Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fadenkopf für Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 15:43 
Offline

Registriert: Montag 11. Mai 2020, 13:23
Beiträge: 2
Hallo liebes Forum,

ich bin ein kompletter Neuling, was den Umgang mit 2-Takt Motoren-betriebenden Gerätschaften angeht und stehe ich hier gerade vor einem hoffentlich lösbaren Problem.
Habe mir für 10€ eine AL-KO BC 330 MT, oder auch 4125-II Motorsense zugelegt, welche als Bastelgerät angeboten wurde.
Sie sprang nicht mehr an und ich habe daher den Vergaser auseinandergebaut, etwas gereinigt und nun läuft die Maschine wieder, auch wenn sie anfänglich etwas schlecht Gas annahm.
Nun, das war das Geplänkel als Intro, nun zur eigentlich Frage.
Bei der Sense war sowohl ein dreiflügliges Schneidemesser dabei als auch ein Fadenkopf. Nun hat dieser Fadenkopf jedoch nur einen Faden. Habe ihn geöffnet und abgesehen davon, dass es auch nur einen Ausgang gibt, ist die Aufwickelung auch nur einfädelig geplant. Gibt es so etwas öfter? Macht das überhaupt Sinn, oder entsteht da eine große Unwucht, so dass auf Dauer die Sense einen Schaden nimmt? Macht es also Sinn auf einen Doppelfaden, oder vielleicht auch mehr, umzusteigen, oder kann ich getrost den Einzelfaden nutzen ohne die Sense zu zerstören?

Der finanzielle Schaden wäre natürlich überschaubar, aber habe jetzt schon einige Zeit investiert und will meine Laienleistung der Widerinbetriebanhme nicht direkt durch einen kapitalen Bedienungsfehler wieder mindern :-).

Danke und viele Grüße
das belegte Brötchen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenkopf für Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 16:44 
Offline

Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 21:09
Beiträge: 14
Hallo,
ich kann zwar die eigentliche Frage nicht beantworten, ich hatte kürzlich aber massiv Probleme für eine ältere Alko Sense einen passenden Fadenkopf zu finden.

Mein Freischneider hatte, wie deiner vermutlich auch, ein M8 Linksgewinde als Bolzen an der Maschine.

Der Kox-Universalkopf hat trotz Adaptern nicht gepasst.

Nach längerer Suche bin ich dann auf diesen Fadenkopf gestoßen:

https://www.amazon.de/Arnold-Aerodynami ... opf&sr=8-1

Damit hat es dann funktioniert. Qualität scheint ebenfalls in Ordnung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenkopf für Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 18:04 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Fadenköpfe mit nur einem Faden sind bei leistungsmäßig kleineren Sensen weit verbreitet. Macht von der Unwucht her der Sense nix aus.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenkopf für Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 21:11 
Offline

Registriert: Montag 11. Mai 2020, 13:23
Beiträge: 2
Ah okay, danke. Die hat 1,3 PS Leistung, da dürften dann aber 2 Fäden auch nichts machen, oder? Habe die nur geholt, weil der kleine Akku Freischneider nicht einmal den Löwenzahn köpft.
Viele Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de