Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl HS 82 R Messer wann stumpf?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 11:57 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr eine HS 82 R zugelegt. Bin total begeistert von dem Teil. Schöner Sound, Power ohne Ende und ordentlich Gewicht, dass die Unterarme auch Tage nach dem Schneiden noch Rückmeldung geben. Kurzum ein Spielzeug für echte Männer :DH: .

Mir ist aufgefallen, dass die anfangs rasiermesserscharfe Schneidgarnitur beim Drübergehen mit dem Finger etwas an Schärfe verloren haben. Beim Schneiden merke ich allerdings noch keine Einbußen.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran ich stumpfe Messer am besten enttarnen kann?

Bislang habe ich geschnitten:
3x 15 Meter Hainbuche, jeweils 1h
1x 45 Meter Zypresse, 2h
1x 30 Meter Rückschnitt total verholzte Hecke, Sorte unbekannt 2h
Macht in Summe ca. 8 Stunden.

Vorher hatte ich eine olle Wolf Elektroschere, die ist am Schluss beim Schneiden dermaßen in die Knie gegangen, da war klar dass die Messer dringend Aufmerksamkeit brauchen. Soweit wollte ich es nicht mehr kommen lassen.

Schade, dass die Hecken so langsam wachsen, ich bin schon wieder heiß :sabber: .

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen!

Danke und Gruß,
Tobi

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 12:09 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
:KK: Sollte man an der Schnitt sehen.
Hab mit meiner 82R bisher nur Kirschlorbeerhecke geschnitten (auch mal mit stärkerem Rückschnitt), denke komm etwa auf ca. 10-15 Betriebsstunden (bisher mach ich mir ums schärfen noch keine Sorgen)

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 15:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Glatter Schnitt= Scharf
Ausgefranster Schnitt= Stumpf

Don't try this at Home:
Finger reinhalten und in die Notaufnahme fahren. Wenn der Unfallchirurg beim Nähen bemerkt: "Ganz schön ausgefranste Wundränder" ist es Zeit, die Messer zu schleifen.

Bessere Methode:
Schnittkanten am pflanzlichen Schnittgut begutachten.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 15:21 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Danke für die Antworten.
Ich finde als Anfänger ist das garnicht so leicht zu beurteilen.
Werde beim nächsten Mal die Blätter genau begutachten und evtl. auch mal ein Foto hier reinstellen.

Aber würde man es rein theoretisch schaffen, die Messer an einem Tag bei einem Hardcore-Rückschnitt stumpf zu bekommen oder ist das ein schon ein längerer Prozess? Nur damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme.

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 15:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 17:37 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Es kommt darauf an was du schneidest und wo .An einer Straße neben dem Kieswerk ist Sand auf den Blättern das macht natürlich schneller Stumpf. Stabile starke Äste beim Starken Rückschnitt sind schlimmer als nur die Spitzen zu kappen .

Bekannter kommt in der Saison alle 2-3 Wochen zum schärfen macht aber täglich 2-3 Stunden mit der Schere .
Du erkennst aber am aussehen der Messern wenn die Schärfe nachlässt .Der erste schliff hält allerdings auch am längsten .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2020, 16:46 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Alles klar, werde auf den Schnitt und auf Veränderungen an den Messern achten.

Danke euch!

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
ich arbeite zugegeben sehr wenig mit der HS
hatte die damals vom Lindi gebraucht(Motor) , aber mit neuem Messer
da musste ich noch nie schärfen - kein Vergleich mit den Sägeketten
aber vllt liegt es auch daran, dass bei mir kein Sand/Staub etc geschnitten wird
beim Motorsägen von gerückten Bäumen kommt halt schon eher mal Dreck an die Garnitur

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 07:21 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Zitat:
Bislang habe ich geschnitten:
3x 15 Meter Hainbuche, jeweils 1h
1x 45 Meter Zypresse, 2h
1x 30 Meter Rückschnitt total verholzte Hecke, Sorte unbekannt 2h
Macht in Summe ca. 8 Stunden.
Also wegen den paar Metern Hecke sollte deine Heckenschere noch lange nicht stumpf sein, wenn du nicht im Dreck rumschneidest oder gegen Steine o.ä. gekommen bist...

Hab seit etwas über einem Jahr eine HS 82 T und damit ca. 1 km Hecke geschnitten. Bisher sind die Messer immer noch scharf und ohne Abnutzung.

Zuvor habe ich mir mehrere Jahre eine HS 81 R von 2013 von einem Bekannten geliehen und damit jedes Jahr ca. 500 Meter Hecke geschnitten, der Bekannte dann auch noch seine 300 Meter und die Messer sind bis heute noch nie geschärft wurden. Zwar ist der Schnitt der R nicht so glatt und sauber wie bei der T (z.B. bei Thuja), liegt aber eher an der geringeren Hubzahl.

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 10:31 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Danke für die Einschätzung, mit den Messern werde ich voraussichtlich noch einige Zeit Spaß haben :klatsch: .

Zum Thema Hubzahlen noch eine allgemeine Anmerkung: Des Öfteren kommt im Forum die Frage auf, ob die R-Version mit ihren 3200 Hüben überhaupt ein sauberes Schnittbild abliefert oder nur für den groben Rückschnitt geeignet ist.

Sieht man sich mal bei den handelsüblichen Elektroscheren von Bosch, Makita, Metabo etc. um, haben die wenigsten Modelle überhaupt 3200 Hübe. Wer als vorher mit einer gängigen Elektroschere geschnitten hat (so wie ich) wird sich um das Schnittbild keine Sorgen machen müssen und bald neu verliebt sein :mrgreen: .

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 11:59 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Das hast du zwar Recht, aber durch das höhere Gewicht der Schere im Vergleich zur Elektro, so wie nach längerer Zeit die Belastung der Arme (werden immer länger), neigt man dazu immer schneller über die Hecke zu "fahren", was dann zu einem unsauberen Schnitt führen kann. Da hat die T Variante z.B. bei Thuja Hecken durch Ihre viel höhere Hubzahl doch Vorteile....

Das ist zumindest meine Erfahrung...

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Da stimme ich dir vollkommen zu, das mit dem Gewicht ist eine andere Sache. Ist eben DER Gerät :krank: .

Damals vor dem Kauf habe ich hier die entsprechenden Themen R vs T gelesen und hatte danach ein bisschen den Eindruck, die R sei eher nur für Hardcore-Rückschnitte zu gebrauchen. Damit wollte ich nur mal aufräumen.

Die T-Variante ist bestimmt auch top, keine Frage! Leider werde ich erstmal keinen Vergleich ziehen können. Bin Hobby-Gärtner und kenne keinen, der eine T (oder generell eine Benzin-HS) hat. Aber halb so wild, bin top zufrieden mit der R.

Wobei man weiß nie! Es soll ja unter allen Forumsmitgliedern so nen mysteriösen Virus geben, hoch ansteckend. Wenn ich den Schuppen heute mit dem Stand von vor 1 Jahr vergleiche, gehöre ich auf jeden Fall zur Risikogruppe :sabber: .

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 14:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo,
Bei uns z. B. Hält die Schärfe etwa eine Saison, bzw bis ein friedhofswärter die Hs in die Hände bekommt.
Die schneidet selbst Zäune wie gift :wut:

Eine scharfe HS schneidet auch dünnes, grünes Gras.
So teste ich immer ob die Messer gewechselt werden müssen.

Selbst schärfen geht auch, bis zu einem gewissen Punkt, den irgendwann müssen die Abstandsringe zwischen den klingen nachgearbeitet werden. Dann schneiden man auch nichts mehr.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de