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BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 14:32 
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Hallo,

ich suche für meine Kleinzeugsäge eine neue Schiene da mir die 40cm Schiene zu lang und zu weich ist.

Dabei handelt es sich um eine Solo 6442 mit einer 3/8“ Hobby Teilung. Diese kommt standardmäßig mit einer Oregon A041 Schiene ohne die zusätzliche Ölbohrung. Aber als ich die Schiene mal demontiert habe fiel mir bei der Schienenaufnahme auf, dass an der Stelle wo die Ölbohrung bei der Schiene mit Bohrung (A095?) sein sollte, der Säge Schlitze hat die mit der Schmierung verbunden sind.

Bild
Nun habe ich die Frage was ihr dazu sagt ob eine Schiene mit Ölbohrung passen würde und wenn ja, habe ich Vorteile davon? Ich muss auch bemerken das die Säge ordentlich Öl verliert, wobei mir das gestern nicht mehr so stark auffiel. Könnte das vielleicht dadurch besser werden?

Danke

Der Heimwerkerkönig

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 17:23 
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Kettenraddeckel sieht innen wie aus?

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 18:00 
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hier der Kettenraddeckel:
Bild

Grüße,

der Heimwerkerkönig

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 20:59 
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A095 dürfte dein Kettenspanner nicht passen. Multimount Schiene passt problemlos.

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BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 21:57 
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:danke: Danke für diene Hilfe.

Wie sind die Multimount Schienen bei der Schmierung? Aktuell verliert die Säge mit der A041 Schiene odrentlich Öl. Wäre das mit einer Mulitimount besser?

Mfg

Der Heimwerkerkönig

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BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 22:05 
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Du hast ein Ölleitblech im Kettenraddeckel, normal dürfte deine Säge also kein Öl verlieren. Legen mal deíne Schiene auf die Schienenbolzen und mache ein Foto, am besten mit Kette drauf.

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BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 23:27 
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Sieht aus, als würde das öl zwischen gehäuse und schwertblech auslaufen, da nützt ein anderes schwert auch nix. Entweder schwertblech verbogen oder dreck dazwischen. An der stanzung vor dem hinteren schienenbolzen sieht es aus, als wär da was aufgebogen, kann auch täuschen am foto.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 07:45 
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Die Aufbiegung ist da um das Blech am Bolzen zu klemmen, sonst würde das Blech bei jedem Schienenwechsel hinterher rutschen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 11:32 
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schon klar, wenn die blechzunge am hinteren bolzen nicht ganz unten rastet könnte da was undicht sein, es ist auch soviel öl in der unteren aussparung deshalb der gedanke, dass da hinter das öl durchläuft.
sauber machen und probelauf samt neuerlicher inspektion könnte das rätselraten beenden.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 13:42 
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Um welche Solo-Säge handelt es sich? :KK:

Aber egal ob 644 oder 642, beide haben den A095 oder K095-Anschluß. :DH:

Also alles korrekt?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 14:26 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 15:00 
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Also eine SOLO by Alko - da gehört der A041-Anschluß drauf.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 21:32 
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Das vielleicht die Schiene verbogen ist habe ich auch schon gedacht, da ist ja aktuell nur eine Double Guard drauf. Aber ich kann nichts in diese Richtung feststellen. Dreck schließe ich auch aus. Ich hatte das Problem schon vor dem ersten Schnitt. Und da war nichts sichtbar aus den Massen von Öl als ich die Schiene das erste Mal demontiert habe. Soweit ich erkennen kann liegt die Schiene auf ohne Spalt in der Aufnahme auf.

Ich muss jedoch auch bemerken das das eine Vorführmaschine war, wahrschein auf einer Messe. Die ist da nur ohne Holz gelaufen und als ich sie das erste mal anschmissen hatte ich auch nur mal kurz ohne Holz Stoff gegeben. Die Bilder hatte ich gemacht nachdem ich die ersten paar Schnitte im Kleinzeug gemacht habe. Also kann doch etwas Öl noch von dem vielen Laufen ohne saugendes Sägemehl kommen. Auch war wie ich danach festgestellt habe die Ölpumpe auf Maximum gestellt.

Aktuell habe ich die Pumpe fast komplett zurückgedreht und in der Säge hängt jetzt auch Sägemehl das saugt. Der Ölverlust ist jetzt zwar für mich auf einem erträglichen Niveau, aber ich muss immer noch etwas zum Aufsaugen darunter stellen, wenn ich die Säge in den Kofferraum oder in das Regal stelle. Aber trotzdem finde ich das sie immer noch abartig saut, vor allem im Vergleich zu meiner 550er und 545 er. Man kann sogar an der Kette unten sehen wie das Öl zusammenläuft. Aber wenn ich über das Öl hinwegsehe ist es für mich trotzdem eine gute Säge mit fairem Preisleitungsverhältnis.

Wenn ich am Wochenende zu Holzen komme wird ich mal ein Bild mit Schiene und Kette machen.

Schon mal :danke: und viele Grüße

Der Heimwerkerkönig

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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 22:21 
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Ich habe mal ein Bild mit Schiene und Kette gemacht. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Ölpumpe überdimensioniert ist. Im aktuellen Solothema in Erfahrungsbereich gibt es Hinweise darauf.

Die Ölpumpe ist bei mir derzeit auf das Minimum zurückgedreht bei 40cm Schwertlänge mit 1,7kW, die Kette ist immer noch sehr gut geschmiert und im Kettenraddeckel sammelt sich immer noch ordentlich Öl. Das ist für mich im aktuellen Ausmaß zwar vertretbar, aber immer noch störend da ich aufpassen muss wo ich sie abstelle oder wenn man an die Klamotten kommt hat man auch gleich einen Ölfleck drin.

Viele Grüße
Der Heimwerkerkönig

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