Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl AutoCut 40-4 Mähfadenstärke
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 17:53 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Hallo an alle,

weiß jemand bis zu welcher Fadenstärke ich in o.g. Mähkopf bekomme?
Bisher nutze ich den roten Runden von Stihl (2,7mm), bin aber nicht sonderlich zufrieden damit. Der schwarze eckige (3,3mm) scheint zu stark zu sein, denn dort verlängert sich der Faden mit auftippen nicht...

Was könnt ihr mir empfehlen? Haue eine Waldfläche mit vielen Tannenzapfen und ab und zu mal Steinen....
Ist man mal blöd an einen Tannenzapfen gekommen bricht der rote Faden an der Öse ab....

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Der AutoCut 40-4 ist für Fäden in der Stärke 2,4mm und 2,7mm angegeben.

Wäre für den Wald und deinen Anwendungszweck evtl. ein Dickicht oder Häckselmesser besser geeignet?

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 02:15 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Uralter Faden?
Dann leg den Faden mal in Wasser ein für einen Tag und probiere dann wie es sich damit mäht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 21:57 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Den Faden habe ich im Februar beim Händler gekauft....
Aber dort kann er ja auch schon ein paar Jahre rumgelegen haben.

Ein Messer ist denke ich nicht so gut geeignet, da viele Steine, Wurzel, Stöcke usw....

Ist der Mähfaden anderer Hersteller besser?

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 22:21 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Einem Dickichtmesser aus gutem Stahl machten die Wurzelstöcke kaum was aus und auch ein paar Steine sind nicht so schlimm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juni 2019, 03:24 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Messer mache nix oder wenig.
Aber was sein fuer Schlag auf Maschiene und Schlag auf Mann wen sein Unverhoft kontakt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 15:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
Ein Messer ist denke ich nicht so gut geeignet, da viele Steine, Wurzel, Stöcke usw....
Ich hab mir für Brombeeren und kleine Sträucher an bzw. auf einer Schotterfläche das Dickichtmesser geholt. Klappt super und ist wirklich unempfindlicher als gedacht.
Selbst wenn es nicht mehr so scharf ist, kann es trotzdem dickeres Material einfach noch durchschlagen. Hier braucht man keinen sauberen Schnitt.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 21:12 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Probier mal den 46-2 er mit 3 bzw 3,3 mm Stihl Faden schwarz.
Einen Tag im Wasser reicht nicht, mind eine Woche, wenn der Faden trocken gelagert war.
Dann bricht er kaum noch. Ein Beutel mit einem Schnapsglas Wasser reicht aus.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de