Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 14:36
Beiträge: 889
Hallo

ich baue aktuell eine Stihl MS460 neu auf.
Nun stellt sich für mich die Frage der Schienen-Wahl.
Aktuell tendiere ich zu einer 45cm oder 50cm Schiene mit .325" Teilung und dazu ein entsprechendes Ring -Kettenrad mit 9 Zähnen.

Hat jemand ein 9Z Kettenrad auf der 440/460 und kann etwas dazu berichten? Serienmäßig ist ein 7Z Rad verbaut...
Macht die 325" Teilung überhaupt Sinn hinsichtlich der Schnittleistung?

Gruß Jan

_________________
:stihl: 090G, BL, 08S, FS 08S, Contra, 460
:dolmar: 111, 115, PS 52, 122, 133
:MAC: MAC 15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 17:33 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Mit einer solchen Konstellation habe ich mal auf der 7900 gespielt...
Für reine Trennschnitte oder im Sägebock ganz nett.
Bei größeren Sägen bevorzuge ich allerdings eher 3/8“.
Mit etwas breiterem Schnittspalt reduziert sich die Klemmgefahr, mehr Platz für den Fällheber, ...

Bei dünnerem Nadelholz ist die Dosierbarkeit bei 0,325/9 etwas schwieriger...
Da bist du schon durch den Baum durch, wenn’s zum Fällkerb ansetzt. :am Boden:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich hatte die Kombi, 45cm, .325, 9 Zahn Ringrad auf meiner 361. Wenn man Nadelholz um die 40 - 50 cm macht und daher überwiegend astet ist das durchaus gut aber ansonsten habe ich 3/8 Teilung mit 7 Zahn Ringrad deutlich bevorzugt. Ich hatte den Eindruck, dass die Säge damit bissiger ist und die Schnittleistung höher.

Ursache dürfte das große Kettenrad gewesen sein. Der durch die 9 Zähne bedingt, wesentlich größere Durchmesser bringt eine deutliche Drehmomenteinbuße mit sich.

Da die 460 aber nochmal nen Haufen mehr Dampf hat, könnte das gut klappen. Ich würde trotzdem bei 3/8 bleiben.

Hätte ich die Wahl eines 8 Zahn Kettenrades gehabt, wär die Sache wieder anders. Auf einer 034 AVSEQ getestet funktionierte das ganze in der Kombi sehr gut.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 14:36
Beiträge: 889
Hallo

Danke für eure Antworten & Meinungen! :)
Ich habe mich nun für eine Rollomatic ES light Schiene in 50cm, 3/8" entschieden.
Zusammen mit einem 8Z Ringkettenrad sollte das eine gute Kombination werden, hoffe ich.

Der etwas breitere Schnittspalt, besonders bei Einsatz des Fällhebers hat die Entscheidung für mich leichter gemacht.

Gruß Jan

_________________
:stihl: 090G, BL, 08S, FS 08S, Contra, 460
:dolmar: 111, 115, PS 52, 122, 133
:MAC: MAC 15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 00:25 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich hatte die Kombi, 45cm, .325, 9 Zahn Ringrad auf meiner 361.
habe auf meiner 361 ein 7 zähne .325 sternrad, geht gut.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de