Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2019, 16:41 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

bin auf der suche nach einem guten Freischneider Faden mit 2,4mm, sollte robust sein und auch mal mit ein wenig hecken klar kommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Den "Platinum Edge" vom Kettenbertl gibt es mit 2,7 mm.

Ich hab ihn in 4mm. Er beißt gut zu und verträgt deutlich mehr unbeabsichtigte Kontakte mit Sträuchern, als meine bisherigen Rundfäden. Eine "Holzfräse" ist er allerdings auch nicht.
https://www.kettenbertl-shop.de/Maehfad ... -m-Blister


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 09:42 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Ich habe den Rundfaden von Stihl, Kox und den gedrillten von Dolmar getestet.
Ein 2,4 mm Fäden ist nicht überaus widerstandsfähig. Gerade im Vergleich zu dickeren Fäden. 2,4 mm wurde für leichtere Ausputzarbeiten entwickelt.
Aber wenn die Sense von der Leistung her keinen 2,7 er vernünftig beschleunigt, muss es so sein.
Der gedrillte ist deutlich leiser und mir subjektiv am liebsten. No Name Erfahrungen habe ich nicht.
Wenn die Fäden vorab feucht gelagert wurden ( da reicht ein Tag nicht) kommt man bei allen genannten Fäden auf vernünftige Ergebnisse und Standzeit. Da gehen auch die nicht verholzten Austriebe einer Hecke- bei entsprechendem Verschleiß.
Für Brennesseln und strauchiges Zeig geh ich allerdings mit 3,3 mm Fäden mit einem 3 PS Freischneider ran. Gerade langfaserige Pflanzen verschleissen den Faden heftig.
Viel Erfolg.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 11:20 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Stihl CF 3 Pro . Fahre den auch als 2.4mm. Sehr Standfest, gutes Schnittergebnis.
Brennesseln und Diestel gehen gut.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 11:35 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
habe eine Shindaiwa M 262 mit 1,4 Ps kommt diese mit einem 2.7mm Faden klar? Und wie ist der Leistungsbedarf von 2,4-2.7mm ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
der oregon biotrim ist nicht schlecht, wenn er nicht zu alt wird. gibts in verschiedenen stärken.
oregin nylium hält länger, dafür eher unverrottbar.
die leistung ist ein wenig mager, ich würd mal eine kleine menge kaufen und versuchen.
ich hab den 2,7mm faden bei 3ps aus china.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Faden
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 16:32 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
naja die 1.4Ps aus Japan machen mit dem 2.4mm Faden echt Spaß. Aber ich kann es nicht abschätzen was 2.7 Mehrleistung braucht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de