Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbaumöglicheit Stihl 261 CM
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:49
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her (Suche in dem Thema, weitere Suche in den Ergebnissen etc.) komme ich irgendwie nicht richtig weiter.
Ich habe mir kürzlich eine neue 261 CM geholt (mit Orig. 325 er/ 40 cm Schneidgarnitur), soweit, so gut. Nun möchte ich meine 'alten Sachen' (ein Stihl und ein Oregon 40 er 3/8 Schwert noch mit 4 bis 5 Ketten) darauf auch nutzen. Dann hatte ich was von 'tuning kit' usw. gesehen.
Ich habe mir jetzt am Freitag ein neues Ringkettenrad von Stihl (3/8 mit 7 Zahn) geholt und das 40iger Schwert montiert. Läuft m. E. sehr gut. Wieso lese ich bei dem Kit immer 'neue Kupplungsglocke; muss ich da noch mehr umbauen? Das Kettenrad passte einwandfrei auf den Mitnehmer, nachdem ich den Sprengring und die Unterlegscheibe entfernt habe.

Sicher kann mir jemand aus dem Forum helfen bzw. mich 'aufklären', bevor ich mit der 261 ins Holz gehe.

ps.
aktuell habe ich Stihl 181, eine grüne 064 und jetzt die 261.

Wolle (WirpWolle)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumöglicheit Stihl 261 CM
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
So hast Du ja auch ein anderes Kettenrad montiert :roll:
Die mit Sternkettenrädern benötigen eben auch noch eine andere Kupplungsglocke, denn die ist da nunmal fest dran ;)

Das Tuningkit geht auf 3/8 picco bzw. hobby und benötigt daher ein anderes Ringkettenrad (bzw. Sternrad mit Kupplungsglocke) als .325 oder auch 3/8.

Von .325 auf 3/8 zu wechseln ist aber das Gegenteil von Tuning :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumöglicheit Stihl 261 CM
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 14:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:49
Beiträge: 9
Ja, danke. Alles klar.
Das mit 'tuning' oder Gegenteil von tuning ist mir recht egal, ich wollte ja nur meine alten Sachen da auch drauf nutzen können.
Ich werde mal beides ausprobieren, .325/40 und 3/8 //40.
Danke für die Klärung.
W.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumöglicheit Stihl 261 CM
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ich wollte ja nur meine alten Sachen da auch drauf nutzen können.
Pack die doch auf die 064 - das bringt richtig Spaß :P

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umbaumöglicheit Stihl 261 CM
BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2019, 17:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:49
Beiträge: 9
Ja, kann ich machen. Habe dafür aber ein 50 er und ein 63 er Schwert in der Nutzung. Darüber hinaus ist mir auf der 064 er mit dem 63 er Schwert schon mal eine Kette 'um die Ohren geflogen'. Bei Sägen von Meterstücken (Eiche) knallte es und (Gott sei Dank) da flog die Kette nach vorn weg. War von einem Spezi, der aber da kein großes Interesse dran hatte und mir als Ersatz eine neue Kette mit 15 % Nachlass anbot.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de