Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 13:25 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Moin zusammen,

wir haben noch eine ES31A rumliegen, die nur hin und wieder im Sägebock fürs Brennholz läuft und ich brauche Sie hin und wieder an der Drechselbank zum Rohlinge schneiden (in einer VOrrichtung, Drechselbank steht, Säge wird bewegt bzw. gekippt).

Die 30cm (1,1 Nutbreite) sind aber oft ein bisschen zu kurz (nein, nicht voll im Eingriff, nur immer so 10-15cm um aus viereckigen Rochlingen 8- oder 12-eckige zu schneiden), und ich habe eine 35cm Schiene mit 1,3mm samt passender Kette von der 102 verbaut.
Jetzt habe ich das Problem dass hin und wieder die ganz Säge ziemlich vibriert und rattert, blöd zu beschreiben.
Wie gesagt, nur 15-20cm im Eingriff, wenn überhaupt.

Sollte doch eigentlich machbar sein oder? Ritzel/Kettenrad?
Oder gibts was, das dagegen spricht? Ich werde mal testweise nochmal zurückbauen.

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 13:32 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin,

die 102 und die ES31A haben beide die selbe Aufnahme, dem steht also nicht entgegen bzw. ist zunächst nicht die Ursache der Vibration.
Grundsätzlich eher schwer bzw powered by Glaskugel die Ursache zu bestimmen, zumindest über diesen Weg.

Zu viele Faktoren die man hier nicht sieht........

LG
Detlev

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 14:03 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Mach mal ne neue Kette drauf und Versuch es nochmal.
Die Kettengeschwindigkeit der Säge ist anders als bei deiner 102, es kann also ein Fehler auftreten den du bei der 102 nicht hast!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 07:36 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Moin,

ist klar, wollte auch keine Glaskugelschätzung, nur ob generell was dagegen spricht.
Hier ein Video von den Vibrationen:
https://youtu.be/s9BTIbKTtxQ

Eine zweite Garnitur mit 35cm (hab zwei, eine von der 102, eine von der 3410, die aber mittlerweile mit 25cm läuft) zeigt das gleiche Verhalten, zurückgebaut auf 30cm: auch hier vibriert es, nur nicht ganz so stark (hatte das Ding lange nicht mehr in der Hand)!

Dann hats mit gleich noch die 30cm Schiebe zerlegt (Spitze aufgebogen, Stern zerlegt), aber die Schiene war auch kurz vorm Sterben.

Geometrie der Schienen an der Aufnahme absolut identisch:

Bild

Bild

Bild

Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.
Die Säge ölt recht stark, muss eh zerlegt werden, vielleicht ein Lagerproblem?

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 07:52 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Vollmeißel und Halbmeißel?

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Auf dem Video frisch geschärfte Stihl VM 30°, ich hatte aber auch eine Oregon HM mit Sicherheits-TG ausprobiert (originale Kette der 3410 mit 35cm), kein Unterschied. Die 30cm-Kette ist auch eine Oregon mit Sicherheits-TG.
Man sieht auch die ganze Kette oben auf der Schiene vibrieren (im Video eher schlecht, aber die tanzt durchaus mit ;)).

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 17:22 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 13:19
Beiträge: 37
Auf dem Video sieht es aus als ob der Klotz sich verdreht beim sägen.

Eventuell wird dadurch seitlich druck auf die Kette ausgeübt.

Wie verschlissen ist die Nut bei dem 1.3mm Schwert (Nutbreite)?

Geht es besser wenn der Klotz richtig fixiert wird?

Gruß,
Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 21:39 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Nutbreite hab ich noch gar nicht gemessen, guter Punkt.
Ob der Klotz sich bewegt ist egal, im Sägebock zum Brennholz ablängen oder auch "Freihand" ist es genau das gleiche.

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Liegt es vielleicht am Kettenrad? Das ist ja das nicht über die Versuchsreihe gewechselte Teil,
somit ein Kandidat für die Fehlerquelle (wenngleich ich in dem YT-video das vorgebliche Problem
nicht wirklich erkennen kann.)

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Februar 2020, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wenn du immer so schräg schneidest, wird die nut ausgefahren, miss mal nach.
die kette sieht auch gelängt aus, da rattert sie stärker.
wie tief sind die tb? die späne sehen ziemlich lang aus.
wie stark ist das ritzel verschlissen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Das Phänomen habe ich bei meiner ES auch wenn ich mit dem vorderen viertel der Sägeschiene mit gut Druck schneide.

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 21:22 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
@alter_heinrich:
Kettenrad ist durchaus ein bisschen eingelaufen, gute Punkt. Ich checke mal, ob die TG schon an Grund angehen.
Im Video sieht man es nicht, man hört es. Mal rattert es, mal nicht.

@burned:
Bin ich noch nicht dazu gekommen, aber das "schräg" schneiden kommt nicht so oft vor.
TB sind nach Lehre "hart" gefeilt, die Späne sind so lang weil es ein bisschen in "Wuchsrichtung" geht, also Längsschnitt (aber nicht wie in der Mill).

@Stefanz:
Tatsächlich: heute mal wieder geschnitten und etwas näher herangerückt, das geht gleich viel besser, und da zieht die Säge dann auch viel besser durch! Krass, und noch mehr komisch.......

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 22:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2020, 21:46 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Kurzes Feedback:

Ich habe einfach auf Verdacht ein neues Ritzel und eine eine neue Schiene verbaut, leider ohne Verbesserung.

Gruß
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2020, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Ich habe eine Dolmar es 38a, mit 35er Schwert, und 1,1mm nut, mit dem Selben Problem, des aufschwingen der Schneidgarnitur. Habe auch mehrere verschiedene Ketten versucht, Ritzel auf 7 Zähne umgerüstet, nix hat abhilfe
Gebracht. Ich vermute, es liegt an den dünnen Schwertern, in Verbindung mit der niedrigen Kettengeschwindigkeit,
Das es zum rattern kommt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de