Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2020, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 20:42
Beiträge: 461
Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen 325er 1,3 Kette und dem light 04 Schwert?
Ich nutze auf meiner 261 das 37cm Schert mit 325er 1,6 Kette.
Interessant wäre für mich die Haltbarkeit.

_________________
:stihl: MS 261 C-M seit 2017 ERSETZT in 2022 durch MSA300 und 2x AP500s aus Oberhof :stihl:
RMA448 + FSA86 :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Ich hab aktuell auf der MS 291 eine Sugihara 45cm 1.3 325 mit der entsprechenden Kette von Stihl.
Mit Erfahrung der entsprechenden Stihl - Schiene kann ich nicht dienen, aber mit Einsatzerfahrung der Kette.

Beide u.g. Ketten und die Schiene sind jetzt seit zwei Monaten bei mir, ist das schon Haltbarkeitserfahrung ?

15 Stück 40 Jahre alte Fichten fällen, asten, tw. grob, tw. fein längen, Stümpfe nachschneiden, hat sie überlebt.
Sand hat sie dabei auch gesehen, und ein paar eingewachsene Steinchen, die man nicht sehen konnte.
Die eine Hälfte hat die Stihl VM gemacht, bis sie jeweils die Alu Keile aushalten musste. .-(
Die andere Hälfte hat die dazu passende Oregon HM gemacht.
Irgendwie lieber noch zwei Stihl hinlegen. Die Oregon hat sich - wie bekannt und erwartet - erst mal ordentlich gelängt.
Anders als die Stihl. Und gut, eine VM mit einer HM zu vergleichen ist auch nicht fair von mir.
Aber nach der Diskussion im Mai werde ich jetzt wohl doch noch ein paar VM kaufen.
Auch wenn ich beim Feilen dieser Kette noch Erfahrung aufbauen muß.
Am Ende war es gut sowohl auf diese Garnitur zu gehen, als auch noch einmal die VM gegen HM zu sehen.

Achso, gute 20 lfm im Mill auf 15 bis 30cm Breite im entrindeten Tuja hat die Stihl 325 1.3 45 vorher auch noch perfekt geschnitten.

Das seit zehn Jahren nicht mehr verwendete Kettenschleifgerät hat sie auch ausgehalten, um die Spuren der unsachgemäßen Behandlung auszumerzen. Mit der Feile war es mir zu langwierig. Dafür sind die rechten und die linken Zähne jetzt ungleich lang, aber das ist meinem Holz ziemlich egal und die paar 55/60er (Fuß nicht BHD) Fichten krieg ich auf jeden Fall klein.

Die 1.3 325 45cm macht deutlich mehr Spaß als die alte 3/8 40 cm 1.6 Garnitur.
Egal, ob Stihl oder Oregon Kette.
Bissiger und schneller (obwohl es mir darauf nicht ankommt, ich bring Zeit mit) ist die Stihl.

Resultierender Spritverbrauch im Vergleich kann ich nicht einschätzen.
Dafür war es zu warm. Normalerweise mache ich solch umfangreiche Arbeiten im Sommer nicht.
Und Bäume, wo ich zwei, drei Tanks zum Asten brauche, habe ich so häufig auch nicht. Neue Erfahrung für mich.

Ich habe die Sugi (830 gr) mit der von dir genannten Kette bei 45 cm auch beim Asten als sehr angenehm empfunden.
Passende Länge, und zumindest die MS 291 ist dann gut ausbalanciert.

Achso: alles Hobby - Einsatz, nichts gewerbliches, berufliches.


Vielleicht hilft dir das weiter.
georg
[Edit: ein paar Schreibfehler korrigiert]

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Zuletzt geändert von georgpohl am Donnerstag 23. Juli 2020, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:34 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Wir hatten die RS Pro auf einem SpeedCut auf der Dolmar 420.
Weshalb auch immer, 2x abgesprungen, 2x massive Nacharbeit, um die Kette weiter verwenden zu können.
Jetzt ist ein Sugi Hara auf der 420 mit der RS.
Die andere Kombi verwende ich jetzt auf der 550.

Bissig, aggressiv, die erste Schmalspurkette, die mir wirklich gefällt.

Und dennoch werde ich danach wieder auf 1,5 mit der normalen RS gehen.
Geht bei 38‘er Länge auf einer gut laufenden 50ccm Säge fast gleich gut, ist aber robuster.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 14:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:37
Beiträge: 2
Moin,

zum Thema 0.325er mit 1,3mm Nutbreite habe ich folgende Frage:

ich habe an meiner "alten" MS 280 eine Garnitur 0.325" mit 1,6mm Nutbreite und Sternketterad. Die neue MS 261 mit der Light 04 Garnitur hat aber eine Garnitur 0.325" mit 1,3mm Nutbreite mit Ringkettenrad. Und nun die Frage:

Kann ich bei der neuen MS261 die "alte" Garnitur benutzen oder mache ich mir da das Ringkettenrad unnötig kaputt?

_________________
:stihl: MS 170
:stihl: MS 280
:stihl: MS 261 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 16:34 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Kannst du hin und her wie du möchtest, geht also.
Das Kettenrad kann bleiben.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 20:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:37
Beiträge: 2
Okay, danke!

_________________
:stihl: MS 170
:stihl: MS 280
:stihl: MS 261 C-M


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de