Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 22:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Der dritte Ausfall in diesem Jahr. 2x an der 023, einmal an der 026. Immer das gleiche Spiel: ich schneide und von jetzt auf gleich bleibt die Kette hängen. Als ob die Bremse drin wär. Kurze Prüfung, Pustekuchen. Es hat sich irgendwelcher Kram im Stern gesammelt, der blockiert und die Schiene geht vorn auseinander. Schrott. Dreimal hintereinander? Hab ich Kacke am Schuh? Ist das normal? 1x Oregon, 1xKox, 1xBilliggerümpel. Die Sterne mit Bohrung werden unregelmäßig geölt. Gibt es nen Trick sowas zu vermeiden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
ja
Sufu nutzen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Öl oder fett?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 07:16 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Trockenes Holz gesägt ?
Öfter mal die Kette frei drehen lassen damit sie sich reinigt und genug Öl überall ankommt.
Kettenspannung stimmt ?
Zu straff und zu wenig Öl belastet den Stern unnötig.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Die Sterne mit Bohrung sollten mit einer Fettpresse gefettet werden nicht geölt.
Wie alt waren denn die Schienen, wie viele h oder Ketten waren die den schon in Betrieb?
Die Schiene der 023 wird eine 3/8p sein, die sind schon relativ filigran und können bei entsprechender Belastung schnell verschleißen.
Bei Schienen und Ketten gilt immer noch man bekommt die Qualität die man bezahlt.
Ich hab schon mehrere Marken probiert, inzwischen kaufe ich da fast nur noch bei Stihl, hab seitdem deutlich weniger Ärger.
Wobei Oregon auch nicht schlecht ist, aber auch gute Schwerter sind irgendwann am Ende, ist ja ein Verschleißteil.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Nur bei der Hitachi (.325 1,5) hatte ich es nur einmal, dass der Stern vorne fast ganz blockierte.

Ich habe die Säge dann sofort beiseitegelegt und den ganzen Dreck abends mit Bremsenreiniger, Schraubendreher und Druckluft rausgeholt.
Danach reichte es, sie jeden Abend etwas auszukratzen und sie besonders kräftig mit der Fettpress zu schmieren.

Den anderen Sägen hat das damals nichts ausgemacht, aber ich denke, der Dreck hat sich mit Moos aus dem Walsdtück, in das Schwert gezogen, das ich beim schneiden auf Ofenlänge reichlich mitgeschnitten hatte.

Das damals noch neue Schwert, hatte wohl sehr wenig Luft am Stern (Farbe?).
Es hat sich mit der Zeit "normalisiert".

Mein Vorschlag: Weniger in Dreck schneiden und vorerst viel öfter als bei anderen Sägen üblich, das Schwert reinigen und schmieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 09:06 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
beschreib mal was du wie sägst.
die erfahrung hat gezeigt, wenn man mit kleinen ketten polter sägt,
immer auf druck-
bis man unten im spänehaufen ankommt, kann das ja nur verstopfen.
die späne müssen rauskommen, musste ich auch erst lernen

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2019, 21:47 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Das waren drei Situationen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun hatten. Einmal beim Fällen einer großen Birke. Der Tag war schön weit fortgeschritten. Letzter Baum. Alle Sägen irgendwie leer oder stumpf. Also die kleine genommen, die gerade so gelangt hat ohne Verrenkungen. Da stimmt es wirklich. Beim Fällschnitt war ich voll im Spänehaufen. Samstag war es dann Abfall, den die 026 nicht vertragen hat. Da hat sich die Schiene am Stern regelrecht aufgebogen wegen dem vielen Staub und Faserresten. Samstag Nachmittag hat es dann Tante Dolly erwischt. Und da war es tatsächlich gestapeltes Holz, das einfach nicht weniger werden wollte. Ich hab das bisher nur mit der kleinen so gemacht, die regelmäßig mal drehen zu lassen, weil da die Ölpumpe nicht einstellbar ist. Bei den anderen ist die einfach voll aufgedreht und die Garnituren werden nie heiß. Werd also bei allen Sägen künftig ein wenig mehr darauf achten. Die Sterne öle ich nach jedem Einsatz beim reinigen ein wenig mit Öl aus der Ölkanne. Ich kann mir nicht vorstellen, das Fett an der Stelle besser funktioniert. Das bindet Partikel doch nur noch zuverlässiger. Und lässt die vor allem so ungern los wenns kalt ist.... JustmytwoCent


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 11:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wenn die Späne nicht abfließen können werden diese im Bereich des Kettenrades durch die Treibgleder der Kette in die Nut der Füheungsschiene gepresst.Dadurch kann die Ölbohrung zugesetzt und im weitern Verlauf der Umlenkstern blockeirt werden.
Die Späne weden hierbei durch die Nut der Führungsschiene vorgeschoben und dann zwischen Stern undTreibglied gepresst und drücken den vorderen Bereich der Schiene auseinander.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Am Werkzeug liegt es nicht. :mrgreen:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu blöd?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 12:41 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
"Bin ich zu blöd?"

Möchtest Du eine liebe oder ehrliche Antwort haben?

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de