Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2021, 14:04 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Wenn alles gleich, Länge, Breit, Teilung etc. Was braucht weniger Motorleistung Halbmeisel oder Vollmeisel? Die VM soll ja aggressiver Schneiden, braucht sie auch mehr Leistung?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2021, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Interessante Frage!
Das müßte man man mal messen.
Von der Logik her:
Im frisch geschärften Zustand würde ich auf leicht höheren Widerstand der HM tippen.
Recht bald dürfte der Vorteil der VM aber schwinden, da die spitze Ecke des Zahns stumpf wird und das Holz reißt.
Wichtig wäre auch die Bestimmung/Festlegung des Schnittiefenbegrenzers.
Klarheit schafft da wirklich nur 'ne Messung unter absolut vergleichbaren Umständen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Vollmeißel braucht mehr Leistung ist die gängige Lehrmeinung.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2021, 19:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21
rein vom Profil her hat doch der Halbmeißel mehr und weniger spitze Kontaktfläche. Bei gleicher Feilung müsste die VM weniger haben, da die Schneidfront deutlich weniger Angriffsfläche bietet.

Aber das ist vermutlich so schnell egalisiert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 00:43 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
die vm dürfte da etwas weniger leistungsbedarf haben, auch wenn das der gängigen meinung widerspricht.
warum?
nun, die vm hat einen spitzen keilwinkel, die hm einen etwas stumpferen.
daher auch die unterschiedlichen standzeiten und die robustheit der hm, sobald das holz nichtmehr zu 100% sauber ist.
im material bildet die schneide, abhängig von ihrem keilwinkel, eine scherebene aus, die etwa um 90° zur spanfläche läuft.
entlang dieser ebene wird das material abgeschert.
durch die geometrische lage ergeben sich bei kleinem keilwinkel kurze scherebenen, die weniger antriebsleistung benötigen.
bei größerem keilwinkel wird die scherebene an welcher sich das material vom restlichen "werkstück" trennt länger und erfordert mehr leistung.
die erklärung kommt zwar aus dem metallbereich, so lassen sich bei gleicher zustellung unterschiedliche antriebsleistungen bei entsprechenden keilwinkeln erklären, sollte aber auch für holz gelten.
daher dürfte für wenig antriebsleistung eine scharfgefeilte vm mit wenig tiefenbegrenzer optimal sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 01:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Ich hab vor kurzem Vollmeißel gegen Halbmeißel, auf der 009 getestet.
Mit 1,6 PS und 35cm Schiene ins Eichen Stammholz.
Beide Ketten von Stihl, und neu.
Gefühlt ging die, nominell, recht schwache 009 mit der Vollmeißel deutlich besser.

Wenn also selbst bei 35cm³ und 1,6 PS die Vollmeißel mehr Schnittleistung bringt, wird der Leistungsbedarf auch wohl geringer sein.
Denn von "die hat soviel Power das du den Unterschied nicht merkst" kann da ja nun wirklich nicht die Rede sein.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Wenn man die Vollmeisel dann auch noch richtig feilt, also der eckigen Kontur entsprechen mit Kantenschliff,
und nicht mit der Rundfeile die eigentlich nur für Halbmeisel gedacht ist, dann gibt's nochmal ein Aha-Erlebnis!

Hier ein super Erklärvideo, die Fremdsprache braucht's nicht, es reichen wirklich nur die Videoaufnahmen!


_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Gefühlt ging die, nominell, recht schwache 009 mit der Vollmeißel deutlich besser.

Wenn also selbst bei 35cm³ und 1,6 PS die Vollmeißel mehr Schnittleistung bringt, wird der Leistungsbedarf auch wohl geringer sein.
Ich denke, das sind ja zwei Paar Schuhe. Wobei mir der "Leistungsbedarf" völlig egal ist, wenn die Schnittleistung mit einer VM auf der gleichen Säge unterm Strich spürbar besser ist. Will sagen, die höhere Schnittleistung frisst ja alle eventuellen Nachteile auf. Das ist das was unterm Strich steht.

Seit ich das erste Mal eine VM probiert hatte wusste ich, dass ich für mich nie wieder was anderes kaufe.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin!

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Eine Faustregel besagt doch, dass die VM bei gleicher Motorleistung 20% mehr Schnittleistung bringt.
Somit hat die VM den höheren Wirkungsgrad, und wird auch auf einer schwächeren Säge schneller schneiden als eine Halbmeißel.

Aber natürlich, umso weniger Motorleistung die Säge hat, um so geringer der Vorteil der Schnittleistung, um so mehr überwiegen die Vorteile der HM.

Angenehmer wird die VM mit mehr Drehmoment der Säge, der ja auch als Multiplikator in der Leistung steckt. Deswegen könnte man ja meinen, VM wären auf PS starken Sägen besser aufgehoben...

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Somit hat die VM den höheren Wirkungsgrad, und wird auch auf einer schwächeren Säge schneller schneiden als eine Halbmeißel.

Aber natürlich, umso weniger Motorleistung die Säge hat, um so geringer der Vorteil der Schnittleistung, um so mehr überwiegen die Vorteile der HM.
Müsste der Vorteil der VM nicht gerade bei einer stärkeren Säge eher verwischen? Will sagen der Vorteil wird immer messbar sein, müsste doch bei wenig PS noch mehr zum Tragen kommen? Oder ist der Vorteil tatsächlich linear?

Ich müsste direkt mal für unsere kleine 170 im Hafen eine 1.1er VM bestellen. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 16:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21

Wissenschaftlicher wird es nicht. Verschiedene Marken VM HM und Carbide, Getestet im Auslieferungszustand, und nachgefeilt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Na das ist doch schon mal aussagekräftig. :DH:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Leistungsbedarf ist hier im Sinne von mehr Schnittleistung gemeint, sprich wenn die VM 20% mehr Schnittleistung bei gleicher Motorleistung bringt benötigt sie auch weniger Motorleistung.

Wenn ich der Erklärung von @ moe589 folge müsste doch eine HM mit 35° (oder mehr) geschliffen auch mehr Schnittleistung bringen?

@ Area4Race das Video ist bestimmt toll, wenn ich es denn Verstehen würde. Englisch lesen funktioniert bei mir besser.

@ STONECREEK ich hab mal gelernt das man Sägeketten nicht mit der eckigen Feile schärft und eckige Schleifscheiben extra für VM-Ketten für's Schärfgerät hab ich auch noch nicht gesehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Also meine VM-Ketten bleiben auch eckig, wenn ich sie mit der Rundfeile schärfe! :lol:

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
@ STONECREEK ich hab mal gelernt das man Sägeketten nicht mit der eckigen Feile schärft und eckige Schleifscheiben extra für VM-Ketten für's Schärfgerät hab ich auch noch nicht gesehen.
Die Scheiben gibt's, hat z.B. Stihl für ein volleinstellbares Schleifgerät seit Jahren im Programm.
Die Feilen nennen sich Trapezfeilen und gibt's von Pferd oder aus der Schweiz,
kosten aber leider deutlich mehr da kaum verbreitet,
dafür ist allerdings die Flachfeile für die Tiefenbegrenzer integriert.

Das das in D nicht gelehrt wird, weiß ich, aus Werkzeugmacher Sicht trotzdem falsch.
In eine gerade Schneide (die Stehende) nen Bogen feilen ist logischerweise nicht sinnvoll.
Das Ganze beruht auf dem Gerücht, daß mal kursierte, Kantenschliff wäre verboten (KfW-Test, Schnittschutzhosen überfordert)...
Der Hauptgrund dürfte in der Realität sein, das Schleifgeräte mehr Einstellmöglichkeiten brauchen
und mit der Hand vor allem in D nur von U-Stahl geprüften Metallern zu beherrschen ist.

Das tangiert deine Frage allerdings nur.
Ich bin , wie viele, der Meinung aus Erfahrung heraus,
daß Vollmeisel zwar etwas weniger Standzeit hat bzw. etwas empfindlicher ist,
aber generell eine bessere Schnittleistung bringt.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 23:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21
Zitat:
@ Area4Race das Video ist bestimmt toll, wenn ich es denn Verstehen würde. Englisch lesen funktioniert bei mir besser.
Guck dir einfach die Diagramme an. da siehst du die Einordnung der Ketten nach den Tests, Semi-Chisel sind Halbmeißel, oder alternativ mit Untertitel gucken, wichtiger sind die Daten nicht unbedingt was er sagt, er erklärt halt den Versuchsaufbau etc.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. März 2021, 23:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21
Zitat:
In eine gerade Schneide (die Stehende) nen Bogen feilen ist logischerweise nicht sinnvoll.
Kannst du das etwas genauer ausführen bzw, vll mit einem bild verdeutlichen, verstehe das nicht ganz. Wieso bei der stehenden Klinge ein Radius schlechter ist als eine gerade Kante.
Zitat:
daß Vollmeisel zwar etwas weniger Standzeit hat bzw. etwas empfindlicher ist,
aber generell eine bessere Schnittleistung bringt
Laut dem Video, ist der unterschied nicht so hoch was die Standzeit betrifft, bzw, die Güte der Kette ist viel wichtiger. Bei exakt gleichen Ketten mit verschieden Zahnprofilen, mag das hinkommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2021, 02:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Siehe die beiden Startbilder der oben geposteten Videos.
Wenn du nen Bogen in eine Schneide feilst, hast du entsprechend nen
unbestimmten Schälwinkel und die (senkrechte) Seitenschneide wird dadurch auch länger.
Eine gerade Schneide leicht schräg zur Schnittrichtung geführt, schält sauberer.
Beim Kantenschliff ist die Seitenschneide einfach nur wie die Schneide des Zahndachs.
Das bewirkt keine Wunder läuft aber ruhiger, auch beim Einstechen
und bringt einfach etwas mehr Schnittleistung.
Nicht umsonst gibt es auf Hotsaws nur Kantenschliff.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2021, 10:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21
Das heißt ich könnte mich dem Effekt aber auch mit einer größeren Rundfeile annähern oder ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. April 2021, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
???
Also wenn du Uhrmacher bist und bei dir eine größere Rundfeile bei 0,5mm liegt...
...würde ich noch immer sagen das ist Quatsch.
Wer nimmt für 2 ebene Flächen die in einem bestimmten Winkel zueinander stehen sollen ne Rundfeile? 8-)

Wenn dir furchtbar langweilig ist, kann man das mit ner sehr kleinen Flach/3- oder 4-Kantfeile versuchen.
Das wäre dann aber Beschäftigungstherapie im Irrenhaus,
weil du den Winkel auf der Zahninnenseite auch noch freihand treffen mußt.
Ich hab nur meine Vollmeisel vom 70er-Schwert auf Kantenschliff, ist von Hand schon etwas tricky.
Wenn ich mal Zeit hab bau ich mein Schleifgerät so um, das es damit geht, dann werden alle Vollmeisel so geschliffen.
Für verschmutzes Holz nehm ich sowieso Halbmeisel.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de