Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich finde es bemerkenswert, wie jemand seinem eigenen Fehler auf der Spur ist und diesen auch so eingesteht. :mekka: :DH:

Das kann nicht jeder und fehlt auch manchmal hier im Forum.

Aus diesem Grund - Respekt.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Der Fehler lag doch aber eher darin die Feile zu stark nach unten zu drücken.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:02 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenn die Säge fest eingespannt ist, kann man mehr Kraft aufbringen, ohne das großartig zu merken.
Das Eine führt also zum Andern.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Hab das Thema gerade erst entdeckt. Deswegen kommt meine Antwort etwas spät.

Aber beim Feilen, egal ob mit der Hand oder mit einer Feillehre muss man doch sowieso nicht nach unten drücken. Die Tiefenbegrenzer brauchen kaum Feilarbeit und der Hobelzahn muss nach hinten gefeilt werden. Also muss man eigentlich nur Richtung Motor drücken. Und normalerweise braucht man dazu kaum Kraft, wenn die Feile noch anbeißt, wenn sie stumpf ist (und das geht schnell) dann einfach austauschen und wieder leichtzügig mit wenig Kraft weiterfeilen.

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Korrekt.

Hatte mit dem 2in1 Stihl für 0,325 bei VM Ketten ebenfalls zu tiefe TB.
HM habe ich seiner Zeit nicht getestet.
Lag auch sicher an meiner Handhabung.

Ob das 2in1 325 generell den TB etwas sportlich angeht können vielleicht noch andere User sagen.
Habe meins nach der Erfahrung weitergegeben.

Aktuell nutze ich ein 2in1 für 3/8 HM (Stihl RM), habe keine Probleme damit.
Sicher liegt es auch daran, dass ich aus der Erfahrung heraus sensibilisiert bin... ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
wie kann man denn so einen heftigen tb nicht merken?
das kann mir niemand erzählen...
mit soeiner kette zu stechen sollte ein ding der unmöglichkeit sein, außerdem muss die dermaßend im holz zubeissen, dass die säge ständig steht.
ob die längung allerdings davon kommt...steht auf einem anderen blatt.
es kann auch einfach mal ein materialfehler sein, sowas kommt vor, auch bei stihl und auch wenn manche jungs hier das nicht glauben wollen.
ritzel ist schon getauscht, neue ketten drauf(da feilst du ja bis es frühjahr wird, wenn du die zähne händisch zurücksetzen willst) und gut ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Korrekt muss der Winkel beim 2in1 Halter auch gehalten werden und wie schon korrekt festgestellt wurde, muss man beim Tiefenbegrenzer nur selten bei.
Wo ist jetzt der Nutzen der "Patenthalter" gegenüber den seit Generationen bewährten Einfachblechhaltern mit Rundfeile drunter?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 15:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
blöde Frage beim doppelten Preis :mrgreen:

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 16:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 21:42
Beiträge: 19
Bezüglich der Kettenbeschriftung:
Richtig ist, dass wenn man Ketten auf der Rolle bestellt, bekommt man unbedruckte Kartons und Verbindungsglieder. Diese Beschriftet man dann händisch oder per Label.
Aber diese grauen Kartons sollten schon lange nicht mehr im Handel sein, die sind alt

_________________
MS 441, 462, MSA 160, HSA 56 IMOW 632 und ein arbeitsloser BT360


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
@plinse,
der Vorteil ist, wenn man Feilen kann, dass man den TB und den Zahn gleichzeitig und immer auf dem richtigen Maß hat und nicht immer die Feile wechseln muss, bzw. dann immer mit der TB-Lehre den TB kontrollieren und nachfeilen muss.
Ich nutze die 2in1 schon eine Zeit lang gewerblich, der Zeitvorteil und die immer passende TB Tiefe sind super beim Sägen, da auch die Spanabnahme einen Schnellen sauberen Schnitt garantiert. Ansonsten war man meist zu faul auch noch den TB immer runterzufeilen, obwohl es notwendig war. Das hat sich einfach erledigt! ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
So irgendwie fühle ich mich grad an meine Kettensägenlehrgang vor inzwischen, im Feburaur sinds 30 Jahre, erinnert. :heulen: , erinnert.

Damals war ich noch jung und gesund, heute bin ich nur noch und :heulen: :pfeifen:

Wie gesagt das ist 30 Jahre her und ob das heute so noch offiziell richtig und aktuell ist weiss ich nicht. Damals wurde uns gesagt, daß neue Ketten immer gewachst sind damit diese nicht auf der Rolle oper im Karton schon rosten. Problem dabei, wenn man die nagelneue Kette, wie sie ist, nur aufspannt längt die sich und längt die sich und längt die sich muss ggf sogar gekürzt werden. Das Wachs würde die Schmierung durch das Öl be- odr gar verhindern

Abhilfe: Die neue Kette vor der Montage unter heißem Wasser gut abwaschen, bis das Wachs runter ist, dann auftiehen spannen laufen lassen und noch mal nachspannen und das wars.

Ob das heute so noch richtig oder noch notwendig ist, keine Ahung aber ich mache das so und fahre dabei nicht schlecht

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de