Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Eder Troghöhler und Schälgerät (alternativ auch ein günstigeres Schälgerät) zuzulegen. Nun gibt es von Eder auch die passende Maschine A56 dazu. Kann mir jemand sagen ob die was taugen oder ich besser auf eine andere Maschine zurückgreifen soll? Ich habe noch eine Stihl 023 und 024 die ich nicht mehr nutze, habe aber nun mehrfach gehört dass diese etwas zu schwach sind. Nun überlege ich ob ich ein Komplettset von Eder kaufe, meine 023/024 nutze oder diese verkaufe und eine stärkere Maschine hole.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Stefan

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

Scheibenfräse und Schälgerät laufen bei mir beide an der MS230. Die Maschine ist auch bei Hartholz kräftig genug dafür.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 06:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:31
Beiträge: 28
Mein Eder Schälgerät läuft ebenfalls an einer, steinalten, 024. Keine Probleme bei Eiche oder Douglasie. Der Eder Motor ist, meine ich, eine Active Motorsäge Made in Italia. Ein Bekannter hat den Eder Motor und ist sehr zufrieden damit.

_________________
Echo CS 360 TES
Stihl 024 mit Eder Schälgerät
Stihl MS 260
Stihl MS 661
Stihl 066 wieder fit


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 292
Wohnort: Kreis HS
Bei mir laufen Eder Scheibenfräse und Schälgerät perfekt an einer 260.

Hatte zuvor auch einen Eder Troghöhler, hab den aber wieder abgegeben, da ich gegenüber der Scheibenfräse keinen Mehrwert festgestellt habe für meine Zwecke. Zudem sind die Messer dort einfacher nachzuschärfen, nur so als Tipp.

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 18:16 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 12:35
Beiträge: 3
Hallo beisammen

möchte mir einen Troghöhler (bei Eder heißt er ETH1) zulegen. Diese gibt es bei Eder und auch von Baseh. Optisch sehen beide Geräte fast identisch aus. Baseh wird meines Wissens in der Türkei produziert.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Was taugen diese?

Anbauen möchte ich die Fräse an eine Stihl MS 260.

Wie ist Eure Erfahrung das Kettenöl anzulassen oder kann ich die Ölpumpe an der Einstellschraube ganz zudrehen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Franz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Du kannst die Ölpumpe nicht ganz zu drehen, nur auf Stellung Minimum. Besser ist es die Pumpe oder die Antriebsschnecke auszubauen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 292
Wohnort: Kreis HS
Ich hatte den ETH1 an ner 361. Meine 260 fand ich etwas zu schwach dafür, ist schon ne Masse, die sich da dreht.
Hab den ETH1 aber auch wieder abgegeben, nachdem ich die Scheibenfräse getestet habe.
Diese läuft super an der 260 und steht für meine Zwecke dem ETH1 in nichts nach.
Zudem sind die Messer einfacher nachzuschärfen und sie ist preiswerter.
Zu Baseh kann ich nichts sagen.

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Maschine und Anbaugeräte
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Zitat:
Wie ist Eure Erfahrung das Kettenöl anzulassen oder kann ich die Ölpumpe an der Einstellschraube ganz zudrehen?
Die Eder Riemenscheibe hat keinen mitnehmer und somit wird gar kein Öl gefördert.

Ich habe Rindenhobel (Türkei Version) und Troghöhler (Eder) und treibe sie mit der MS 260 an. Geht super.

Bild

Bild

An der 260 muss man wenige Modifikationen machen. Kettendeckel etwas bearbeiten, Leitblech muss ab, oder man bearbeitet es, um die Aufnahme zu schonen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de