Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Kette oder Ketten im Wechsel
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 19:24 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 20:22
Beiträge: 185
Wohnort: Legau
Hallo,
mal ne ganz doofe Frage:
Gibt es irgendeinen Vorteil mehrere Ketten im Wechsel auf einer Schiene zu fahren oder ist das egal?

Hab jetzt auf meiner 462 ca. 20 FM auf 1m und 15 FM auf 0,33 abgelängt.

Bis auf das, dass ich immer einen leichten "Schwung" beim Feilen habe ist die Kette (FM) 1a.
Guter Schnitt, großer Span.

Ich habe mit der Säge noch fünf weitere Ketten gekauft. Jetzt frag ich mich eben ob ich einfach alle sagen wir 10 FM ne neue draufmache und die Ketten in Rotation verwende.

Wie lange hält eigentlich die ES light und woran erkenne ich dass sie nichts mehr ist?

Danke für Tips!

Grüße,
Michael

_________________
:stihl: 462 C-M VW - DIE Universalsäge
:dolmar: 420SC - Backup
"Todeshäcksler"
Hochentaster
Heckenschere
usw...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin!

Die Schiene sollte regelmäßig gedreht werden, und natürlich auch sauber gemacht werden.
Dann sollte nix dagegen sprechen, die Kette auf zu fahren.
Wenn die aber kurz vorm dunkel werden stumpf wird, dann ist tauschen evtl. Besser als Feilen...

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

wechsele meine Ketten immer durch, hab pro Schwert 4 Ketten, wenn die runter sind, ist auch
das Schwert nicht mehr so ganz wie ich es mir vorstelle.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Hallo,
im Normalfall macht man eine Kette drauf und fährt die, bis die Zähne weggefeilt sind. Dann wird das Schwert gedreht und wieder eine Kette runter gefahren. Man muss aber trotzdem zwischen drin ab und zu seine Schiene pflegen. Also Nut auskratzen, Grat wegfeilen, Schiene abrichten und Ölbohrung frei machen.

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mehrere ketten und schienen. im wald wird nichts gefeilt, dass mach ich am abend oder wenn keine ketten mehr da sind.
wenn die kette stumpf wird, kommt die nächste drauf. oder ich nehm eine andere säge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
m Normalfall macht man eine Kette drauf und fährt die, bis die Zähne weggefeilt sind. Dann wird das Schwert gedreht und wieder eine Kette runter gefahren.
Alle seriösen Empfehlungen lauten, dass man die Schiene öfter drehen und die Ketten durchwechseln sollte.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich drehe nach jedem Einsatz, meist abends wenn die Maschine gereinigt wird und die Ketten gefeilt. Ich verwende 2 Ketten pro Schiene, habe aber für den Notfall immer noch 2 neue im Koffer.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 21:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Kenne es auch so:
1 Schiene
1 Kettenrad
3 Ketten im ständigen Wechsel

Denn eine einzelne Kette wird sich mehr Längen und damit im Kettenrad tiefer einfressen. Wechselt man danach auf eine neue Kette, passt die nicht mehr in den bereits ausgeschlagenen Satz aus Kettenrad+Schiene

Müsste man beim Rad eigentlich auch so machen. Nur reissen da meist keine 3-4Pferdchen an der Kette :o


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich tausche meine Schienen erst, wenn sie wirklich ausgutscht sind. (...oder wenn ich mir wieder was schönes aus Japan bestellen möchte :) )
Papas MS 260 hat schon einige Ketten gesehen und immer noch die erste Schiene. Beim Sägen ist kein bis kaum Unterschied zu ner neuen zu erkennen. Und wenn, ists im Brennholz eh egal.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Auf meiner letzten Orginal Husqvarna-Schiene hab ich mindestens ein Dutzend Ketten runtergefahren ohne Defekt. Die nutze ich teils jetzt noch wenn gerücktes Holz nachzuputzen ist, nur die Nut wird langsam zu breit. Weder stehen die Treibglieder unten an noch läuft der Stern schwer. Zum zügigen asten taugt sie halt nicht mehr weil die Kette gern verkippt. Schwert gedreht wird hin und wieder wenns sich ergibt, teils auch mal ne Woche garnicht. Ritzel noch sehr viel seltener. Kette bleibt drauf von A bis Z. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das man das nicht zu eng sehn muss, wird ja schließlich keine Uhr.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 04:52 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Da war jetzt von Allem was dabei. 8-)
Ich gehe nach der Empfehlung von Stihl und verwende 2 Ketten im Wechsel. Wenn die runter sind, kommen noch mal 2 Ketten drauf und je nach Verschleiß ein neues Kettenrad. Nach 4 Ketten soll die Schiene angeblich fertig sein, das kann man aber nachmessen. Je nach Teilung soll eine Mindestnuttiefe noch vorhanden sein.
Außerdem muss man ab und zu die Grate an der Schiene entfernen und schauen, dass die Schiene nicht schief abgefahren wird.
Wahrscheinlich kann man die Schienen länger verwenden als Stihl angibt, die verkaufen schließlich gerne. Das muss man aber selber beurteilen.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Eine ältere Schiene muss ja nicht schlecht sein. Ich habe für die 362 zusätzlich eine 40cm Garnitur die ich mir aus einer etwas verschlissenen Führungsschiene und einer Hartmetallkette zusammengestellt habe. Für „Erdarbeiten“ ideal, ne neue Schiene würde man da schnell verhauen.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 07:12 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Nein, die muss nicht schlecht sein. Genau das kann man ja messen. Nuttiefe, Nutbreite, Rechtwinkligkeit, Gratfreiheit. Und natürlich Änderungen der Kontur, etwa direkt hinter dem Kettenrad wegen zu geringer Kettenspannung und daher Schlagen der Kette.
Wenn da Alles noch passt, kann man eine Schiene weiter verwenden. Kettenstern kann auch Verschleißen.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Bei mir bleibt die Kette auch immer so lange drauf, bis die Zähne runter sind. Wird in der der Werkstatt geschärft, wird die Schiene auch gleich überarbeitet und gereinigt und gedreht eingebaut.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 20:55 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich fahre meist zwischen 4 und 5 Ketten gleichzeitig runter. Wenn ich säge wird auch nicht gefeilt sondern gewechselt. Wenn ich dann wieder einen Schwung Ketten beieinander habe und das Wetter schlecht ist wird gefeilt. Ich feile mit dem Feilgenau.

Bei jedem Kettenwechsel wird die Schiene gedreht und ab und zu neu abgerichtet. Die laufen bei mir alle leicht einseitig ein, so dass sie irgendwann schräg ziehen. Dann wird abgerichtet und sie schneiden wieder gerade.

Nach 4 oder 5 Ketten sind die Schienen meist schon hergenommen, eventuell lass ich noch mal 2 Ketten durch nach diesem System.

Carvingschienen halten bei mir nach dieser Methode sehr lange, da gehen mindestens 10 Ketten, vorausgesetzt die carvingsäge hat nicht mehr als 3 PS ;)

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 21:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:03
Beiträge: 16
Ich nutze eigentlich immer 2 Ketten pro Schiene im Wechsel, plus eine neue Ersatzkette und die Schiene wird bei jedem "Säge putzen" gedreht.
Fahre mit diesem System ganz gut :super:

_________________
Macht alles Krach :)

:Husky:
:stihl:
:dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Ich hab tatsächlich nur noch wenige Ersatzketten. Die besorg ich wenn sie gebraucht werden. Ich feile auch nicht mehr im Wald sondern nehm die nächste Säge. Durch mehrere Sägen hält sich der Verschleiß jeder einzelnen schon in Grenzen. Das sollte als Argument für den Sägenkauf berücksichtigt werden! :mrgreen:
Gefeilt und gewartet wird in aller Ruhe in der Werkstatt. Für Akkordholzer wär das warscheinlich nix, für mich mit meinen 40-60 FM im Jahr ist es die angenehmste Art. Und der Kettenverschleiß und auch der der Schienen ist beim selber fällen und rücken deutlich geringer geworden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 21:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Zitat:
Durch mehrere Sägen hält sich der Verschleiß jeder einzelnen schon in Grenzen. Das sollte als Argument für den Sägenkauf berücksichtigt werden! :mrgreen:
:DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 375
Sowohl Ringkettenrad als auch Schiene tausche ich vielleicht mal nach 20 Ketten ... also alle paar Jahre.

Auch keine Ketten im Wechsel. Die Kette wird nur zum niederschleifen der Spanbegrenzer runtergenommen bzw. zum Schärfen mit dem Jolly nach gröberem Feindkontakt.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Moin,

bin mittlerweile auch beim Tauschen, hab 2-3 Ketten pro Schwert. Manchmal bin ich auch ein wenig zu faul und nehme einfach die zweite Säge, da muss man keine Kette tauschen und spart sich das Tanken.

Feilen in der Pampa, ne ne das wird schön zu Hause am Schraubstock erledigt.

Jeder so wie er es mag.

Grüße

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de