Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 12:26 
Offline

Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:00
Beiträge: 8
Hallo,

vorausgeschickt:
Ich habe einige Jahre Erfahrung mit Picco Duro Ketten (3/8) auf einer Stihl MS230 bei gelegentlichem Einsatz.
(Nachschärfen lasse ich diese Ketten nicht, weil es mir zu unbequem ist und weil ich häufig ohnehin einzelne HM-Zähne abbreche.)


Ich überlege aktuell, mir für eine Dolmar ES2136TLC auch eine Stihl Duro oder aber Dolmar oder Oregon Multicut Kette zuzulegen.
Letztere zwei Varianten wären mir angenehmer da die Unbequemlichkeit des Nachschärfenmüssens beim Händler entfiele.

Was ist von den Multcut-Ketten von Dolmar oder Oregon zu halten?
Bleiben diese merklich länger scharf als gewöhnliche (Dolmar-)Ketten (Halbmeissel)? Tendieren diese Ketten mit dickerer Hartverchromung überhaupt in Richtung der HM-Kette oder sind das in Wahrheit nur weitgehend normale Ketten mit cleverer Werbung?

(Letztere Frage stelle ich deshalb so, weil (normal) verchromte Ketten ansich auch bei Stihl, bei ihrer Neueinführung (ich schätze das ist 40 Jahre her?), als besonders widerstandsfähig gepriesen wurden, das aber für mein Empfinden nie merklich waren.)

Einsetzen will ich die Ketten ausschliesslich für das stationäre Schneiden von Brennholz (meist Ahornstämme 10-35 cm Durchmesser) wobei das Holz häufig stark bemoost ist und im Moos sich Sand angesammelt hat.


Gruß
Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 16:46 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Hallo Stephan,

vermutlich kommen hier wenige Antworten, weil dieses Thema mit den Ketten schon häufiger behandelt wurde.
Allgemein wir dann gerne auf die Suche verwiesen…
Mit Duroketten habe ich keine Erfahrung.
Habe zwar eine vergleichbare für alle Fälle im Keller liegen, aber noch nie eingesetzt.
Multicut hatte ich auf meiner ersten Säge, einer Stihl 180.
Da waren im Vergleich zu normalen Ketten die Zähne viel kürzer, dafür waren die Ketten deutlich teurer.
Egal, wie man geschafft hat, die Kette war nie so scharf, wie eine „normale“ Kette.
Meinerseits habe ich diese Ketten damals als den totalen Nepp abgetan, die Erfahrung unter Lehrgeld abgespeichert.

Zu deiner Anwendung:
Meine Empfehlung wäre einerseits vorher das Moos zu entfernen, beziehungsweise erst das möglichst saubere Ende, den „Dreck“ zum Schluss, andererseits eine vernünftige HM-kette zu nehmen, ab und an mal feilen.
Vielleicht nimmst du gleich eine Kette passend zu dem 2in1-Feilenhalter von Pferd/Stihl.
Mit Stihlketten bin ich persönlich immer super gefahren.
Die X-Cut von Husqvarna finde ich auch sehr gut.
Dazu gibt es aber wieder eine eigene Feilenlehre...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 17:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 257
Wohnort: Mittleres Burgenland
Was ist eine vergleichbare zur Hartmetallkette?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 18:10 
Offline

Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:00
Beiträge: 8
Hallo Hobby-Säger,
Zitat:
Multicut hatte ich auf meiner ersten Säge, einer Stihl 180.
Da waren im Vergleich zu normalen Ketten die Zähne viel kürzer, dafür waren die Ketten deutlich teurer.
Egal, wie man geschafft hat, die Kette war nie so scharf, wie eine „normale“ Kette.
Meinerseits habe ich diese Ketten damals als den totalen Nepp abgetan, die Erfahrung unter Lehrgeld abgespeichert.
OK. Muss ich mal sehen ob meine Neugier doch siegt und ich meinerseits auch noch Lehrgeld investiere. Viel wird es nicht sein, denn ich habe noch nicht genau geschaut aber 'Pi mal Daumen' ist die Oregon-Multicut-Kette (1,3 - 3/8 - 52 TG) etwa 4 Euro teuer als die gleiche Oregon Standard-Kette.
Zitat:
andererseits eine vernünftige HM-kette zu nehmen, ab und an mal feilen
genau das geht doch nicht, denn die HM-Kette kann man nicht feilen, die muss mit Diamatscheibe geschliffen werden
(dazu muss ich die jedesmal wegbringen, was mir unbequem wäre)

(Randbemerkung: ja, es gibt immer mal wieder Diskussionen das man HM-Kette mit diamatbeschichteten Feilen auch feilen könnte, nur ich glaube da nicht wirklich dran, das das gut klappen kann)


Gruß
Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Mit HM ist Halbmeissel gemeint, Hartmetall ist RD (wenn ich jetzt richtig liege)

Halbmeisselketten sind nicht so empfindlich wie Vollmeißelkettem.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 18:23 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

HM - Halbmeißel oder Hartmetall? Ich glaube da ist ein Verständnissfehler aufgetreten.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 18:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 257
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hartmetallketten sollte man nicht HM nennen, da ist irrtum vorprogrammiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 19:05 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Ich war der Meinung, die Duro (RD) vorher explizit erwähnt zu haben.

Wie hier im Forum üblich, habe ich mit HM Halbmeißel gemeint.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 19:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 257
Wohnort: Mittleres Burgenland
Zitat:
andererseits eine vernünftige HM-kette zu nehmen, ab und an mal feilen
genau das geht doch nicht, denn die HM-Kette kann man nicht feilen, die muss mit Diamatscheibe geschliffen werden
(dazu muss ich die jedesmal wegbringen, was mir unbequem wäre)

(Randbemerkung: ja, es gibt immer mal wieder Diskussionen das man HM-Kette mit diamatbeschichteten Feilen auch feilen könnte, nur ich glaube da nicht wirklich dran, das das gut klappen kann)


Gruß
Stephan[/quote

Na ja ich habe aber den TE gemeint.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:00
Beiträge: 8
Zitat:
Wie hier im Forum üblich, habe ich mit HM Halbmeißel gemeint.
Ja, da hast Du absolut Recht.
Kettensägen sind für mich nur ein Nebenthema und so ist "HM" in meinem Kopf schon anders 'belegt' - Du siehst ich hatte in meinem Startpost "Halbmeissel" extra ausgeschrieben.


Gruß
Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 19:31 
Offline

Registriert: Dienstag 3. November 2020, 20:00
Beiträge: 8
Zitat:
Na ja ich habe aber den TE gemeint.
"TE" ... Threadersteller? Das bin ich, aber Du meintest doch wohl "Hobby-Säger".



Gruß
Stephan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 20:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 257
Wohnort: Mittleres Burgenland
Ich sollte mal ordentlich zitieren lernen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Ich habe mir einmal eine OREGON Multicut (das ist die mit dem M auf dem Hobelzahn) gekauft, der unterschied zur Stihl Rapid Super ist na ja marginal.

Inzwischen habe ich auf allen Sägen Rapid Duro drauf, bin höchst zufrieden.

Für deine Anforderung wäre die Duro schon ideal, aber ohne entsprechende Ausrüstung (Schärfgerät und Diamantscheibe)

brauchst gar nicht anfangen.

Gruss Burgenländer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de