Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Es wird ja immer wieder viel und gerne darüber diskutiert, ob zwischen 3/8 Picco und 3/8 Profi ein Unterschied besteht, hier mal ein Beispiel, links ein Sternrad mit 3/8 Picco, rechts 3/8 Profi, deutlich ist der Unterschied in der Zahnform zu sehen, der den unterschiedlichen Höhen der Verbindungsglieder und der Form der Treibglieder geschuldet ist. Für die Zahnform unerheblich ist, ob die 3/8 Profikette 1,3mm, 1,5mm oder 1,6mm Nutbreite hat, ebenso beim Ringrad.

Bild

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Gute Gegenüberstellung :!:
Aber ob sie die Hardcore-Fraktion "3/8 ist 3/8 und geht" überzeugen wird :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Super :danke:

Ich hab neulich mal 2 Ringkettenräder verglichen, da sieht man den Unterschied auch recht gut. Lässt sich aber bescheiden ablichten.
Jetzt wäre noch nen Foto schön, wenn einmal die richtige Kette und einmal die falsch Kette auf dem Sternrad liegt. :DH:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 17:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Danke für das Bild. Mit dem Thema habe ich mich auch schon öfter beschäftigt.
Ich kann dem aber nicht ganz zustimmen. Ich behaupte, dass es bei Spurkettenrädern egal ist, weil:
3/8 ist 3/8. Das Entscheidene ist jedoch, dass die Teilung im Nietmittelpunkt gemessen wird.
Die Teilung und die Anzahl der Zähne bestimmt den Radius des Kettenrads. Beim Ringkettenrad liegt die Kette im Bereich der Nieten auf den Kettengliedern auf. Daher muss man vom Radius noch den Abstand von Nietmittelpunkt zu Unterkante Kettenglied abziehen. Da dieser Abstand bei LP kleiner ist als bei Standard, muss folglich der Radius bei LP größer sein.
Bei Spurkettenrädern sieht es jedoch anders aus. Hier tragen die Zähne die Kettenglieder zwischen den Nieten. Da bei 3/8 Standard an der Unterseite der Kettenglieder Einkerbungen sind, ist hier der Abstand genauso wie bei LP.
Folglich kann man LP problemlos auf 3/8 Spurkettenrädern fahren. (Mal abgesehen von den grundsätzlichen Vorteilen eines Ringrades)
Ob allerdings die Einkerbungen der 3/8 Standard Ketten zu den breiteren LP Zähnen passen, kann ich nicht sagen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Eckhard,
ich verstehe Deine Erklärung nicht, weil Du unklare Begriffe verwendest. Kannst Du das bitte präzisieren.
Am klarsten sind die Fachbegriffe bei Oregon. Bei Stihl eher so-so-la-la
  • - Ring-Kettenrad (bei Stihl "Ringkettenrad")

    - Stern-Kettenrad (bei Stihl wird dazu nur der Oberbegriff "Kettenrad" verwendet
    )

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ringkettenrad sollte klar sein.
Mit Spurkettenrad ist Stern-Kettenrad , Kettenrad gemeint.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Frage

hat hier jemand über einen längeren Einsatz eine 3/8 Hobby auf einem Profikettenrad betrieben
oder umgekehrt ?
Wenn ja
Wie sieht die Kette aus ?
Bilder wären jetzt schön.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 19:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
In der ersten Zeit meines Sägewerks hatte ich LP Ketten auf einem 3/8 Standard Ringkettenrad betrieben.
Da das Ringrad ja zu klein ist, wird die ganze Kraft nur von einem Treibglied übertragen. Dadurch wurden die Treibglieder verformt. In Längsrichtung wurde das Material weniger, dafür wurde es dann in der Breite mehr, so dass es in der Nut klemmte. Während des Kettenlebens habe ich dann 2 mal die Grate an den Treibgliedern abgeschliffen. Seitdem ich passende Ringräder verwende brauch ich das nicht mehr.
Bei mir ziehen aber auch 5,5 kw Nennlast und bis 8 kw Spitzenlast an der Kette. Bei kleineren Sägen wird es wohl weniger Probleme geben.
Bilder habe ich leider keine.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Hinkelstein,

bist Du Dir bewusst, dass Du auf Deinen Bildern beim Picco ein 6Z Sternkettenrad zeigst, beim 3/8" Standard ein 7Z Sternkettenrad?

Meiner Beurteilung nach hinkt Dein Vergleich. :mrgreen:


Ich habe die geraden Abstände der Sternspitzen und der Stege bei den Ringkettenritzeln ausgemessen. Egal ob 3/8 Picco an der Stihl 009 oder 241-CM, und unabhängig von der Anzahl Zähne, und egal auch bei diversen Ringkettenritzeln:

Diese Distanz ist immer bei 15,1 bis 15,2 mm, bei Sternkettenrädern von Stern zu Stern, bei Ringkettenritzeln von Verbindungssteg zu Verbindungssteg, egal ob 3/8 Picco der 3/8 Standard.

Auch zu wissen: die Triebglieder bei 3/8 Picco und bei 3/8 Standard Ketten sind an der breitesten vorstehenden Stelle 14 mm und somit bei beiden Kettentypen gleich lang.

Das Kettenantriebsystem ist kein Präzisionsgetriebe, das auf den letzten Hundertsel-Millimeter ausgelegt ist. Es ist bewusst als Antriebssystem mit Spiel konstruiert, u.a. weil bei der sich etwas längender Kette im Betrieb die Kette auch beim Antriebsstrang etwas angehoben wird.

Hier ein paar Bilder:

Sternkettenrad bei der Stihl 009 (Kette 3/8" Picco)

Bild


Ersatzvorrat Sternkettenrad 7Z Stihl 009

Bild


Sternkettenrad Picco 6Z Stihl 241 C-M

Bild


Sternkettenrad Stihl 056 (7Z)

Bild


Von den Ringkettenritzeln habe ich keine Fotos gemacht, es waren 7Z und 8Z 3/8", die ich vermessen habe. U.a. neue. und ein wenig gebrauchtes an der 036.

Ueberall 15,1 bis 15,2 mm Abstand zwischen den Verbindungsstegen, also gleich wie bei 3/8 Picco und 3/8 Standard Sternkettenradern.


Für den Normalgebrauch (Führungsschiene max. 45 cm, Motorsägen <60 ccm) sind deshalb die Diskussionen wegen Ringkettenritzel in 3/8 Picco oder 3/8 Standard sehr akademisch.

Beim Sternkettenrad ist die Diskussion weniger kritisch, da z. B. Stihl in der Regel bei der Erstausrüstung mit 3/8 Picco sowieso immer ein Sternkettenrad mit der Picco-Prägung ausliefert.

Diese meine Aussage bezieht sich ausdrücklich nicht auf lange Schienen und bei Verwendung mit leistungsstarken Sägen im Zusammenhang mit dem Milling, also Scheinenlänge >45 cm und Motorsäge >75 ccm. Da ist aber nicht das Antriebssystem ungeeignet, sondern die 3/8" Picco Kette ist für diese Dauerleistung zu schwach.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 12:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo Martin,
ich glaube du hast meinen Beitrag noch nicht richtig verstanden. Das du bei dem Abstand der Zähne der Kettenrädern gleiche Maße ermittelt hast, ist ja logisch nach meinem Beitrag. Bei den Ringrädern hättest du aber unterschiedliche Werte ermitteln müssen. Genauer wären aber die Radien zu messen gewesen.
Entscheidend ist auch die Ketten zu vergleichen, dazu ein paar Bilder:

Bild
Hier Standard und LP im Vergleich. Bei Standad sind es vom Nietmittelpunkt bis Unterkante Kettenglied 4mm, bei LP sind es 2,5mm.

Bild
Bei der LP Kette liegt die gewölbte Unterkante schön am Ring an.

Bild
Bei der Standardkette erkennt man die Aussparungen. Sie sind 1,5mm tief und gleichen somit den Unterschied zu LP aus, wenn ein Sternkettenrad in diese Aussparung greift.

Bild
Hier noch eine Skizze für die Berechnung der Radien.

Sicher dehnen sich die Ketten ja auch noch, und interessant wäre hierzu ob eine Dehnung bei der Größe der Kettenräder schon eingerechnet ist.
Andersherum ist es aber sicher auch so, dass eine Kette auf zu kleinem Ring (LP Kette auf 3/8 Standard Ring) zu einer stärkeren Kettendehnung führen wird.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
https://www.arboristsite.com/community/ ... 46/page-11

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Frage: hat hier jemand über einen längeren Einsatz eine 3/8 Hobby auf einem Profikettenrad betrieben oder umgekehrt ? Wie sieht die Kette aus ? Bilder wären jetzt schön
Mit Bildern kann ich dir nicht dienen, aber die Treibglieder sind platt geklopft, selbst schon öfter gesehen, irgendwann reißen die Ketten an der schwächsten Stelle, ist immer das Auge vom Treibglied.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 22:48 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Was ist eigentlich das große Problem daran, sich die Antriebsräder passend zur Schneidgarnitur hinzulegen? Ich mein, da wird ein Haufen Geld für schicke Führungsschienen hingelegt und dann spart man beim Antriebsrad? Und wenn auch nur die Möglichkeit besteht, das es Probleme macht, würd ich wahrscheinlich eher das passende nehmen.... So teuer sind die Dinger ja nun nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Es gibt aber leider nicht alle passenden Variationen. Ein Fall ist 3/8LP um zum Beispiel die kleinen Ketten am Mill nutzen zu können. Sonst gäbe es diese Diskussion hier wahrscheinlich gar nicht.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
@PINOCHAT,
die meisten Motrsägenbenutzer haben das Problem nicht.
Die kleine Minderheit derjenigen Nutzer, die mit 80 bis120 ccm-Sägen mit der grossen Aufnahme Verschnitt sparen wollen, müssen eben basteln, wenn sie mit der schmaleren Picco oder LP Kette sägen wollen.

Kein Hersteller geht das Risiko ein, für diese Anwendung ein spezielles Ringkettenrad für 3/8 Picco anzubieten, sogar die Hersteller von Milling-Vorrichtungen halten sich da raus. Denn: Jeder Hofjurist schwenkt mit der Verbotstafel wegen der Produktehaftung.

Motorsägen > 100 ccm haben nicht ohne Grund in der Regel die viel stärkeren .404" Ketten, die Motorsägen 60-90 ccm haben meistens die 3/8" Standard oder Profi.

Die 3/8 Picco oder LP Ketten sind einfach zu schwach für die Dauerleistung beim Millen mit ganz langen Führungsschienen um 100 cm Länge und Motorsägen in dieser Leistungsklasse.

3/8 Picco oder LP sind nur eine Alternative bei Motorsägen mit 40-50 ccm.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 10:51 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Dann würde ich aber Mal wirklich genau messen. Für mich sieht es auf den ersten beiden Bildern vom Hinkelstein so aus, als könnte man das Antriebsrad für die großen Ketten so umarbeiten, das es für die Picco-Teilung passt. Sprich die längeren "Zähne" auf der Drehbank passend schleifen.... Einen Versuch wäre das sicher wert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
@Martin
Wie ich versucht habe zu erklären, kann man auch Sternkettenräder für LP Ketten nehmen und von GB gibt es auch ein LP Ringrad mit der Aufnahme für große Sägen. Da muss man nichts mehr basteln.
Hier im Forum sind auch einige die erfolgreich mit langen Schwertern und LP sägen. Bei den Logosolsägen wird auch mit 8kw mit LP Ketten gesägt.

@PINOCHAT
Bei Sternkettenrädern braucht man nichts umarbeiten, siehe meine Skizze.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Zitat:
und von GB gibt es auch ein LP Ringrad mit der Aufnahme für große Sägen
auf der GB-Website http://www.gbforestry.com.au/store/chai ... rocket-rim
ist davon aber nichts zu sehen.
Hast du einen Link auf dieses Ringrad?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Stimmt Heinrich,
die wissen vermutlich selbst nicht, daß sie das produzieren. ;)

Trotzdem existiert es:
GB 3/8 LoPro

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 3/8 Picco(LP) VS 3/8 Profi
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2019, 21:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Gibts mittlerweile auch hier.
https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... der-stihl/
http://www.ketten-schaerfen.de/schwerte ... apter-rim/
https://www.grube.de/selbstzentrierende ... ber=12-106

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de