Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sollte man so seine Kette schärfen?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 19:54 
Ich habe ein Video auf YouTube gefunden zum Thema Kette schärfen. Allerdings gibt es da viele unterschiedliche Bewertungen zu dem Video, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich meine Kette so schärfen soll.
Was meint ihr?
Anbei das Video:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 20:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Entschuldigt die Ehrlichkeit, aber soll man wirklich jeden Unsinn kommentieren :ohman:
Es gibt in dem Video eigentlich nichts was richtig gemacht wurde.

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 20:25 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:42
Beiträge: 311
Wohnort: Kranenburg
Dat is nix :hihi:

Der absolute Vollprofi kann das sicherlich so locker flockig aus dem Handgelenk wie es der Typ im Video zeigt, aber im Video sieht man z.b. dass er am Ende vom Feilenstrich nach unten kippt. Ich bin der Meinunf dass so ziemlich jedes andere Schärfvideo bei Youtube besser ist wie dieses.

Als Anfänger sollte man schon einen Feilenhalter, Schärfgitter etc nehmen um die richtige Feiltiefe und Schärfwinkel einzuhalten.
Ich empfehle ja immer gerne die "Pferd 2in1 Feilenhalter"

_________________
:stihl: 026
:stihl: 034 AV Super
:stihl: 051 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Wenn Du mal wieder bei Deinem freundlichen Stihl Dealer vorbei kommst, frag ihn mal nach dem Heftchen zum Ketten schärfen.

Das Ding kriegst Du geschenkt und darin ist das richtige Schärfen mit der Feile sehr schön beschrieben und bebildert.

Das kannst Du dann in Ruhe neben deinen Schaubstock legen und Schritt für Schritt vorgehen.

Auch die Zahnformen, Schärfwinkel, Feilenhaltung usw., alles drin.

Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit, ich hoffe das Ding gibts nach wie vor.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 22:19 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
fand ich sehr interessant und bestimmt hier im Forum schon mehrmals verlinkt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 22:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Wenn Du mal wieder bei Deinem freundlichen Stihl Dealer vorbei kommst, frag ihn mal nach dem Heftchen zum Ketten schärfen.

Das Ding kriegst Du geschenkt und darin ist das richtige Schärfen mit der Feile sehr schön beschrieben und bebildert.
Gruß
Schorsch
Hier schon mal vorab als PDF.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... bVw_82lC57

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
wer feilen kann wie der SAW braucht diese "Stützräder" nicht - der hat das im "Handgelenk"

ich empfehle das FG 2. Auch schlechte Ketten werden sehr gut und scharf damit.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 23:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
:KK: Warum ist der TE gelöscht worden? :bahnhof:

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Weil in seiner Signatur gleich zu seinem ersten Beitrag ein Link zu einer Seite war wo er mit Amazon Geld verdient.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach,
Zitat:
wer feilen kann wie der SAW braucht diese "Stützräder" nicht - der hat das im "Handgelenk"
Danke für die Blumen :mrgreen:

Da zahlt sich die Ausbildung zum Industriemechaniker und >20 Jahre Übung im Ketten feilen halt aus.

Geht ohne Stützräder, Führungen und sonstigem geraffel am schnellsten und ausreichend präzise und vor allem scharf.

Gruß SAW


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de