Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 22:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:17
Beiträge: 3
Hallo
Ich benötige eure Hilfe.
Welchen Mähkopf würdet ihr empfehlen für eine Stihl FS 55 Motorsense
Supercut
Trimcut
Autocut
Durocut

Ich bin Anfänger bei Motorsensen---habe lediglich mehrere Motorsägen von Stihl am Start und habe auf keinen Fall Bock auf große Bastelei wenn ich dann am Arbeiten bin (im privaten Bereich )

Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Autocut 25-2; hab ich sogar noch einen den ich nicht mehr brauche, neuwertig.

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 22:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:17
Beiträge: 3
Naja , die Dinger kosten ja nicht viel. Für mich wäre es gut zu erfahren wo die Vorteile bzw die Nachteile der jeweiligen Köpfe liegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:08 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Ich würde dir auch zum AutoCut-Kopf raten. Die Unterschiede:

SuperCut: Faden wird beim Gasgeben automatisch nachgestellt (höherer Verbrauch)

AutoCut: Faden wird nach Bedarf durch auftippen auf dem Boden nachgestellt (geringerer Verbrauch als beim SuperCut)

TrimCut: Mähfaden muss von Hand nachgestellt werden. (Geschmackssache)

DuroCut: Es werden Fadenstücke (2 od. 4 eingesteckt) (Nachteil es bleibt immer ein Rest übrig, im Verhältnis zu den anderen Varianten viel Rest)

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2020, 17:25 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Super Cut
Fire and forget...
Bequemer geht es nicht.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Zweiblatt Messer.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 10:03 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Komm damit mal an feste Hindernisse...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 13:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 21:17
Beiträge: 3
Danke für die Antworten :mekka: Werd mir dann den Autocut holen


Frage zum Duro Cut: kann man da auch die Schweißstäbe vom Heißluftschweißen nehmen----ich habe da noch eine Unmenge von liegen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Komm damit mal an feste Hindernisse...
Aufpassen, aber dauernd Brenneseln die sich ums Getriebe wickeln ist forbei !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:37
Beiträge: 29
Hallo, hier ein Erfahrungsbericht...
ich habe an meinen Freischneidern (FS80 / FS85) über bestimmt mehr als 15 Jahren immer den Supercut (20 /2) mit 2,4mm Faden bevorzugt genommen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder andere Fadenköpfe von Stihl o. auch Fremdanbietern genommen, bin aber immer wieder zum Supercut zurück.
Seit 2 Jahren habe ich einen KM131 und benutze weiterhin immer noch den Supercut.

Ich finde den Tausch der Spule (ohne Werkzeug) so einfach und dass der Faden von allein nachrückt... Kann aber auch gleich empfehlen, dass man sich mehrere Spulen zulegt, um unterwegs wieder nachzuladen...

Zugegeben es stimmt... es geht mehr Faden durch, aber wenn man geschickt größere Spulen einkauft, kann man durchaus mit dem Preis den Verbrauch aufholen. Mittlerweile hab ich auch ne Menge Hersteller Material von Fäden (Oregon Kox Ebay usw.) getestet und ihr werdet lachen, ich nehme den absolut günstigsten Faden, den ich bekommen kann. Standzeiten hin o. her muss man immer auch mit mehr in die Tasche Greifen (€) bezahlen!

UUUUUUND ganz besonders kommt es beim Supercut auf den Gashebel, bzw. Drehmoment an. Spielt man ständig mit dem Gasgeben so wird der Faden schnell verbraucht. Das habe ich besonders beim Umstieg auf meine KM131 gemerkt, die um einiges mehr Drehmoment hat als meine alten FS Geräte. Hier kommt es aufs Gefühl beim Gasgeben an und man muss nicht immer mit Vollgas mähen!!!

Eckige Stern o. Quadtratfäden gehen übrigens nicht... die verkannten sich gern auf der Spule. Logisch ist auch, dass man bei rauen Oberflächen mehr Faden verbraucht! Dann habe ich das Gefühl, dass dünner Faden schärfer schneidet aber auch schnell verbraucht ist. Für alte Brennnesseln o. kleine Zweige zB.Brombeeren eignen sich dann wieder besser dickere Fäden und so komme ich zu dem Schluß, dass der orginal 2,4mm echt das Beste ist. Die Entwickler von Stihl haben sich ja auch was dabei gedacht...

Blöd am Supercut ist:
dass die Abdeckung (Kappe) bei gepflasterten o. steinigen Flächen (Bodenberührung) relativ schnell wegradiert...
dass die Fadendurchführung Aluösen bei Belastung einlaufen...
dass die Spule nach Vielgebrauch nicht mehr so automatisch nachreicht... (hier hilft aber WD40)

Fazit: ich habe beste Erfahrung mit dem Supercut, habe als Profi immer ne zweite Spule in der Tasche und immer einen 2. Supercut daheim. Habe jetzt etwa 5 - 6 Supercut verbraten und schon seit mehr als 10 Jahren liegt ein nur kurz gebrauchter Autocut bei mir herum. Alle anderen von mir gekauften Fadenköpfe habe ich verschenkt o. in die Tonne getreten...

Ich kenne aber auch Leute u. Profis die auf den Autocut schwören... und glaube es ist eine Überzeugungsache mit Gewohnheit!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de