Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 13:18 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2020, 09:34
Beiträge: 2
In Amerika werden bis 90 cm lange Schwerter samt Kette für 3/8" Sägen angeboten. Mich interessiert sowas, weil ich mir davon erhoffe, für die wenigen grossen Schnitte, die man mal machen muss, mit einer mittleren Säge, wie der Stihl 026 klar zu kommen - nach dem Motto: Dauert halt ein bisschen länger aber funktioniert. Die Rezensionen dort sind alle positiv, allerdings fand ich nur wenig aussagekräftige. Was mich zurückhält ist alleinig die Tatsache, dass man den Artikel nicht zurückgeben kann. Gibt es damit schon Erfahrungen hier?

https://www.ebay.de/itm/383017850896


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 14:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Man kann ausnahmsweise schon mit einer untermotorisierten Säge mal nen großen Schnitt machen.
Jetzt kommen natürlich die Abers: ;)

- man muß langsam und vorsichtig arbeiten, sonst steht die Säge mehr als dass sie arbeitet
- es macht wenig Spaß
- man kann ein dünnes Öl nehmen und die Pumpe voll aufdrehen - aber an irgendeinen Punkt reicht die Kettenschmierung nicht mehr aus - dann kann man die Kette zwischendurch händisch zusätzlich ölen - was wiederum wenig Freude macht
- in Amerika geht das gängigerweise eher als bei uns. Weil: die haben generell mehr dickere Bäume und somit eher den Bedarf für die langen Führungsschienen. Und um nicht immer generell stärkere Maschinen für sowas haben zu müssen, haben sie weitaus mehr als bei uns verbreitet und bekannt Skip Ketten. Unsere üblichen bekannten Ketten sind die normalen Ketten, abwechseln ein Schneidglied und ein Treibglied. Bei Full Skip Ketten gibts ein Schneidglied und dann zwei Treibglieder. Der Kompromiss dazwischen nennt sich dann Semi Skip, ein Schneidglied - ein Treibglied - ein Schneidglied - zwei Treibglieder. So nimmt die Schneidleistung und damit die Leistungsanforderung an die Maschine ab und man kann trotzdem eine lange Führungsschiene verwenden.
In Deinem ebay link ist ne normale Kette dabei. Eine 026 mit einem 90cm Schwert + normaler Kette in 3/8 zu verheiraten - man denke nicht im Traume daran.
Mit ner Full Skip Kette und zwischendurch nachölen ist das schon eher denkbar.
Ich denke, dass einer oder mehrere der Forenhändler hier Dir so ne Kette schon besorgen können oder halt mal im Netz stöbern. Hab selber noch nicht gesucht, da in meinem Wäldchen meine 034S mit 40cm noch alles geschafft hat ohne Sondermaßnahmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 14:08 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Hier im Forum gilt die Regel 1PS pro 10cm Schwert, deshalb vermute ich dass hier (kaum) jemand Erfahrung mit so etwas hat.

Ich gehöre hier schon zu den Ausnahmen mit meiner 3PS-Säge + 38cm-Schwert.

Hatte vorher ein 45cm-Schwert und ging nicht wirklich gut bei harten Holz wie Buche (sehr oft vorhanden) und Eiche.

Kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten noch deutlich größere Schwerte an eine Säge dieser Leistungsklasse zu montieren. Da plagt man sich nur und die Säge/Kupplung auch.

Es sei denn man sägt nur recht weiches Holz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5965
Wohnort: bei Stade
Vergiss es!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 14:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Muß man nicht vergessen, man muß es nur richtig machen.
Es geht hier ja nicht um grundsätzlichen Dauerbetrieb mit der Konfiguration, sondern um die Ausnahme. Die Amerikaner arbeiten mit diesen Konfigurationen sehr häufig ohne Probleme. Nur weil das bei uns so nicht verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, dass das Blödsinn ist oder nicht geht.

Im übrigen kann man die Skip Sache a) noch weitertreiben und b) Abhilfe schaffen, wenn man keine Quelle für skip Ketten hat:
Das Konzept nennt sich dann double skip (die gibts noch seltener zu kaufen) und da folgen dann auf einen Schneidzahn 5 leere Glieder. Diese Kette hat dann nur noch 1/3 der Zähne einer normalen Kette. Sprich bei 90cm hat man 114 Treibglieder und normal 57 Zähne, bei double skip also nur noch 19 Zähne. Weniger Schneidleistung und die Späne werde nauch noch besser abtransportiert. Man muss sich nur um ausreichend Kettenschmierung kümmern (Ölpumpe aufdrehen, dünnes Öl, Ölpumpe modifizieren, stärkere Ölpumpe verbauen...).
Kommt man an keine skip Kette dran, kann man eine double skip natürlich selber aus ner normalen Kette machen. Z.B. alte Kette nehmen (wie wollen ja nur was für den Ausnahmefall haben, ruinieren also nun nicht ne nagelneue) und plattieren 2/3 der Zähne nach dem angegebenen Muster, also linker Zahn, 5 Leerstellen, rechter Zahn, fünf Leerstellen... Also mit der Flex von ner alten Kette 38 von 57 Zähnen samt Tiefenbegrenzer wegschleifen. Auch keine schöne Arbeit, aber geht. Dann hat man ne double skip Kette quasi für lau und kann damit arbeiten.
Spaß wird das immer noch nicht machen, aber es wird, gute Ölung gewährleistet, gehen.

Und ich kann den Gedankengang für den Hintergrund absolut nachvollziehen. Habe ich ne bestimmte Säge, z.B. ebe ne 026 und ich kann damit alles außer 1% der Bäume sägen bei einem gegebenen Nutzerprofil, warum soll man sich dann wegen der 1% ne andere Säge kaufen oder eine leihen usw., wenn man doch zu der geschilderten Lösung greifen kann? Und warum soll man Amis und Kanadier für dumm halten, wenn die das das absolut gängig so praktizieren? Nur weil es bei uns wenig verbreitet ist und die Ketten schwer zu beschaffen sind?
Das nennt man gemeinhin ignorant.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 14:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:17
Beiträge: 69
Wenn man vereinzelt mal einzelne stärkere Stämme hat und wie zuvor beschrieben sachte ans Werk geht ist es kein Problem temporär eine andere Schiene zu montieren. Bevor man sich wegen zwei Stämmen im Jahr eine 500i kauft...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
Wie definierst du große Schnitte?

Fällschnitt bei einer 026 mit Standard 40er Schiene geht ja auch mal bis zu einem Meter Durchmesser oder sogar mehr. Trennschnitt auch noch mal knapp 80cm.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 16:02 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Ich bevorzuge bei schwächeren Sägen auch kürzeres Schwert mit Seitenwechsel. Da wird der Schnitt bei mir nicht so grade wie ein Schnitt mit einem Riesenschwert, aber das sollte nicht so wichtig sein. Ist wesentlich spaßiger als ständig eine stehende Kette zu haben, wahrscheinlich auch schneller.

Kann mir auch kaum vorstellen dass das Handling mit großen Schwert auf kleiner Säge dolle ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 16:59 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ich hab für meine 501sx manchmal ein 50cm drauf, für wenige Schnitte und mit etwas Technik macht das die Säge ganz gut. Ölversorgung ist noch nicht mal auf Max.
60cm würde ich nicht unbedingt versuchen, gibt aber auch nicht mehr viel Bäume wo das überhaupt Sinn machen würde!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Auch auf größeren Sägen macht n langes Schwert nur bedingt Spaß... Ich bevorzuge auf der 066 auch eher ne 63er.. Die 90er hab ich nie benutzt.

Aber 60cm auf einer 026 würde ich mir nicht antun. Dann lieber eine Säge leihen die genug Bumms hat.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 17:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Wir haben letztens eine 545 mit 80cm, 325", 1,3mm Schiene ausgestattet, Skipsequenz entsprechend der Säge angepasst, dem Kunden gesagt was und wie er was beachten muss, Kunde ist begeistert, Setup läuft sehr gut, mehr als er erwartet hat meinte er.
Kunde hatte halt bei uns angefragt ob es möglich wäre, kurze Antwort war, ja wir machen das.
Kann man zerreden, oder auch einfach mal über den Tellerrand schauen ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:40 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Ich weiß nicht was der Kunde sägt.

Ich säge schon über 30 Jahren mit Kettensägen, hauptsächlich Hartholz. Angefangen mit ner alten Stihl und dann eine Mc Culloch California, 40ccm und 2,1 KW, 45cm Schwert. Aber da dachten wir es wär normal dass sich eine Säge so plagt.

Mittlerweile wissen wir dass eine gewisse Power vorhanden sein soll wenn man ein relativ langes Schwert einsetzt. Ja, auch wenn die Kette scharf ist :mrgreen:

Deshalb wird wohl im Herbst eine neue, recht starke Säge mit über 4PS mind. geholt.


Die 545 dürfte mit 80cm-Schwert und hartem Holz deutlich überfordert sein. Das wage ich mal zu behaupten; oder sie hätte deutlich mehr Power als angegegen.


Natürlich darf der TE ausprobieren wie seine Säge mit ner Riesenschiene läuft. Aber es könnte eben auch eine nüchterne Erfahrung sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Da war der Tellerrand eindeutig zu hoch :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:49 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenn ich das so höre und an Zusammenhang Leistung und Arbeit denke, wäre wenn schon ne lange Schiene, dann auch ne Skip Kette die Lösung.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
:DH:
Wichtig ist, du musst die Skipsequenz so gewählt haben, dass dir die Drehzahl nicht versackt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Hauptsache der Kunde ist zufrieden. :mrgreen:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3623
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Darfst die Erfahrung gerne machen. :pfeifen:
Aber das wird eine ohne wiederhol Faktor. :echt: :am Boden:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:56 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Zitat:
Da war der Tellerrand eindeutig zu hoch :pfeifen:
Gehts noch? Persönliche Beleidigungen scheinen hier immer mehr Standard zu werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 19:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hin und wieder setze ich meine Solo 662 mit 4,2 PS auch mit der 60 cm Schiene ein.

Bin der Meinung das dies hin und wieder machbar ist, tagelanger Dauerbetrieb ist aber sicherlich der
Säge nicht förderlich. Ein paar langsam geführte Schnitte mit Pausen im Leerlauf dürften auch nicht
zu einer Überhitzung der Säge führen.

Als ich vor fast 30 Jahren immer mal Bänke aus Eichenrundholz mit meiner Husqvarna 268 aufgetrennt
war das 50 er Schwert auch fast komplett im Stamm versenkt. Die Säge erfreut sich auch heute noch
an bester Gesundheit.

Letztlich kommt es wie in allen anderen Bereichen halt auf das wie an.

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de