Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Hallo Mit-Junkies und Holzsüchitge,
Ich war neulich auf der HP der Firma LUX Tools, weil ich Bohrer bestellt habe.
Mir ist nun auch aufgefallen, dass die Firma auch Sägeketten vertreibt und diese vom Preis her Oregon gleichzusetzten sind.
Da ich Lux Tools nach Hazet und Gedore für eine Profi Marke im Werkzeug Bereich halte wollte ich mal fragen, ob wer schon mal mit dem Material gearbeitet hat!
Stellen sie die Ketten selber her oder sind das rebadged Oregon Ketten?

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 09:13 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Also ich hab bei Obi( Lux) mal eine Kette geholt. War für mich nichts negatives festzustellen, aber ich denke mit Hazet oder Gedore kann man Lux nicht wirklich vergleichen. Für Baumarktware nicht schlecht, aber doch eine andere Liga als die beiden anderen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Also ich habe die ketten noch nicht bei OBi gesehen. Aber weis wer was von der Haltbarkeit oder gar obs ne Oregon Kette ist :?:

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 09:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 14:35
Beiträge: 64
Wohnort: NRW
Hallo,

sind Oregon Ketten. Aber trotzdem Gedore würde ich auch nicht mit Lux Profi Werkzeug vergleichen.

Gruß
Torsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Tut mir leid Dich etwas ernüchtern zu müssen.
Die Lux-Tools oder auch Emil Lux GmbH ist Hauplieferant bei Obi deshalb, weil eben Emil Lux einer der zwei Begründer von Obi war. ( Ist 2005 gestorben)
Emil Lux übernahm das Werkzeugunternehmen von seinem Vater.
Dieser hatte ein Geschäft zum Export Deutscher Werkzeuge gegründet.
Das Du Lux Werkzeug im Profibereich ansiedelst kann leider für mich nur den Schluss zulassen, das Du noch niemals Profimäßig mit Werkzeug gearbeitet hast. Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern nur eine Feststellung.
Es gibt durchaus auch brauchbares Werkzeug von Lux, doch dann zu Preisen, die kein Profi für diese Qualität bezahlen würde.
Als Beisspiel würde ein Schraubenschlüssel von der Qualität Hazet als Lux das Doppelte kosten.
Lux Wekzeuge kommen zum großen teil aus China und Osteuropa ( kann ich Dir schwören, hab nen Kumpel im Einkauf bei Obi :D :D )
Die guten und teuren Sachen ( Profi Plus) werden zum Teil von Namenhaften Herstellern zugekauft und umgelabelt und zum Teil wohl dann auch in Deutschland produziert.
Die Ketten von Lux kommen von Oregon und sind ebenfalls zu teuer :D
Wie gesagt, mann kann mit Lux arbeiten, es gibt auch Brauchbares Werkzeug, für den Hausgebrauch ist das meiste O.K.
Aber Profiwerkzeug ist das deswegen noch lange nicht.
Der überwiegende Teil, des Volumens macht die Serie Basic und Profi aus, da reich die Qualität von Schund und Schrott bis geht gerade so.
Profi Plus ist ganz O.K.
Wenn ich meinem Bruder, der mit Werkzeug, aös Handwerker,sein Geld verdient Lux Werkzeug schenken würde, würde ich das an Kopf geschmissen bekommen :D
Die größte Innovation der Lux Tools war im übrigen die Erfindung der Werzeugwand nach Kundenwunsch im Baumarkt :D
Auf Emails zu defektem Wekzeug antworten die übrigens generell nicht.
Sehr Profimäßig :D :D
Hoffe , Du bist jetzt nicht zu sehr entteuscht.
Also die Ketten jedenfalls kannst Du kaufen sind eben nur zu teuer.
Schönen Abend trotzdem noch :mrgreen:

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 22:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! :lol:
Das ganze "Insiderwissen" war mir nicht bekannt, aber der Vergleich von Lux-Werkzeug mit Profiwerkzeug ist in der Tat mehr als gewagt. ;)

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
Schöner Bericht.

Wusste ich so auch noch nicht.
Das einzige was ich von LUX besitze sind ein paar Schraubzwingen und die sind für den Hausgebrauch ganz ok.

Für das restliche Werkzeug gilt, kauf gleich was ordentliches dann macht es auch Spass damit zu arbeiten und du verhunzt dir nicht deine Werkstücke.

_________________
Es grüßt der Frank. :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
bei werkzeugen schwöre ich inzwischen auf facom und snap-on.

stahlwille, gedore und belzer finde ich nicht mehr so doll, die waren früher besser,
vor allem seit bei belzer sandvik mit draufsteht, brechen die schraubenzieher ab.
schuld sind wahrscheinlich die sparbolzen-manager.

auch an meinem arbeitsplatz wurde auf facom und snap-on umgestellt. die kleine stahlwille knarre war
jedes jahr schrott, die kleine facom knarre hält schon 6 jahre, die raste ist viel feiner und
deutlich leichtgängiger.

ich habe auch günstiges werkzeug, mit dem zufrieden bin. von proxxon und craftsman.
von lux habe ich ebenfalls ein paar sachen, maulschlüssel, stecknüsse für die knarre, stichsägeblätter
und einen spaten. gibt da nichts zu meckern, ist dem preis entsprechend ganz ordentlich.

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Hi Leute!
Danke Knatterton, ist sehr aufschlussreich. :D
Ich selber habe noch nicht Profimäßig mit Werkzeug gearbeitet als denke ich mal 90 % der Gymnasiasten, die studieren, nie gemacht haben. Ich habe hingegen einiges an handwerkliches Geschick im Vergleich zu anderen und weis mir wenigstens in manchen belangen zu helfen. Ihr müsstet mal sehen was in den Praktikumsklassen im Werkunterricht abgeht ! Sag nur : Schüler kann mehr wie der Lehrer :D
Das Lux nicht direkt mit Gedore gleichzusetzten ist, ist mit klar. Das habe ich auch nie behauptet. Ich zähle es halt zu einer besseren Firma, nicht so den Schrott den Aldi verkauft (wobei man weis ja nie woher das Zeug stammt).
Ich muss jetzt aber mal sagen dass ich mit Lux nie Probleme hatte, wohingegen Gedore schon länger bei mir unten durch ist.
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... ght=gedore
Vielen Dank!

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de