Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 10:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ist doch eigentlich ganz einfach:
- willst du viele Späne produzieren, nimm das Kettenrad mit mehr Zähnen, die kleinere Kettenteilung und eine Schiene mittlerer Länge
- willst du grosse Späne, entsprechend kleineres Kettenrad, grosse Teilung und mittlere Schiene

:mrgreen:


EDIT
Bei der 026, die laut Wiki zwar 1000rpm weniger als die Nachfolger MS260/261 macht, würde ich praktisch immer auf 7oder8z (Hart- oder Weichholz) gehen und dafür .325 mit max 37cm nehmen.
Code:
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Technische_Daten_Stihl_Motorsägen#1121
Da erst die 261 mit mehr Leistung bei Drehzahl und vor alllem auch früher, also bereits bei höherer Drehzahl, mit einem höheren Drehmoment kommt, passt es hier dann für das Tuningkit.
Code:
https://pruefberichte.dlg.org/filestorage/4936.pdf
https://pruefberichte.dlg.org/filestorage/pbdocs/3483_08.pdf
https://pruefberichte.dlg.org/filestorage/6190_12.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 12:01 
Offline

Registriert: Dienstag 3. September 2019, 11:45
Beiträge: 20
Laut der mir vorliegenden Anleitung für die 026 ist die Höchstdrehzahl 14000/min. Gab es da verschiedene Ausführungen? Ich habe meine Säge gebraucht gekauft, eine Anleitung war nicht dabei. Ich habe mir eine Kopie aus dem Zwischennetz besorgt. Für die Säge besteht im Moment keine große Gefahr, die Drehzahl ist konservativ eingestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 18:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
Jaja,
das bestätigt auch das auf Stihl.de verlinkte Dokumente für die MS 026
https://www.stihl.de/controls/baonline/ ... SAPType=MS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Dienstag 3. September 2019, 11:45
Beiträge: 20
Puh, Glück gehabt. :-)
Genau das Dokument habe ich auch. Dann passt's ja.
Schwert und Ketten sind bestellt. Es ist bei .325 geblieben, das Schwert hat nur ein bisschen auf 40cm zugelegt. Dürfte die meiste Zeit egal sein, aber so habe ich bei Bedarf noch ein wenig mehr Luft.
Ich muss mir mal das Kettenrad ansehen, ob ich da ran muss.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 21:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ob deine 026 mit 13k oder 14k läuft muss einfach beim Vergasereinstellen ausgetestet werden.
Scheint 026 "Alt" und "Neu" gegeben zu haben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de