Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 15:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Liebe Leut :mrgreen:

Nach gut einem Jahr ist jetzt tatsächlich erst die Erstbefülung meines Mähfadens verbraucht.

Stihl FS 131
Autocut 26-2 Fadenkopf
Organger Faden, rund.

Mir stellt sich die Frage, ob die "eckigen" Fäden wirklich stabiler und aggressiver sind. Der runde mit 2,4mm (?) hatte bei etwas dickerem Gras/Unkraut öfters Probleme.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Aggresiver kommen mir die eckigen auf jeden Fall vor.
Zur Standzeit, kommt drauf an, wo dein Einsatzgebiet hauptsächlich ist, du schreibst, dickeres Gras bzw. Unkraut, dann sollten die doch etwas länger halten. Wenn etwas Gestrüpp dabei ist, reißen die eckigen auch gleich mal ab.

Vor dem mähen, den Faden in Wasser einlegen, soll ja auch helfen damit sie weicher sind und nicht so leicht brechen.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 08:50 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Mir kommts eher so vor, als ob der Unterschied zwischen immer feucht aufbewahrten und trocken gelagerten Fäden weitaus deutlicher ist.
Mit dem gedrillten eckigen 2,4 mm Dolmar hab ich gute Erfahrungen.
2,4 reißt recht schnell ab, 2,7 mm ist wesentlich stabiler, fordert zu viel Leistung von Deiner Sense.
Die 3,3 mm habe ich ausschließlich von Stihl. Auch hier ist der Unterschied zwischen eckig und rund gefühlt eher marginal.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 16:20 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Ich nutze den Faden von Oregon, Starline in 3mm. Hat ne gute Standzeit und gibts auch als 60m Rolle. Sauberes Schnittbild auch bei alten Brennesseln. Mein Tip, mach den dicksten Faden rein den noch funktioniert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 20:20 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
2,7 mm passt in Deinen Fadenkopf, ist wesentlich stabiler. Deine Sense ist ja ein 4T und dürfte gegenüber meinem FS160 ggf mehr Drehmoment unten raus haben. Mit 2,7 (rot) läuft meine Sense auch noch, ist aber bei dichtem Gras dann an der Grenze angelangt. Da ist der gedrillte 2,7 mm vermutlich deutlich besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Samstag 29. Februar 2020, 21:33 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
"2,4 reißt recht schnell ab, 2,7 mm ist wesentlich stabiler, fordert zu viel Leistung von Deiner Sense.
Die 3,3 mm habe ich ausschließlich von Stihl. Auch hier ist der Unterschied zwischen eckig und rund gefühlt eher marginal."

Stimmt es das man einen Leistungsunterschied der Sense merkt, wenn man 2,4 mm Faden bzw 2,7 mm Faden drauf hat?
Kann mir kaum vorstellen, das der Motor wegen nur 0,3 mm an seine Grenzen kommt.

Bei mir geht es konkret um dem Stihl KM 94 mit FS KM und Autocut C26-2. Standardmäßig ist da ja 2,4 mm drauf. Für meinen FS 420 nutze ich 2,7 mm. Um nicht zwei verschiedene Fäden kaufen zu müssen, wollte ich auf beiden den 2,7 mm nutzen. Geht das beim KM 94 mit Autocut C26-2?

MfG
Otscher

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 12:51 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Du kannst 2,4mm und 2,7mm starken Faden im Auto Cut C 26-2 verwenden, allerdings wird sich die Maschine damit schwerer tun. Ich persönlich würde den 2,4mm Faden nehmen. Um das abreißen zu minimieren, leg deinen Faden vor der Benutzung 24h in Wasser ein, dann ist er elastischer und reißt weniger.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freischneider Mähfaden
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Verwende Oregon Starline Nylium 2,4mm & 3mm Faden mit sehr guter Erfahrung!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de