Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 05:28 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Was bedeutet langsam?
Die Maschinenleistung begrenzt die Arbeit, die pro Zeit geleistet werden kann. Das ist ja die Definition von Leistung.
Mit einer langen Schiene mit Skipkette wird man bei annehmbarer Drehzahl und ohne Überlastung der Säge etwas weniger Schneidleistung haben als bei einer kurzen Schiene, da mehr Arbeit für die Spanabfuhr und die Reibung der Schneidgarintur benötigt wird.
Dafür ist man aber mit einmal Ansetzen und Sägen mit dem Schnitt fertig.
Nimmt man eine kürzere Schiene, ist der Fortschritt im Schnitt schneller, dafür muss man ein zweites Mal ansetzen und nochmal sägen.
Das kann schneller sein, kann aber auch länger dauern. Hängt von der Situation ab.
Am ungünstigsten ist wohl eine lange Schiene mit einer normalen Kette, weil dadurch die Säge überlastet wird und nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich betrieben wird. Dadurch sinkt die abgegebene Leistung und die Arbeit dauert länger. Dann gewinnt die kurze Schiene mit zweimal Ansetzen in jedem Fall.
Vorausgesetzt, man kommt von beiden Seiten an den Schnitt heran und kann zweimal ansetzen. Ich kann mir zahlreiche Situationen vorstellen, in denen das nicht so einfach möglich ist.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 15:49 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
es geht natürlich um 2 gleichlange schienen, auf denen einmal die normale kette und einmal die mit weniger zähnen drauf ist.
wenn man jetzt noch anfängt unterschiedliche schienenlängen reinzunehmen, dann wirds unübersichtlich.
da müsste man sich explizit anschauen, wieviele zähne maximal im eingriff sein können, um hier einen nährungsweisen vergleich zu ziehen.
allerdings wird die kurze schiene tendenziell etwas weniger antriebsleistung brauchen, da die angesprochene reibleistung kleiner ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 20:37 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Zitat:
Was bedeutet langsam?
Die Maschinenleistung begrenzt die Arbeit, die pro Zeit geleistet werden kann. Das ist ja die Definition von Leistung.
Mit einer langen Schiene mit Skipkette wird man bei annehmbarer Drehzahl und ohne Überlastung der Säge etwas weniger Schneidleistung haben als bei einer kurzen Schiene, da mehr Arbeit für die Spanabfuhr und die Reibung der Schneidgarintur benötigt wird.

Vorausgesetzt, man kommt von beiden Seiten an den Schnitt heran und kann zweimal ansetzen. Ich kann mir zahlreiche Situationen vorstellen, in denen das nicht so einfach möglich ist.
Keine Ahnung ob man dass direkt ausrechnen kann.

Die längere Kette braucht natürlich mehr Umdrehungen des Kettenrades bis sie einmal durchgelaufen ist. Dazu hat die Kette evtl. weniger Zähne als die kleine Kette. Das summiert sich logischerweise. Dazu kommt das längere Schwert dass eben größere Reibung verursacht, dazu kann sich die Kette auch eher mal verklemmen und stehenbleiben.

Ich denke das ist nicht unerheblich.

Fälle seit über 30 Jahren Bäume mit Kettensäge. Natürlich, wenn man zwei dicke Stämme nebeneinander legt kann man zwischen den beiden schlecht stehen und von beiden Seiten schneiden. Den Fall hatte ich schon, aber eher selten da selten zwei Bäume nebeneinander umgelegt werden und dann noch in die gleiche Richtung in weniger als einen halben Meter Abstand parallel liegen. Kann in nem anderen Wald natürlich anders sein.

Aber sonst fällt mir da kein typischer Fall ein. Oder lassen manche die Bäume direkt neben einer Mauer/einem Haus stehen bis der Stamm so breit ist dass man zwischen Haus und Baum keinen Platz mehr zum sägen hat? Das würde aber heißen man würde den Baum Richtung Haus schmeißen (wenn man von der anderen Seite sägt) :groehl:

Für freies Gehege haben wir schließlich gelernt dass wir beim Sägen darauf achten dass neben der Sägestelle alles freigeräumt ist. Heißt also auch, von beiden Seiten zugänglich.


Das ist zumindest was ich von der Praxis kenne.

Ansonsten, ich hab schon geschrieben dass jeder der sich sowas kaufen will es natürlich auch kaufen darf :mrgreen: . Rechtfertigen muß sich dafür niemand.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Lasse mal Brennholz außen vor bei deinen Überlegungen. Die Kettensäge kann man auch für andere Aufgaben wie Brennholz schneiden verwenden.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 20:56 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Echt jetzt :KK: ?

Der erste Kuchen den die kleine Tochter gebacken hat? Brot von letzter Woche?

Universelles Motorgerät?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Die längere Kette braucht natürlich mehr Umdrehungen des Kettenrades bis sie einmal durchgelaufen ist.
das ist doch unerheblich.
gedankenexperiment: wir haben einen freistehenden kettentrieb mit 2 zahnrädern.
der eine hat einen großen, der andere einen kleinen achsabstand aber die zahnräder sind jeweils gleichgroß, sprich sie haben gleiche zähnezahl und gleiche kreisdurchmesser.
ja, dann braucht die kette beim trieb mit großem achsabstand logischerweise und durch ihre deutlich größere gesamtlänge länger, bis sie einmal komplett durchgelaufen ist.
ein förderband z.b., dass inkl. rücklauf 100m unterwegs ist, braucht für eine umdrehung auch länger als eins, das nach 2m schon umgelenkt wird.
aber und damit zurück, es ist entscheident, die kettengeschwindigkeit ist gleich zum trieb mit dem kleineren achsabstand, denn die kommt allein durch die zähnezahl bzw. die kreisdurchmesser des antriebsritzels zustande, auch ein geänderter umlenkstern an der schiene ist dafür nicht relevant.
es zählt, neben dem offensichtlichen punkt der unterschiedlichen reibleistung, also nur, wieviel zähne gleichzeitig im eingriff sind, wenn man hier vergleichen möchte und eine indentische übersetzung zugrunde legt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2020, 22:55 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Wenn ich von 40cm auf 90cm gehe wird das nicht unerheblich sein ;)

Eine Säge hat nun mal diesen Aufbau, das Kettenrad dreht nicht schneller wenn man ein längeres Schwert draufschnallt.

Und dann hat die Kette weniger Sägezähne, da sonst totale Überlastung. Plus andere schon genannte Faktoren

Für Geschwindigkeitsfreaks ist das also nichts, egal wie man es wendet :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 06:48 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Darf ich in Erinnerung rufen, dass es durchaus um den Vergleich kurzes Schwert mit langem Schwert geht? Zumindest für den Ersteller des Threads.
Und da ist die Antwort, die ich aus dem Ganzen herauslese eben, kann man machen, am Besten mit einer Skip-Kette. Wenn denn die Sägeleistung für eine längere Schiene mit normaler Kette nicht ausreichen würde.
Dass eine Skipkette bei ausreichender Maschinenleistung und gleich langer Schiene keinen Vorteil bringt ist dagegen eine Binse. Wenn keine Sondereffekte wie extrem lange Schiene und daher Probleme mit der Spanabfuhr dazukommen.

Und was die Zugänglichkeit von beiden Seiten angeht: man denke an Gewässer, an steile Hanglagen mit Felsen, an Windbruch. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Es mag angenehm sein, von einer Seite durchsägen zu können, statt sich für die andere Seite die Watstiefel über die Schnittschutzhose ziehen zu müssen.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 19:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Wenn ich von 40cm auf 90cm gehe wird das nicht unerheblich sein ;)
wurde ja durchaus schon erkannt...
aber die kettengeschwindigkeit ändert sich nicht, daher ist der hinweis darauf, dass die lange kette natürlich auch länger braucht um durchzulaufen völlig banane bzw. tut überhaupt nichts zur sache.
Zitat:
Für Geschwindigkeitsfreaks ist das also nichts, egal wie man es wendet
nochmal, das hängt im einzelfall vor allem an der anzahl der zähne, die im eingriff sind.
Zitat:
Und da ist die Antwort, die ich aus dem Ganzen herauslese eben, kann man machen, am Besten mit einer Skip-Kette. Wenn denn die Sägeleistung für eine längere Schiene mit normaler Kette nicht ausreichen würde.
was offensichtlich ist, wenn man eine 3,5ps säge mit einer normalen 60cm-garnitur betreiben wollte...
Zitat:
Dass eine Skipkette bei ausreichender Maschinenleistung und gleich langer Schiene keinen Vorteil bringt ist dagegen eine Binse.
für den ein oder anderen offenbar nicht, schliesslich wurde schon genau dazu gefragt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Zitat:

nochmal, das hängt im einzelfall vor allem an der anzahl der zähne, die im eingriff sind.
Auch nochmal, es sollte doch dem Leser bekannt sein dass man bei einer deutlich längeren Kette deutlich weniger Sägezähne hat. Bei doppelt langer Kette hat man weniger als die Hälfte der Zähne um auch andere Faktoren auszugleichen. Also ist die Schnittgeschwindigkeit auf jeden Fall langsamer.

Ich denke hier wurde jetzt schon alles zum Thema gesagt, schon mehrfach. :mrgreen:

Deshalb verabschiede ich mich jetzt aus diesem Topic :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2020, 21:24 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Bei doppelt langer Kette hat man weniger als die Hälfte der Zähne um auch andere Faktoren auszugleichen.
woher nimmst du denn die info?
bei normalen ketten ist jedes 2. gleid ein zahn.
bei einer full-skip-kette ist -meines wissens nach- jedes 3. glied ein zahn.
das sind bei mir gerechnet auf die gleiche kettengliedanzahl auf jeden fall mehr als die hälfte der zähnezahl der regulären kette, denn das wäre ja offensichtlich jedes 4. glied um genau bei 50% zu landen.
die semi-skip liegt dazwischen.
Zitat:
Auch nochmal, es sollte doch dem Leser bekannt sein dass man bei einer deutlich längeren skip-Kette deutlich weniger Sägezähne hat.
ja, das hat aber immernoch nichts mit der dauer einer vollständigen kettenumdrehung zu tun.
du hast immerhin geschrieben, dass sich da was addieren würde...aber es ist immernoch völlig egal, wie lange die kette für eine umdrehung braucht, solange die kettengeschwindigkeit identisch ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2020, 08:50 
Offline

Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 23:32
Beiträge: 8
Wohnort: Unterallgäu
Hallo Apfelmartin,
du wolltest wissen ob jemand Erfahrung hat.....ja Stihl 042 mit 63er Schwert
Mir ging es so wie dir, nach vielen Theorien, Vorschlägen, Pro und Kontras etc.
hab ich es einfach gemacht und hab mir ein 63er Schert mit zwei Ketten bestellt.
Nix Skip oder sonst irgendwas, sondern eine normale Halbmeißelkette.

Und es macht einfach nur Spaß!!!!

Nicht mehr Umsetzen, in einem Schnitt durchziehen, Fallkerb in der halben Zeit, über das lange Schwert gepeilt und der Fallkerb paßt immer.
Ich nimm sie nur zum Fällen und Ablängen. Nadel.- Laubholz etc. alles bisher ohne Probleme gefällt. Größte Erfahrung war eine 1,5 Meter dicke Pappel,
von zwei Seiten mit Herzstich....problemlos.
Öl fahr ich auf normaler Stellung. Ich spann die Kette auch nur so, daß sie gerade nicht runterhängt und immer scharf.

Aber..... es gibt auch einen Nachteil......das Gewicht! Mit dem 63ger Schwert ist das eine andere Nummer im Vergleich zu nem 40ger Schwert.

Ich habe auch noch eine 026er und eine 018er, wobei ich hauptsächlich mit der 042er und der 018er arbeite.

Zu deiner 026er, kauf dir einfach ein 63ger Schwert mit zwei Ketten, damit gehen 1,5 Meter und noch mehr....
Ein längeres Schwert würde ich nicht empfehlen, alleine schon wegen dem Gewicht.
Wahrscheinlich wird die 026er bereits mit dem 63ger Schwert und normaler Kette überfordert sein,
aber dann nimmst du einfach den Trennschleifer und machst ne Skipkette draus.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem langen Schwert und das meine ich ernst.

Grüße
Werner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2020, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Der Martin wird sich wohl so schnell nicht mehr blicken lassen.... :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2020, 22:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
schon witzig den hinweis zu lesen, dass 63cm auf der 026 noch gehen aber bitte ja nicht mehr :groehl:
die schienenspitze wird sich freuen, da dürften nurnoch spuren vom öl ankommen.
ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass die 042 mit dieser garnitur besonderen spaß bringt.
wird gehen, unter spaß verstehe ich aber was anderes als 4,5ps mit 63cm zu knechten.
hatte letzte woche mal eine 361 mit 50cm in der hand.
das ging zwar fehlerfrei, was die ölversorgung angeht, jedoch war die säge tendenziell überfordert.
vorallem wenn die drehzahl abgefallen war, stand die kette schnell.
gefühlt lief die mit 45cm deutlich besser.
spaß macht es, eine frisierte 90cc mit 63cm schiene zu betreiben, das geht dann tatsächlich sehr schnell vorwärts.
wenn man keine entsprechende säge hat, sollte man auch keine längeren schienen fahren.
eigentlich einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 21:47
Beiträge: 244
Wohnort: 37235 Hessisch Lichtenau
hatte letzte woche mal eine 361 mit 50cm in der hand.
das ging zwar fehlerfrei, was die ölversorgung angeht, jedoch war die säge tendenziell überfordert.
vorallem wenn die drehzahl abgefallen war, stand die kette schnell.
gefühlt lief die mit 45cm deutlich besser.

Ok, jetzt habe ich wieder was gelernt, je kürzer die Schine, desto besser geht die Säge.
Ich habe mich schon gewundert, das meine Sägen mit 20 cm Schiene so gut laufen.

Naja, dein Text ist genauso sinnfrei wie meiner.

Gruß Uwe, bleibt gesund.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2020, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2085
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Ist schon ein paar Jahre her da habe ich auch Experimente mit dem 63er Schwert gemacht. Zu erst auf der 116, dann auf der 115i.
Hier noch ein Bild mit der 116.
Bild

Lasst euch nicht verrückt machen......für ein paar Schnitte hat das durchaus funktioniert. Mit der 115i habe ich das 2014 sogar auf einem Treffen vorgeführt.
Alle waren ganz erstaunt das die durch Fichte so gut durchging. :DH:
Klar, bei Hartholz wäre es schwieriger geworden aber wäre bestimmt auch möglich gewesen. Ansonsten hatte ich damals auch teilweise ein 50er auf der 115i, auch bei Hartholz und ihr werdet es nicht glauben.....sie läuft immer noch. :mrgreen:
Seit ein paar Jahren habe ich dafür die 046....klar kann die das besser und überhaupt und wasweißich. :pfeifen:
Die Frage war ja ob es überhaupt geht und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja es geht durchaus aber mit scharfer Kette und etwas Gefühl dabei. :wink:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de