücklich.
Gruß Tino
Inzwischen hatte ich deinen Rat befolgt und dann auch ein Päckchen erhalten .. toll wie das alles so geklappt hat .. fast wie Weihnachten.
Vielen Dank an alle Mithelfer für eure tolle Beratung.
Jetzt kann ich endlich wieder Spielen gehen.

:--)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Na dann... Gut Holz und allzeit eine scharfe Kette.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de