Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 12:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wer kennt es?
Die am besten aussehende Feile, scheint trotzdem Stumpf zu sein.

Also habe ich mir Gedanken gemacht und gegoogelt...
Man kann eine Feile vorab sauber halten, und man kann sie wohl auch reinigen. Ob es dann besser geht, ich weiss es nicht?

Vorab:
Feile regelmässig durch einen Kreideblock ziehen, soll helfen Verschmutzungen von vornherein zu vermeiden
Es finden sich auch Empfehlungen die Feile vorher einige male an Messing zu verwenden. Schwierig bei ner Rundfeile..

Nachträglich:
Drahtbürste und anderes mechanisches Reinigen scheint nur Mässig geeignet. Da wird gerne die Feile stumpf
Aber, wie sieht es mit Ultraschallen aus? Schaden kann das eher nix, oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 13:00 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
Hallo.
Also reinigen von ner feile geht in dem sinne wenn partikel an der feile heften,z.b. wenn man alu o.ä. gefeilt hat. Dann macht man sowas mit ner feilbürste oder mit nem stück ne-metall,mit dem man die partikel "abschlägt". Weiss ich noch aus meiner schlosserlehre...
Ist deine feile allerdings stumpf u trägt nix mehr ab gehört sie in die tonne!
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 13:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Beim Feilen klopfe ich alle paar Zähne mit der Feile auf den Tisch. Zudem drehe ich sie beim Feilen. Sobald sie nicht mehr viel abträgt gibt es eine neue. Habe keine Lust mit stumpfen Feilen meine Zeit zu vergeuden.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 14:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:04
Beiträge: 64
Hallo,

wie schon beschrieben kenne ich ebenfalls die Methode hartnäckige Späne mittels eines spitzen Messingstücks (zur Not geht auch ein Messingblechstreifen) diese vom Blatt der Feile zu entfernen. Keinenfalls eine Reisnadel dazu benutzen! Reinigen mittels einer speziellen Feilenbürste geht deutlich besser als mit einer "normalen" Drahtbürste. Wenn die Feile durch Öl oder Fett verschmutz ist, kann diese in ein Behältnis mit Aceton gestellt werden, danach mit Feilenbürste und danach mit Druckluft reinigen.

Sämtliche o.g. Techniken werden aktuell immer noch in der sog. "Großen Lehrwerkstatt" von einem bekannten Maschinen- und Anlagenbauer praktiziert. Ultraschallreinigung ist sicherlich auch keine schlechte Lösung, mir fällt zumindest im Moment nichts ein was dagegne spricht.

Vorsorglich ist die Methode mit der Kreide eine gute Wahl, besonders bei z.B. Aluminium.

Eine hochwertige Feile ( Dick etc. ) hält bei sachgemäßer Handhabung sehr lange. Wichtig ist auch die Feile richt zu lagern, damit die Blätter nicht gegeneinander schlagen. Wenn die Feile in einer Umgebeung mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden soll, ist ein Streifen Fettpapier um das Blatt geschlagen sehr gut geeignet.

Gruß Bastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 17:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Also erste Devise ist sicherlich erst garkeinen Dreck an die Feile kommen zu lassen. Ich finde Ratschläge wie „komplett entfetten vorm feilen“ aber irgendwie nicht zweckmäßig. Eigentlich muss Druckluft und ne Bürste fürs Grobe schon langen, denke ich

Was die Kreide zur Vorbereitung der Feile angeht, verstehe ich den Hinweis so, dass dies bei den Zähnen einer Motorsäge, also Stahl, keinen rechten Sinn ergibt?

Aceton, um die Liste abzuschließen, habe ich z.B. nicht parat. Aber regelmäßig Druckluft sowie ne Drahtbürste und ab und zu Ultraschall könnte ich mir schon angewöhnen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 18:54 
Stumpfe Feilen wegwerfen? :schreck:

https://www.youtube.com/watch?v=8owKXUqlVMk

Ja ich weiß, heute absolut nicht mehr wirtschaftlich, aber so manches könnte in Zukunft durchaus wiederkommen. Ende der 80er, als 15 Jähriger Azubi, durfte ich immer mit dem Mofa die alten Feilen aus der Schlosserei zu so einem Feilenhauer bringen. Gott was habe ich diese Werkstatt geliebt. Allein schon das Ambiente und den Geruch habe ich heut noch in der Nase, wenn ich nur dran denke.
Kann aber auch daran liegen, das der ältere Meister mit jedem Kunden wenigstens ein Bierchen gezwitschert hat... :mrgreen:

Ups, ich schweife ab.... :pfeifen:
Jedenfalls meinte dieser, dass an guten Feilen nichts hängen bleibt, was der Feile schaden könnte. Falls doch liegt es immer an Ölen/Wachs am Werkstück, oder auch geölten Feilen. Und was der Feile am meisten Schadet ist einer, der damit nicht umgehen kann. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 19:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Feilen durch Kreide ziehen hilft aber weniger gegen Verschmutzungen, das macht man um aus einer eh schon feinen 3er Feile eine noch feinere Schlichtfeile zu machen.
Abklopfen am Schraubstock muss nun wirklich reichen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Vielen Dank für den Link, Obhut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Zitat:
Stumpfe Feilen wegwerfen? :schreck:
Es geht ja hier wohl eher um Rundfeilen für Sägeketten. Bei einem Stückpreis von ca. 1,60 € (ohne Heft) lohnt sich da noch nichtmal der Weg zum Auto.

Möcht nicht wissen, was eine fachgerechte "Behauung" einer 4,5-mm-Rundfeile kosten würde. :pfeifen:

Meine Feilen, auch die Großen, werden bei Bedarf entfettet, gebürstet und abgeblasen. Uli muss ich mal ausprobieren...danach rosten die vieleicht schneller...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 14:21 
Offline

Registriert: Montag 11. September 2017, 10:23
Beiträge: 95
Zu meiner Lehrzeit haben wir zum Reinigen Feilenbürsten genutzt. Damit bekommst du die groben festsitzenden Späne aus der Feile die dir sonst Riefen in die Oberfläche ziehen.

Kreide haben wir nur zum Schlichten genommen (feiner Spanabtrag mit höherer Oberflächengüte).

Viele Grüße
Matze

_________________
twosixone


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 14:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Und schlichten ist vmtl. eher was für Handläufe statt für Sägezähne an einer Motorsäge?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Für die infinitive Schärfe und diejenigen, die keine Diamantfeile haben :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 19:43 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@Obhut, sehr sehr schöner Link. Hoffentlich kommen wieder einmal Zeiten, wo Handwerk Golden Boden hat. :DH:
Zitat:
Zudem drehe ich sie beim Feilen
Kann dazu jemand etwas sagen?, wurde ich auch schon einmal gefragt, ob ich die Feile drehe.
Ich drehe sie eigentlich nicht, bei den heutigen Feilen sind doch die Zähne schon Spiralförmig angeordnet (so viel ich gesehen habe) außerdem dreht man sie ja doch immer ein wenig, auch unbewusst einfach deswegen weil es ein Handwerkzeug ist.

gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:49
Beiträge: 11
Wohnort: Bernau
ich drehe die Feile auch immer etwas weiter damit sie sich gleichmäßig abnutzt

_________________
:Husky: 445, :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Die Kreide nehme ich aus Gewohnheit. Reinigen und entfetten hab ich auch schon probiert aber wenn die Feile nichts mehr abträgt ist es vorbei und die nächste kommt zum Einsatz. Diamantfeilen habe ich auch noch nicht probiert. Kommt aber noch. Wo gibt es die gut und günstig zu kaufen?

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 22:54 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 95
Wie schon gesagt, es gibt Feilenbürsten zum reinigen und ansonsten ist es teilweise ungesund für die Feile, wenn man auf die Feilenfläche drauf fasst oder generell der Feuchtigkeit aussetzt, weil die Feile dann teilweise Roststellen kriegt. Gute Feilenhefte vertreibt u.a die Firma Pferd.
Ansonsten hilft auch ein bisschen wenn man die die Rundfeile hin und wieder mal auf der Schiene abklopft.Wenn man sich die Feile in einem Feilenhalter an einem Werkzeuggurt steckt, sind die Chancen eigentlich gering die Feile zu versauen. Ausserdem hat man dann die Feile immer am Mann und sie fliegt nicht in irgendeinem dreckigen Eimer etc. rum und man rennt nicht ständig rum und sucht sein Schärfwerkzeug.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 08:21 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Dafür hab ich den Kanister von Husqvarna mit integrierter Werkzeugbox.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
Nach dem Feilen an der Hose abwischen muss genügen.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feilen reinigen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hatte das reinigen der Feilen mit dem Ultraschaller seid dem Threadbeginn mal ausprobiert. Natürlich sehen die Feilen danach wieder sehr viel besser aus. Und sie Feilen dann auch wieder besser.

Also als letzte Maßnahme, weil keine Neue zur Hand, ist das durchaus eine Option. Wegwerfen kann man dann immer noch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de