Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittleistung Nutbreite
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 11:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:56
Beiträge: 27
Hallo,
hat jemand praktische Erfahrung mit Ketten (und Schienen) unterschiedlicher Nutbreite auf einer Säge? Konkret gehts um die MS180 mit 1,1 oder 1,3mm. Sinngemäß natürlich auch bei stärkeren Maschinen mit z.B. 1,3 oder größer. Die theoretischen Unterschiede kenne ich. Mich interessiert wirklich: Wer hatte zwei Größen auf einer Säge und waren die Unterschiede in der Schnittleistung oder weis ich was wirklich spürbar? mit der SuFu habe nur solche Antworten gefunden: "müßte", "sollte", "ich kann mir vorstellen" usw.

Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Dann hst du nicht richtig gesucht :mrgreen:
Ich habe auf Husqvarna und Dolmar 1,3mm VM und 1,5mm VM .325.
Die 1,3mm geht nach meinem empfinden besser.
Es kommt neben der Zahnhöhe aber auch auf Zahnform und hier auf Zahnbreite an.
Immer vorausgesetzt, der Tiefenbegrenzer ist korrekt gesetzt.
Mit der 180 habe ich keine unterschiedliche Kettenerfahrung.
Ich würd da einfach nen ganz normale 1,3mm Hobykette drauf nehmen und gut.
Unterschied merkst Du bei ner 3.5 PS Säge wenns schwert beim Poterholzablängen voll in Eiche steckt, sonst sind da die Unterschiede nicht so gravierend.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:46
Beiträge: 284
Wohnort: Vogtland
Zitat:
Ich habe auf Husqvarna und Dolmar 1,3mm VM und 1,5mm VM .325.
Die 1,3mm geht nach meinem empfinden besser.
Unterscheiden sich denn die Ketten auch bei den Schneidzähnen? Ich dachte eigentlich, die wären bei gleicher Teilung unabhängig von der Nutbreite, die sich ja nur bei den Treibgliedern bemerkbar macht. Anders ließe sich abweichendes Schneidverhalten aber kaum erklären.

:?:

Ciao
ChainsawCharlie

_________________
:stihl: MS 270; 37 cm
:stihl: MS 440; 40 cm, 45 cm

Viel Glück und viel Sägen
Auf all Euren Wegen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Die Schneidzähne sind tatsächlich schmaler.
1.3mm ist ne Huskischiene mikrolite.1,5mm ist Dolmar / Oregon.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
klar unterscheidet sich das verhalten

schmaler schnitt -weniger leistung

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Chainsawcharlie dachte die Schneidzähne sind gleich breit, dann wär der Schnitt gleich breit und das Schneidverhalten gleich.
Die Zähne sind aber eben tatsächlich bei meinen 1,3er Ketten schmaler.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
ja bin ich mir draufgekommen als ich meinen alten sandvik fällheber nicht mehr in den schnitt reingebracht habe :roll: :)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 22:44 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2008, 11:11
Beiträge: 88
Wohnort: magdeburg
Nabend!

lese seit ein paar Tagen in diesem tollen Forum und möchte mich an der Stelle auch mal einklinken. Da das Öl ja immer teuer wird, heizen wir nun auch mit Holz und müssen es zuvor natürlich erstmal klarmachen. Und dieses lärmende Maschinchen, was man dafür benötigt, hat einen neuen Fan bekommen ;)

Ok, Kettenbreiten. Frage mich, ob man die 026 nicht mit einer schmaleren Kette als der Standardmäßigen betreiben könnte. Wir wollen uns eine eigene Säge (gebraucht) zulegen. Zwei sind zu teuer. Und an Holz fällt alles an, was der Förster freigibt, alle Härten und auch Dicken, Kronen, Sturmbruch.. Es wird wohl eine 026 werden. Die Überlegung: bei schmalerer Kette ergibt sich ne Leistungsreserve, womit mehr Schwertlänge erkauft werden kann. Ich weiss, manch einer hier hält nichts von einer 3,5 PS Säge und einem Meter Buchenholz. Wie gesagt, das kommt nicht jeden Tag, aber wenn, dann wollen wir es kurz kriegen. Und da sind ein langes Schwert, Ritzel und 2 Ketten besser als ne zweite Säge, die 364 Tage im Jahr nur rumsteht.

Soweit ich das richtig verstanden habe, sind die 1,3mm Ketten am Zahn genauso breit wie die 1,6mm Ketten. Konkret nun die Frage, welche ist die schmalste Kette (bzw. für den Zweck geeigneteste), die ich auf der 026 nehmen kann. Ich weiß, die 'Eindringtiefe' des Zahns spielt neben der Anzahl der Zähne (Teilung) auch ne Rolle.. Deswegen auch die Frage. Habe eben zu wenig Erfahrung.

Dank Allen soweit!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Bei Husqvarna microlite 1,3mmKetten, welche ich verwende ist eben der Schnitt schmaler als bei 1,5 / 1,6mm Ketten.
So nun zu deiner Frage, Du hast vermutlich eine 1,6mm Kette mit Teilung .325.
Das Problem ist nun, wo bekommst Du ein Schwert her, welches .325 / 1,3mm hat und auf deine Säge passt.

Und genau das, kann ich dir auch nicht sagen.
Die Schwertaufnahmen bei meinen kleineren Dolmar und Huskisägen sind identisch.
Stihl hat jedoch eine andere Aufnahme.
Lass es wie es ist, 40cm Schwertlänge reichen für 80m dicke Bäume das reicht erst mal.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:00 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Sei gegrüsst hier.

Wie der Schreiber vor dir bildlich darstellte:
Er kriegt den Fällheber bei 1,5mm Nut in den Schnitt und bei 1,3mm
nicht mehr :!:
Dann können die Hobelzähne bei den 1,3mm nur schmaler als bei der 1,5 sein.

Bei vielen Sägen werden in den USA längere 1,3mm Schneidgarnituren
serienmässig angeboten, wo bei uns hier meist 1,5mm oder bei Stihl 1,6mm
aber oft mit kürzerem Schwert verkauft werden.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Wenn du auf 3/8 umstellen willst könntest du evtl. eine Schiene mit 40cm für ein Mobilsägewerk benutzen.

Einfach mal bei KOX anfragen.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
wo kauft ihr den eure Ketten mit 1.3 mm Nutbreite.meine jetzt nicht irgendwelche hobby oder so sondern die 3/8 wie sie eben auf den US-Sägen
standardt sind.Bräuchte nämlich Ersatz für meine 5100s
Handelt sich um ne 3/8 Kette 1.3mm Teilung mit 64 Treibglieder.
Gibts da auch was von Stihl?finde deren ketten am besten hab aber nur besagte hobby gefunden,und auch nicht für 45cm bzw 18 inch .
Und nein ich möchte nicht auf 1.5mm und kürzeres Schwert wechseln :shock:

Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Stihl verkauft solche Teile bevorzugt in den USA.

Nur einige wenige Händler bieten die 1,3mm Garnituren für grössere
Sägen hier in Deutschland an.

Aus diesem Forum könnten eventuell der Blaubiker oder der Saegenspezi
1,3mm Garnituren im Angebot haben.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
Zitat:
Die Schneidzähne sind tatsächlich schmaler.
1.3mm ist ne Huskischiene mikrolite.1,5mm ist Dolmar / Oregon.

servus - dolmar bietet auch eine 1.3er Garnitur an. Schau mal nach:

http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=376


ich fahre 1.3 VM auf ner 115i und die geht von allen Garnituren am besten,

Da gibt es sogar einen Test dazu den ich vor jahren gelesen habe (hab den link leider nicht mehr) Dort wurden verschiedene sägen von dolmar und Hus. dauer-getestet. Die dabei festgestellten durchweg guten Schneidleistungen der 346xp veranlasste die Tester die 115i auch mit schmaler Garnitur auszustatten und siehe da -plötzlich waren die Verhältnisse wieder gerade gerückt. Ich habs dann ausprobiert mit ner Hus-Schiene und seit dem will ich nichts anderes mehr haben.


Gruß

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Ich Kaufe meine bei einem Händler in Boston.
Die werden dann mitgebracht.
Sorry hab noch nie versucht hier welche zu kaufen, war nie nötig!
Aber geben sollte es die hier auch.
Frag Sven, da bekommst du welche!

Meine sind von Laser, das ist nen Großhandel ähnlich Ratioparts.
Die Ketten sind von der Standzeit absolut mit Stihl vergleichbar, längen sich auch nur am Anfang ein wenig mehr.
Da die Zähne auch etwas anders aussehen als alles was ich bisher von Blount gesehen habe, die Ketten aber wohl von Windsor kommen, denke ich es ist eine für Laser gefertigte Wahre.
Also, die Ketten sind wirklich gut!
Und recht günstig.
http://cutterschoice.com/cgi-bin/store/ ... up&cur=usd

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Hier noch der Link zu Laser.
Der Katalog hat über 500 Seiten!!!!
http://www.lasersales.org/
Wie gesagt, Laser scheint in den USA und Canada fast so verbreitet zu sein wie Ratioparts.
Sprich, fast jeder Händler hat auch so nen Katalog liegen und bestellt da.
Hier in der nähe habe ich noch keinen Händler gefunden, der Ratioparts nicht hat :D
Hab nochmals im Netz bischen recherchiert, Laser Ketten kommen von Windsor Canada!
Windsorketten kann jeder Händler der nen Ratiopartskatalog hat bestellen!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 11:24
Beiträge: 185
Wohnort: Eitorf
Mein Stihl Händler hat mir eine 3/8" mit 1,3mm und 66tgl für meine MC 650 bestellt.
Ist kein Problem.

_________________
Husqvarna 371XP
Husqvarna 357XP
Husqvarna 346XPg
Solo 643IP
MCCulloch 130
Zomax PS5000
Unimog 406 mit Werner R69 M1
Deutz d40.2
Kabelziehwinde 300m Seil 4t
Unimog trenkle Tremo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 09:30 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2008, 11:11
Beiträge: 88
Wohnort: magdeburg
Moin,

und danke für die guten Hinweise allerseits!

@knatterton: kannst du bitte mal bei deiner schmalen Kette zwei Sachen messen? Breite eines Zahns. Und absolute Schnittbreite der Kette, also von Außenkante linker Zahn bis Außenkante rechter Zahn. (war doch eine Vollmeißel in .0325" 1,3mm?)

@all: falls jemand eine Stihlkette 1,3mm .325" VM hat und das auch mal messen könnte :roll: glaube irgendwo gelesen zu haben, dass trotz unterschiedlicher Nutbreite bei den Stihlketten der Schnitt gleich breit sei(?)


Danke für die Mühe ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:56
Beiträge: 27
Hallo,
als Fragesteller fasse ich nun nochmal zusammen: Also wenn man Schnittleistung haben will sollte man eine schmale Kette (im Rahmen der Leistung der Säge) benutzen. Für die MS180 heist dass die 1,1er.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Gruß
Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2007, 20:35
Beiträge: 544
Wohnort: Österreich NÖ, Tschechien Südböhmen
so stihlistisch,
habe dir jetzt mal die Breite des Zahnes (4,5mm) und die Breite des Schnittes (7mm) mit der Schublehre gemessen.
Es ist eine 1,3 mm .325 Stihl Kette auf meiner Husky wobei schon ca. 1/3 abgenutzt, also neu sicher noch ´ne Spur breiter.
Rein gefühlsmäßig ist der Schitt so breit wie mit einer 3/8 Kette.

Gruß Paul

_________________
Husqvarna T435 / 346 XPG / 346 XPG NE / 350 / 362 XP / 576 XP / 390 XP

Jonsered 2095


Zuletzt geändert von Fichtenjaeger am Freitag 25. Januar 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de