Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 21:15 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
thema kettenräder 3/8 und 3/8p:
ich habe nicht behauptet, dass die ringe gleich wären, was sie auch nicht sind, da die mitnehmer unterschiedlich geformt sind.
daher ja auch z.b. bei stihl die unterscheidung der ringkettenräder in 3/8 und 3/8p.
wahrscheinlich würde es grundsätzlich funktionieren, ein 3/8 kettenrad mit der 3/8p kette zu betreiben.
allerdings passen dann sicher die gedachten berührpunkte zwischen rad und kette nicht-->pfusch.
ebenso bei der idee, eine 1,1er kette in einer schiene mit 1,3mm nut zu betreiben.
auch das wird grundsätzlich erstmal funktionieren, nudelt aber die nut schnell aus.
ist also sicher auch nicht im sinn des erfinders.
ich verstehe deinen einwand, dass du gern bei halbmeißel bleiben willst, jedem seins.
wenn ich von mir spreche, dann weiss ich nicht, wann ich das letzte mal halbmeißel gefahren habe.
das macht einfach keinen spaß, wenn man es mit einer scharfen vollmeißel vergleicht.
der vorschlag von hinkelstein ist doch brauchbar...dann kannst du auf 325 umrüsten und mit einer skip-kette auf der langen schiene ist das auch verkraftbar.
klar, bleibt das thema der wahrscheinlich nicht ausreichenden ölpumpe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
3/8 oder 3/8p, wäre bei einem 3/8 "Sternkettenrad" egal?
https://www.grube.de/stern-kettenrad-st ... mber=28016


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Nein :DR:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2020, 20:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Nabend,

Habe heute erst die weiteren Beiträge seit der "Kaffeezeit" durchgelesen, die Zeit ist hinterm Horizont verschwunden ......
Schauen wir mal, wann und ob sie mich wieder einholt; ich hole sie jedenfalls nicht mehr ein.

@MS290:
Ja, das entspricht ja der Idee, die ich oben auch formuliert hatte mit der GB Arbortech Schiene.
63 vs. 60 cm; passt schon.
Danke auch für die Beurteilung des bei dir erzielten Schnittbilds.
Richtig, Carsten, keine Picco.

@Sethas:
Danke für den Hinweis mit den Restbeständen.
Wobei ich mich - ganz neutral gemeint - frage, ob es für mich relevant ist, eine technisch neue oder eine etwas ältere Schiene bei sonst vergleichbaren Eigenschaften zu haben.
(von der neuen 325 pro bei Stihl mal vllt. abgesehen)
Ich habe gerade direkt bei Oregon geschaut: die PowerCut in 24" hat die gleiche Nummer, wie die, die du mit der Schiene von MS290 kommentierst.
https://www.oregonproducts.com/en/power ... 240rndd025
Aber abgesehen davon habe ich nun auch keine gefunden (in überschaubarer Zeit), die die von dir angesprochenen Eigenschaften hat.)
Trotzdem Danke.

@Carsten:
Ich verstehe, dass du keine Lust mehr hast, was dazu zu schreiben; trotzdem: Kopf und Daumen hoch....
(Ich kenne deine Stimmung aus anderem [beruflichen] Zusammenhang auch ....))
Insgesamt finde ich dien Engagement auf jeden Fall - unabh. von diesem Thread - sehr positiv.)
Ja, danke wegen der Aufnahme, so habe ich das inzwischen auch für mich erschlossen.

Und nochmal Sethas:
Ja, ich hatte vor zwei Jahren oder so bei einem Stihler gefragt.
Für die 291 gibts kein Ringkettenrad.
Und von dem für die 261 würde er abraten. Den Grund für das Abraten wollte er mir nicht verraten.
Da das beides 1141 ist, war mein Schluß: passt.
Daher auch die Idee mit dem Tuningkit ein Beitrag nach dir.
Ich habe Sonntag versucht, von oben durch zu kommentieren, daher der Überschnitt.

Und nochmal Carsten:
Danke für deine Mühen.
Die ausführliche Diskussion zum Thema *Skip hatte ich auch schon gelesen und mich da aber geistig noch nicht weiter mit beschäftigt.
Aber tatsächlich: das war auch ein Gedanke, als Moe589 die Ölpumpe in Erinnerung rief. Gedanken sind flüchtig.
Aber während ich so Sonntagabend Wartezeit im Münsterländer/ Osning - Outback verbrachte (Grenzgebiet), kam mir dise Idee auch nochmal bevor ich deinen Beitrag gestern Nacht las und habe mir vorgenommen, das nochmal durchzulesen.
Nach dem, was ich bisher verstanden habe, könnte das tatsächlich die Lösung sein.
Was du sagst mit dem Umbau: genau das habe ich mich auch Sonntag schon gefragt. Will ich wirklich immer wieder den Ring tauschen ?
Ich erwarte, dass ich zwischen den 40cm und der langen Schiene hin- und her wechsle. aber nicht allzu häufig.
Kernaufgabe Beennholz 40cm 325 wie die eingängige Empfehlung. Und dann eben die lange Schiene fürs Mill.
Für Sonderfälle die alten 40cm Ketten 3/8 und dann eben das Ringrad und die Schiene dazu wechseln.
Ich gehe davon aus, dass dass nur sehr selten vorkommen wird.
Sicher sinnvoll sich von der ganzen 3/8 profi thematik zu trennen, damit es einfacher wird.
Wäre ja bei meinem erwartbaren Holz gangbar.
Weiß gerade nicht, ob ich das Thema mit der Schnittfuge jetzt ignorieren soll oder nicht.

@Farmix: die Übersicht hatte ich vor Threaderöffnung schon studiert.
Danke trotzdem.

Tja, versuche ich mal eine Zusammenfassung
- nochmal mit Skip beschäftigen.
- 325 scheint die sinnvollste Wahl bei MS 291 zu sein, wenn es um Brennholz geht.
- Mill ~60cm geht von der Leistung der ca. 3,8 PS, Zeit mitbringen.
- Ölpumpe im Auge behalten.
- ich kriege weder mit Oregon alle Ringe (3/8p,3/8,325) auf ein Rad noch schaffe ich das bei Stihl.
(muß doch _noch_ mal alles durchgehen)
- 1.1 3/8 pico in lang: Fehlanzeige
- 1.3 3/8 pico mit 60cm hat gut funktioniert.
- vllt. will ich auch mal wieder zu viel auf einmal.

Ich werd jetzt erstmal mit dem Hund los.
Danke euch soweit.
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
ich kriege weder mit Oregon alle Ringe (3/8p,3/8,325) auf ein Rad noch schaffe ich das bei Stihl.
Doch, bei Stihl geht das.
Zitat:
vllt. will ich auch mal wieder zu viel auf einmal.
Nein, haben wir bei unserer Kundschaft öfter :DH:
Das ist auch gut so.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de