Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 21:27 
Offline

Registriert: Freitag 29. April 2005, 12:12
Beiträge: 66
Wohnort: Nähe Saarbrücken
Hallo liebe Sägengemeinde, hab auf meiner PS 52 mit 3,3 PS eine
3/8 Zoll Hobbykette mit dem dazugehörenden Schwert in 1,3 mm Nutbreite installiert. Das Ding sägt Buchenstämme wie Butter durch.
Denkt Ihr es ist ein Sicherheitsrisiko? Bis zu welcher Leistung sind denn die 3/8 Hobbyketten zugelassen? Erwarten mich Kettenrisse?

_________________
Schaue gern mal hier vorbei!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 22:19 
Offline

Registriert: Freitag 29. April 2005, 12:12
Beiträge: 66
Wohnort: Nähe Saarbrücken
Kann oder will niemand diese Frage beantworten?

_________________
Schaue gern mal hier vorbei!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Du hast es aber eilig, warte doch mal ein bischen. Es wird schon jemand antworten der Ahnung davon hat. Bist aber ganz schön ungeduldig.

Gruß Kai

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: antwort!!!!!!!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 21:02
Beiträge: 181
Wohnort: >>>Nordeutschland/Ostsee<<<
ich habe auf meiner ps52: 3/8" 1,5mm bei 43cm schwertlänge, nutze dafür vollmeissel und manchmal halbmeissel, und die geht auch wie durch butter!!!
das mit den hobby-ketten hab ich bei mir nur auf ner makita-elektrosäge.......

naja weiss auch nich so genau, aber materialmässig sind die hobby-ketten schon weniger.

auf jeden fall kommt es aber auch drauf an wie du feilst, vielleicht bist du ja auch einer von denen aus der Umfrage letzte woche, und feilst die tiefenbegrenzer >0,8mm....!?!?

dann würde ich mir das noch mal überlegen!!!!

es ziehen ja immerhin drei pferde dran...........

grüsse MANi

_________________
Wer vom Weg abkommt, bleibt nicht auf der Strecke !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
wenn ich auf ner ps7900 1,5mm Treibgliedstärke fahren darf, dann darfst du auch 1,3mm Treibglieder auf ner ps52 fahren. Die Hobbyzähne sind halt net sonderlich strapazierfähig, wenn mal was hartes kommt dann fehlt gleich der ganze Zahn und wenns ins trockene geht dann wird die kett wie Gummi bes. beim längsschneiden. Der Freischnitt ist auch ziemlich dürftig, da klemmts halt schnell mal dein Schwertlein ein. Zum Kleinschneiden aufm Bock ja aber in'n Wald würd ich damit net gehn.


Gruß

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 00:46 
wo soll bei 3,3 ps das risiko sein :? ´die kombination is doch klasse

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Zum Ausasten und zum Brennholzsägen ist diese Kombination doch prima.

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Saarland-Andi, - aber auch wie Taunusbär gemacht:
Durch die schmalere Schnittfuge muss beim Sägen weniger Material weggearbeitet werden und die Schnittgeschwindigkeit ist deshalb deutlich höher.
Aber:
Der geringere seitliche Überstand der Schneidzähne (über die Breite der Schiene) führt leider auch dazu, dass Kette und Schiene öfter mal im Holz verklemmen.
Das passiert mit den "groben" Ketten schlicht und einfach seltener.
Außerdem haben die kleineren Schneiden weniger Material, - sie müssen deshalb auch im Betrieb öfter nachgefeilt werden. Und sie leben dann auch nicht so lange, weil nicht so oft nachgefeilt werden kann: der (relativ kurze) Schneidzahn ist schneller weggeschliffen als der große Zahn einer groben 3/8 Kette.
Was die Haltbarkeit der Nieten anbetrifft, sehe ich bis 50cm³ kein Problem mit Hobbyketten.
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Ich fahre auf der Dolmar PS 5000 ne 40er Schiene 1,3mm .325 VM.
Kette reisst nicht :D
Komm ich zum Polterholzsägen und Brennholzschneiden sehr gut mit zurecht!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de