Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Hallo,

ich hoffe, das ist jetzt keine absolute Neulingsfrage - ich habe aber nichts richtig Passendes in der Suchfunktion gefunden.

Folgendes Thema - ich habe eine Dolmar PS4605 - immer noch mit der Standard 38cm Schiene und .325. Die ist jetzt aber wohl nach ca. 10 Jahren und 4 Ketten am Ende angelangt und sollte mal demnächst ersetzt werden.

Da ich dieses Frühjahr noch einige Hochsitze bauen werde (die ganzen Käfer Kalamitäten lassen grüßen... :roll: ), brauche ich jetzt auch noch einige Stangen und Halblinge dafür...

Dazu folgende Fragen:
- die Säge ist mit der kurzen Schiene etwas "hecklastig" - würde ggf. eine 45cm Schiene die Balance verbessern und die Säge ggf. trotz des längeren Schwerts beim Entasten ggf. etwas handlicher machen?
- Wenn ich bisher Fichtenstangen halbiert habe, hatte ich den Eindruck, dass die Säge manchmal an ihrer Leistungsgrenze ist - sie zieht dann nicht mehr durch und ich muss kurz aus dem Schnitt raus, in den Leerlauf gehen und dann wieder neu mit Vollgas ansetzen. Würde da ggf. auch eine schmälere 13mm Kette besser durchziehen / ggf. auch einfacher durchgehen, weil der Schnitt schmäler wird?

(Eine Längsschnittkette hatte ich mir mal angeschaut, aber dann müsste ich ja die ganze Säge auf 3/8 umbauen - das ist mir zu viel Aufwand für den gedachten Einsatzzweck...)

Danke für Eure Ratschläge!

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:27 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Könnte schon ausgeglichener werden mit 45
Längschnitt gibt's für jede Kette ist nur der Winkel "stumpfer"
Ich vermute deine Kette verklemmt im Schnitt durch zu wenig Öl, ungleichmäßig geschliffe Kette oder ausgenudeltes Schwert.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Zitat:
Ich vermute deine Kette verklemmt im Schnitt durch zu wenig Öl, ungleichmäßig geschliffe Kette oder ausgenudeltes Schwert.
Danke für die Antwort - die Ketten sind scharf und sägen beim Fällen und Entasten problemlos. Ölpumpe werde ich mal etwas aufdrehen und ausprobieren.

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Noch eine Folgefrage - was ist die lt. Forumsmeinung beste .325 1.3 mm Kette:
- Stihl RS in VM oder HM
- Husqvarna X-Cut
- Oregon Speedcut

Danke für den Input!

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
So, habe jetzt gerade die Lieferung von Carsten / Hinkelstein erhalten - vielen Dank für die Beratung und schnelle Lieferung :)

Morgen oder am Wochenende geht es dann mal wieder in den Wald - Fichtenstangen machen und dann längs halbieren... Bin mal gespannt wie sich die 1.3 mm VM Kette schlägt! Ich werde berichten.

Vielleicht schaffe ich es ja auch noch Bilder einzustellen, dann poste ich die auch mal.

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Bild

Bild

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:53 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 368
Wohnort: Ortenau
Hallo
Ich habe mal bei einer historischen Handwerkvorführung gesehen wie Pfähle für Reben früher gemacht worden sind:
Man hat die Stange von dünnen Seite her (das Holz reißt wie der Vogel scheisst) in Längsseite einen beilförmigen Keil mit dem Hammer einschlagen und so längs geteilt wie wenn man Meterholz aufspaltet
Ging Ruck zuck

LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Roland,

interessant - aber wohl nicht für über 7m Länge?! Da lob ich mir doch die Säge... :handbetrieb:


Zum Thema weiter:
Ich habe heute die neue Kombination ausprobiert und muss sagen, ich bin sehr davon angetan. Dass Stihl das "Tuning" Paket nennt, kann ich verstehen...

Die neue 1.3 mm Stihl VM Kette ging echt gut; den ersten Fällkerb habe ich mal schnell unterschnitten, weil ich die Schnittleistung in Fichte gar nicht gewohnt war... :roll:

Das Halblinge schneiden ging echt gut - den ersten Stamm noch mit der "alten" Technik (erst vorschneiden und dann durch...), die anderen habe ich dann einfach von oben nach unten mit schräger Säge durchgeschnitten; gab einen deutlich glatteren Schnitt. Ich stelle gleich noch mal Bilder ein...

So, jetzt habe ich erst mal Stangen für ca. 3 Hochsitze; jetzt geht es an den Bau...

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Bild

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 17:34 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 368
Wohnort: Ortenau
7 Meter sind in der Tat zu viel
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
klar, 7m am Stück wird keiner spalten, vielleicht Gerhard :?:

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de