Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl USG schärft unterschiedlich.
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 16:26 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Hallo,
ich habe ein USG von Stihl. Ich hab das Problem, dass es nicht gleichmäßig schärft. Die eine Seite wird kürzer als die andere. Die Position des Anschlags verändere ich natürlich, wenn ich die Seite wechsle. Ich komm einfach nicht dahinter, woran es liegt, ich habs komplett gereinigt.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo muh,
anscheinend Fertigungsfehler, die Dreheinrichtung wird wohl nicht exakt über Mitte stehen.
Habe ich bei meinem Güde auch, immer mit der Seite anfangen wo die Zähnne am kürzesten werden, dann drehen, 1-3 Zähne schleifen und messen, wenn notwendig nachstellen.
Achte auch auf den Winkel (linker /rechter Zahn) ggf passt die Scala nicht.. Musste ich auch nachjustieren.
Für den Preis vom Güde kann man schon mal darüber hinwegsehen.
Gruss
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo muh,

das macht meines Wissens jedes Gerät, aus das Maxx.
Das ist bei meinen USG , Feilgenau 2 und war bei meinen HOS auch so.
Das kommt von den unterschiedlichen Treibgliedstärken der Kette, da die Mitte der Kette immer zu weit vorne oder zu weit hinten ist.
Beim USG gibt es aber meines Wissens Unterlegblättchen so das die Mitte der Kette wieder passt.
Die habe ich aber bei meinen auch nicht.
Ich fange immer von der Seite an die weiter vorne ist, das ich beim Seitenwechsel zustellen muss.
So schließe ich aus das ich in den Nächsten Zahn einfach reinfahre und ihn verhunze.
Wenn du es einmal intus hast, machst due es automatisch

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 18:33 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ah ok. Unterlegplatten sind da keine mehr da, soweit ich weiss. Dann muss ich es wohl manuell korrigieren.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Stell lieber nach, geht schneller :pfeifen:

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 19:59 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Das meine ich ja damit.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Isso
links anfangen und rechts leicht nachstellen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also beim Lidl Schärfgerät soll dass ja soooo ein gravierender Nachteil sein... :groehl:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Lustig. Du arbeitest wahrscheinlich täglich mit dem Lidlgerät.
Verdienst evt. sogar Geld damit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2019, 12:51 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Abhilfe könnte folgendes schaffen: Das USG hat ja einen Schlitten, auf dem der Schwenksupport sitzt. Dieser wird ja dann nach hinten bzw. nach vorne geschoben. Dieser hat minimal Luft. Bei uns hat es geholfen, den Schlitten immer in die Richtung nach links oder rechts zu drücken und dann festzuziehen. Evtl. das mal ausprobieren. Ich habe 4 USG-Geräte und habe das bei allen festgestellt. Das HOS hingegen von denen ich drei Stück habe, hat ja nur den Dorn, auf dem der Schwenksupport sitzt (keinen Schlitten). Diesbezüglich arbeitet das HOS aus Erfahrung genauer als das USG, hat aber weniger Einstellmöglichkeiten. Grundsätzlich arbeiten beide Geräte wesentlich genauer als ein Billig-Gerät (Baumarkt etc.). Die STIHL-Geräte haben einen starren Amboss, was die Schleiftiefe begrenzt, was bei anderen Geräten recht schwammig gelöst ist.
Gruß Christian

_________________
Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Säge her

STIHL®
MS210, MS231C, 024AVSEQ, 034 AVSEQ, 015 L, 14 x 041 AV :pfeifen: , 050 AV, 2 x CONTRA, 08S, TS350 SUPER, HT131, FS160, USG, HOS, FG2
POSCH®
Rolltisch-Kreissäge
Tisch-Wipp-Kreissäge E + ZW
HydroCombi 16 t mit AutoSpeed
Spaltaxt 10 Spezial "Turbo"
KAHELI®
ZW-Rolltisch-Kreisssäge KS700 FR
HOLZKNECHT®
Forstseilwinde HS145
FENDT®
Farmer 1Z
fix 2

Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88945
Videos: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=54&t=88796


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2022, 18:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Ein Hallo an alle Stihl USG benutzer.

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwar einige Schleifgerätebesitzer, aber keiner hat ein USG.

Wir diskutieren öfters, wie bei 0 Grad die Schleifscheibe steht, genau Senkrecht oder anders.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss Burgenländer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2022, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Wüßte keinen Verwendungszweck für eine senkrechte Scheibe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2022, 06:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

Das war NICHT die Frage.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2022, 21:06 
Offline

Registriert: Dienstag 6. April 2021, 15:29
Beiträge: 302
Wohnort: Berlin
Zitat:
Hallo,
ich habe ein USG von Stihl. Ich hab das Problem, dass es nicht gleichmäßig schärft. Die eine Seite wird kürzer als die andere. Die Position des Anschlags verändere ich natürlich, wenn ich die Seite wechsle. Ich komm einfach nicht dahinter, woran es liegt, ich habs komplett gereinigt.
Für den Fall, das die Frage noch aktuell ist, ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Der Fehler entsteht beim Umstellen der Achse B, wenn z.B. von +15 auf -15 umgestellt wird. Wenn man nicht genau umstellt, also z.B. von +15 auf -15,2, dann verändert sich dadurch auch die Länge des Zahns.
Ich hab das für mich so gelöst, dass ich beim Wechsel immer den Anschlag für die Zahn etwas zurückdrehe, dann schleife und den Zahn mit dem Messchieber vermesse. Danach stelle ich so lange nach, bis der Zahn die gleiche Länge hat, wie der auf der anderen Seite. Dann schleife ich alle Zähne auf dieser Seite.

_________________
:stihl: MS 881
:stihl: MS 261 C
:stihl: MSA 300 C-O
Efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2022, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 153
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Zitat:
...Das kommt von den unterschiedlichen Treibgliedstärken der Kette, da die Mitte der Kette immer zu weit vorne oder zu weit hinten ist...
Ah okay,
das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.

Bei meinem Güde-Gerät habe ich es so gelöst:
Wenn ich (bei den 1,3mm-Ketten) den Zahnanschlag immer genau eine Viertel-Umdrehung vor- bzw. zurückdrehe, dann passt es mit der Zahnlänge ziemlich genau.

Man kann dieses Maß leicht selber austesten, indem man mal eine fabrikneue Kette auflegt (nicht schleifen, nur schauen!) und am Zahnanschlag herumdreht.

Gruß Andi

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2023, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 21:16
Beiträge: 407
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Hallo,

und allen noch schöne Restostertage.

Ich habe nun mehrere Beiträge gelesen, aber immer noch nicht verstanden.

Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Jolly Evo.

Aber wie muss man denn nun die 10° Neigungswinkel einstellen. Nach hinten schieben, für den rechten Zahn der Kette oder für den linken Zahn. Nach hinten, nach vorne für welchen Zahn. Position der Kette ist für mich immer Zähne von mir weg. So wie auf der Kettensäge.

Danke.

Gruß Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten

:dolmar: PS-5105C (45), :dolmar: PS-6400 (40), :dolmar: PS 7900 (60) :dolmar: PS-7910 (75) :sabber:
Holzspalter Eigenbau 15 to

Multicar M25, Baujahr 1979


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 08:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

Bei der rechten Zahnreihe den Kettenspannstock zu dir herziehen, bei der linken Zahnreihe von dir wegschieben.

Gruß Burgenländer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de