Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich schleife aber noch nicht den Schneidzahn nieder um jede Beschädigung weg zu bekommen, das kommt erst wenn ichs richtig mache
Wer noch nicht einmal eine gerade Stelle an der Schiene findet, um die Lehre aufzulegen, muss auch keine Beschädigungen aus den Zähnen feilen für eine scharfe Kette :pfeifen:

Ich bin hier raus, mir reicht's :Vertrau mir:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. April 2013, 20:10
Beiträge: 153
Wohnort: Esthal
Mit der Maschine falsch eingestellt, geht es auch nicht besser und dauert vor allem viel länger!
Die Maschine wird dir nichts bringen, außer viel Geld zu versenken.

Mit einem Feilgenau habe ich auch schon gearbeitet. Zum Lernen bestimmt nicht schlecht. Aber mit deinem Feilenhalter (Blech mit Feile) geht das genau so gut. Muss nur drauf achten, dass du mit 0 Grad feilst und eher bei 30Grad bleibst. Zu Spitz ist nichts für Anfänger.
Kauf dir dafür lieber Ketten von Stihl, alle anderen Marken die ich bisher benutzt habe sind Qualitativ viel schlechter und auch nicht erheblich billiger.

Mit deinen vorhandenen Hilfsmitteln sollte ein super Schärfen möglich sein. Alles weitere brauchst du nicht auch noch zu kaufen.
Deine gefeilten Zähne sehen gar nicht mehr so schlecht aus wie am Anfang. Ein Vorschritt ist zu erkennen. Aber das muss dir einfach mal jemand richtig zeigen und dir zusehen was du machst!

Du musst zur Überzeugung kommen, dass es dir nur ein wissender zeigen kann. Oder zumindest mal schaut was du machst.
Lass dir helfen...

Der in Deutschland viel gescholtene Sägeführerschein ist hier richtig. Da kann man wenigstens fragen. Denke ich zumindest. Habe selbst noch keinen machen müssen.

_________________
Gruß Stefan

:stihl:
MS180
MS 241c-m
MS 026
MS 260C
MS 261c-m
MS 440
FS 400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
Leider ist hier in meinem Umkreis niemand unterwegs, scheints.

hab mal die Maschine gereinigt, Kette in Öl gelegt
- das Kettenrad ist auch sichtlich eingearbeitet, habe das aber bisher nicht am Plan gehabt und daher (noch) keinen Ersatz

lt. Doc mache ich zu wenig Kettenspannung, das werden wir uns nach dem Zusammenbau genau ansehen. :klatsch:

Wieviel Öl soll da rauskommen wenn die Maschine läuft, kann man das definieren?

Auflage Feilenhalter, wird dieser am Dach (schräg), waagrecht oder auf Dach und TB aufgelegt?
Ich habe bisher waagrecht gemacht, oder ist am Dach korrekt? Das steht in keiner Beschreibung drin :KK:

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Mit dieser Feilhilfe mit dem Blech sind schon richtig gute Ergebnisse möglich, auch für Ungeübte, Voraussetzung ist aber eine gute Feile die bei geringem Druck einen Antrag ermöglicht.
Versuch mal eine komplette Kette mit identischen Zähnen zu feilen.

Richtig gute Qualitäten bei Schwertern, Ketten, Werkzeug bekommt man bei Stihl und Oregon und einigen Fachgeschäfte, wobei die das auch zukaufen.

Wenn Benzin und Öltank gleichmäßig leer werden ist das schon mal nicht schlecht.


Mitte OÖ da bin ich schon öfter durch gekommen, aber in der aktuellen Situation wohl so schnell nicht mehr. :roll:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
wie ist das mit der Auflage der Feilhilfe, am Dach oder Waagrecht?

bei meine nächsten Käufe werde ich dann wohl Stihl Ware kaufen. Obwohl die Kette von Späzi mM gut ist, ich habe ja an der originalen gewerkelt ;)

bei mir ist ein 2:1 Verhältnis, 2x Tank 1x Öl, mir scheint das ist zu wenig, aber was kann ich daran ändern außer die Maschine zu zerlegen?

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 11:53 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Geh nicht nach dem, was irgendwer in seine Anleitung schreibt.
Geh nach dem, was der Hersteller der Kette zu dieser auf die Verpackung geschrieben hat.
Bei Stihlketten etwa werden sowohl HM als auch VM Ketten mit 0° gefeilt.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 13:01 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 17:45
Beiträge: 26
Die Feile sollte waagrecht aufliegen, also der Winkel zur Schwertachse einmal 90° und 30° nach vorne. Wenn die Kette im Schwert beim Feilen kippt entsprechend mit der Feile nachgehen.
Bitte korrigiert mich hier wenn das falsch ist, ich bin kein Profi, aber bei mir funktioniert's.
Zitat:
... 2x Tank 1x Öl, mir scheint das ist zu wenig, aber was kann ich daran ändern außer die Maschine zu zerlegen?
Bei den ersten 026 ist die Ölmenge nicht einstellbar, ich hab die gleiche. Dünneres Öl könnte helfen, ich nutze Rapsöl, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Gruß Thomas

Edit:
Wenn deine Kette jetzt statt 30° 0° eher 40° 10° hat aber schneidet, dann arbeite doch erstmal damit bis sie wieder stumpf ist, bevor du von einer scharfen Kette was wegschleifst

_________________
:stihl: Stihl 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Richtig, mit Feilenhalter immer 0° feilen und nicht 10 Grad aufwärts, das gilt nur bei Freihand.
Und der Feilenhalter muss auf Tiefenbegrenzer und am Zahndach aufliegen. Bedeutet der ist leicht schief, da ja der Tiefenbegrenzer etwas tiefer als das Zahndach sein sollte.

Mitte OÖ wäre auch nicht so weit weg von mir, aber die Grenze is nunmal zu...

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
Alles klar, damit weiß ich nun wie die Feile samt Feilenhalter korrekt zu liegen hat.

Die neue Kombi muss erst mal eingeschnitten werden und dann gehts wieder ans richtige feilen :klatsch:

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Ich feile eigentlich jede Kette mit ca. 30Grad / 0Grad, egal was auf der Packung steht, hab damit gute Erfahrungen gemacht und alles scharf bekommen.
Kann sein das man mit den Vorgeben des Herstellers noch ein paar % Schärfe rausholen könnte, hab das auch getestet, spielt in der Praxis aber nicht die entscheidende Rolle.

Die Sägen von TE haben keine einstellbaren Ölpumpen, wenn Öl an die Kette kommt passt das, man könnte verschiedene Öle testen, wird aber nicht sein Hauptproblem sein.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
gerade mit der 170 und der Pferd Feile (4mm) geübt.
tja, das schaut ganz anders aus, die Feile sitzt höher (mM nach Korrekt) und nach ein paar leichten Strichen ist alles erledigt
dann die andere Seite... gibts doch gar nicht... funktioniert nicht.... was ist da los
... die Lösung war, dieser Pferd Feilenhalter war schlecht gespritzt und die Feile saß schief drin, hat den Halter gesprengt beim Einbau und war dann auch verbogen
... mit etwas Geduld das Problem behoben, neue Feile rein und siehe da, auch die 2. Seite fkt. einwandfrei

gaaaanz anders als mit der Freihandfeile mit Feilenführung.... nicht zu vergleichen

Tja, das hat mich nun doch überrascht, kleine Toleranzen und schon is es Klump :DR:
dieser Feilenhalter wandert in die gaaaanz große Ablage
Für die kleine Säge hab ich den Pferd schon, für die große warte ich noch auf die Lieferung ... damit denke hat sich das ganze erledigt ✅

Wenn das weiterhin dann so einfach zu schärfen ist, hat sich die elektr. Maschine auch erledigt ✅

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Zitat:
Stihl Feilgenau 2, habe ich schon überlegt, kostet im Vergleich zur elektr. Maschine mM etwas zuviel, beides werde ich nicht brauchen, die elektr. Maschine wird kommen, macht es dann eurer Meinung nach Sinn in die FG2 zu investieren? Ich möchte es manuell schön können und verstehen.
Meiner Meinung nach die ideale Feilhilfe um freihändig feilen zu lernen.
-Du hast freie sicht auf den Zahn, und der Feile
-Alle Winkel Höhen und Abstände kannst du einstellen.
-Lass dich von der Feilhilfe führen, so bekommst du ein Gefühl für die Feile, Kette und Schneide
-Du kannst den Zahn/Schneide von allen Seiten anschauen und befühlen.
-Deine Feilbewegungen werden mit der Feilhilfe geführt und routiniert, und bekommst ein Gefühl für den Winkel und der Höhe der Feile.
-Du kannst das FG2 mit annähend den gleichen Preis wieder verkaufen wenn du es Gebrauchst gut einkaufst.
Ich Feile mittlerweile Freihand und mit der Maschine.
Habe mein FG2 aber immer noch, da ich wenn ich Zeit habe immer damit Feile, weil es sooo schön ist.

Wie gesagt mit dem Feilblech bin ich nie zurecht gekommen, lieber ohne und den Zahn etwas verfeilen.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
ich kann deiner Ausführung immer mehr folgen.... wird wohl auf die Willhaben-Liste kommen :danke:

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
gerade die Pferd mit der 3,2mm an der Kleinen probiert

:ohman: mM sitzt dort die Feile und die Feile für den Tiefenbegrenzer zu tief und man kann das ja nicht korrigieren :ohman:

der TB wird zu tief abgeraspelt, das Treibglied wird auch gefeilt, d.h. TB und Treibglied sind dann gleich hoch...
die Feile sitzt zu tief das Dach wird nicht korrekt gefeilt und auch dort wird das Treibglied mit gefeilt...

was soll das... ist eine originale Pferd Feile... :DR:

hab jetzt mal einen Zahn komplett angepinselt zum zu sehen, wo die Feil nimmt:
- bei diesem Zahn scheint die 3,2mm Feile korrekt zu sitzen, der TB wird aber wie dämlich abgeraspelt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 11:40 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
wenn du mit der Flachfeile das Treibglied abfeilst hälst du den Feilenhalter falsch .
Mach vielleicht auch für den anfang die Flachfeile raus .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
Hi,
kann man eigentlich nicht, denn der Feilenhalter liegt vorne und hinten auf einem Zahndach mit den Führungsschienen auf, der Pferd-Feilenhalter bestimmt dann wie weit was und wo gefeilt wird, einzig die Winkel (parallel zum Halter und waagrecht) kann ich beeinflussen.
ich feile da ohne Kraft, lasse die Feile selbst arbeiten (ist auch neu) und das Ergebnis sieht man ja :KK:

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
An den Threadersteller:
Man soll ja niemals zu früh aufgeben und Widerstand kann auch mal Spaß machen, aber vielleicht solltest Du irgendwann in nächster Zeit vielleicht doch mal ein klitzekleines wenig in Erwägung ziehen, die Kettenschärferei doch per elektrischen Gerät mit Schleifscheibe zu versuchen, da is quasi die ganze Bewegung geführt und die potentiellen Fehlerquellen wie beim Handfeilen gibt es ganz einfach nicht.
Soll jetzt keine Entmutigung sein, nur der Hinweis, dass es ja eine Alternative gibt, die auch oder für manch einen besser funktioniert. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:11
Beiträge: 83
Sowiso, kein Thema, wird auch mal kommen.

Aber warum will es mit dem Zeug, das man für gutes Geld kauft, nichts werden. Rein an der Handhabe kann es nicht liegen. Denn wenn ich beim Pferd die Flachfeile raus machen muss, oder diesen schräg halten soll, damit die Kette nicht "beschädigt" wird, dann steig ich aus.

Sicherlich kann und muss eine Fehlbedienung auch einkalkuliert werden, aber was kann man da falsch machen, ich leg das Pferd auf die Kette und führe nur vorwärts...

kann man das messen am Pferd wie weit die Flachfeile zur Rundfeile und Führungen den Abstand haben muss.... sollte man eigentlich können
# Abstand Flachfeile zur Rundfeile sind 1,95-2,07mm ... ist das OK ?
# Abstand Flachfeile zur Führung (hinten) 2,6-2,7mm

_________________
:stihl: 026 .325" 1,6 mm 62 37 cm Halbmeißel
:stihl: MS170 3/8" P 1,3mm 50 35cm Halbmeißel
:stihl: MSA 120c 1/4" P 1,1mm 64 30cm Halbmeißel
HS 45, FS 55c
CanAm Traxter HD8 :schreck:


Zuletzt geändert von Wald4711 am Sonntag 19. April 2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Habe häufiger von dem Problem gelesen beim Pferd Modell, kann aber nichts dazu sagen aus eigener Erfahrung. So schlimm finde ich sieht das ganze auch nicht aus. Das Schneidglied ist ja auch noch nicht geschliffen und soweit ich verstanden habe soll ja beim Pferd Modell beides gleichzeitig geschliffen werden.

"Fehlbedienung einkalkulieren"?!?! Ich habe am Anfang einige Kette verhuntzt und sicherlich insges. symbolisch gesprochen 1-2 Ketten einfach nur weggeschliffen in meinem Lernprozess.

Allerdings muss ich dir "Wald4711" schon auch klar sagen, Du scheinst den Geräten die Schuld an deinem Unvermögen zu geben. Bedauerlicherweise ein häufiges Problem von narzistischen Persönlichkeitstendenzen...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 12:03 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
hab die Bilder erst jetzt gesehen
So sieht es mit dem Zahn gut aus .Lass die Flachfeile weg bis die Zähne die richtige Form haben und
du wirklich den begrenzer wieder nehmen musst .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de