Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 11:53 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2019, 08:28
Beiträge: 4
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich nach Hilfe und Meinungen fragen:
Carsten
Kein Handwerker aber Hausbesitzer mit angeeigneten Fähigkeiten
Diverses Holz klein gemacht und privat auch Bäume gefällt (keine Verletzungen, kein Sachschaden entstanden).

Zum Thema:
Ich habe letztes Jahr beim großen Online-Versandhandel nicht widerstehen können und obige Säge für unter 300 € erworben.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die mit einer 38 oder 40er Schiene besser bedient ist. Mit .325 wohl auch, als mit 3/8.

Ich muss gelegentlich Bäume fällen (sowohl Nadel- als auch Laubholz), mache Kleinholz für den Ofen etc.
Meine Fragen, lohnt sich eine Umrüstung auf ein .325 Gedeck? Ich hätte die Sorge, dass 38 0der 40 nicht immer ausreicht, würde also gerne was größeres in der Hinterhand behalten. Ist das Quatsch, oder sinnvoll?
Wenn ich was "Kleines" anschaffe, sollte ich lieber ein 3/8 38 cm nehmen (weil das andere vorhanden ist), oder beides auf .325 umrüsten?

Über Hilfe bei der Anschaffung wäre ich auch dankbar. Ich hab schon mal nach Ketten und so geschaut, hab derzeit original Dolmar Ketten (2 Stück), würde aber wohl gerne mal die Stihl probieren, ist das ein merkbarer qualitativer Unterschied?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Gruß
Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 12:34 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Moin Carsten,
Ich würde bei 3/8 bleiben und eine 38cm lange Schiene dazu wählen.
Ich selber fahre auf meinen 50ccm Sägen lieber 325. Macht bei dir aber nicht so viel Sinn.
Kannst mit den beiden Schwerten dann schnell Wechseln, wenn nötig.
Stihlketten längen sich nicht so wie die Oregon (Dolmar,Kox....)
Aber sonst kein großer Unterschied.
Wurde sonst aber auch schon mehrfach hier diskutiert.
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 13:55 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2019, 08:28
Beiträge: 4
...schon beim ersten Post vergurkt... ;-)
Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 13:58 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2019, 08:28
Beiträge: 4
Zitat:
Besten Dank!

Hatte ich auch schon im Forum gelesen. Ich brauchte aber noch mal einen Anschieber, ob ich jetzt einmal alles wechsle, oder nicht. Ich werde mir dann wohl die 38er Schiene gönnen. Welche Stihl-Kette benötige ich da? Geht eine normale 3/8 56 KG? Oder muss ich auf was besonderes achten? (abgesehen davon, dass 1,5 nicht 1,6 drauf steht :-) )


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 11. November 2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zu Ketten von Stihl kann ich zu wenig sagen. Ich bin mit 90% meiner bisherigen anderen Ketten genauso zufrieden.
Hier findest Du reichlich Angebot und Beschreibungen. Ob Voll- oder Halbmeißel, musst selbst entscheiden.
http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/in ... h=21_23_31

Ich selbst halte 45cm an der 5105 für eine sehr angenehme Länge für meinen Rücken und für die Belastung der Säge ist ja nur relevant, wieviel von der Schiene beim Sägen im Holz steckt.
Da bei der 5105 das Kettenrad außen liegt, wäre der schnelle Wechsel auf .325 kein Problem. https://www.kox-direct.de/Dolmar-PS5105-2
Wenn schon die Experimentierfreude zum Kauf drängt, dann .325 mit 45cm.
Aber so ist das eben, warte noch weitere Antworten ab und Du bekommst mindestens drei neue Meinungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 14:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2602
Wohnort: Hessen/Wetterau
Beim Fällen soll der Schnitt so breit sein das man mit Keil und dem Fällheber reinkommt —> 3/8“
Beim Ablängen von sauberem Stammholz geht es um Durchzug, Stehkraft der Kette und genügend Schnittlänge —> 325“

Soweit die leicht konträren Szenarien.

Wenn sowieso kein Fällheber vorhanden und vielleicht das 3/8 Set sogar noch neuwertig ist, würde ich eher noch auf 325“ wechseln.

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 16:49 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Das ist so ein bisschen wie die Frage, ob BMW oder Mercedes besser ist. ;)

Wenn du willst, mach das Experiment und schau mal was dir besser passt. Der Unterschied kann aber wohl für Hobbyholzer wie uns kaum ausschlaggebend sein.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 17:54 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Hallo,
Ich fahre die 5105 er mit ,325 er Teilung
Mit 45 Schiene etwas Kopflastig. Mit 38 er deutlich handlicher und mit 33 er und 8z Kettenrad noch handlicher und richtig flott.
Kommt auch auf die Stammstärke an.
Zur 3/8 habe ich bei der 5105 er keinen Vergleich.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 18:07 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

bei mir ist es genau wie heizer36, nur habe ich auch noch um die 10 alte 3/8 Ketten mit einem ausgelutschten 38er Schwert. Um Bauholz oder Wurzelstöcke eben zu sägen und für sonstigen Dreck wunderbar. Mit der innen liegenden Kupplung geht das Ringrad wechseln ultra einfach. Nur um den Sicherungsring wieder drauf zu schieben, brauche ich immer eine kleine Kombizange.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 11. November 2019, 08:28
Beiträge: 4
Besten Dank!
Ich werde wohl mal den DJ spielen und für die kleinere Schiene eine 0.325 nehmen. Für das Baumschubsen dann die vorhandene 3/8.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS 5105 derzeit 3/8 45er
BeitragVerfasst: Montag 11. November 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Das ist so ein bisschen wie die Frage, ob BMW oder Mercedes besser ist. ;)

Wenn du willst, mach das Experiment und schau mal was dir besser passt. Der Unterschied kann aber wohl für Hobbyholzer wie uns kaum ausschlaggebend sein.
ehm...nein.
wir reden hier über handfeste und deutliche unterschiede, nicht über das favorisierte kettenfabrikat.
der unterschied ist erheblich.

@te: stell dir doch selbst die frage, ob die säge mit dieser garnitur wirklich gescheit vorwärts geht(würde ich verneinen).
45cm mit 3/8 ist eher eine kombination, die man auf 60cc sägen fährt, teilweise auch noch auf 70cc.
für eine 50cc ist das -zumindest im serienzustand- einfach zu happig, da sollte man mit 3/8 bei 40cm schluss machen, alles andere macht keinen spaß mehr.
ich habe selbst eine 346, kenne die 550xp und die 261cm gut.
auch wenn die erste aus dem karton nicht ganz mit den letzten beiden mitkommt, so würde ich 1. keine dieser 3 auf 3/8 fahren und wenn, dann niemals über 40cm gehen.
45cm ist für eine moderne 50cc kein problem...aber mit 325.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de