Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 22:13 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2021, 20:32
Beiträge: 7
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich an einem Blockbaukurs teilgenommen, dort haben wir mit Husqvarna Sägen und Carvingschienen von Cannon (40 und 50cm) gearbeitet, was mir sehr zugesagt hat. Gerade bei den Sattelschnitten hatte mich positiv überrascht, wie leicht Kurvenschnitte von der Hand gingen, da ich zuvor keinerlei Erfahrungen in dem Bereich mit Carvingschienen hatte. Auch bei den Längschnitten, die präzise am Strich erfolgen, hatten mich die Vorzüge und Laufruhe sowie das rückschlagsarme Verhalten der Schiene im Vergleich zur Standardschiene überzeugt. Ich selbst plane für mein Blockbauprojekt mit einer Stihl ms 261 CM und einer 40 cm Schiene zu arbeiten. Meine Frage an euch ist nun, welche Erfahrungen ihr im Bereich Carving-Blockbau habt und welche Schienenlängen, Kettentypen und Hersteller von Schienen ihr empfehlen könnt.
P.S. Ich plane nichts im Bereich schnitzen
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus dem Emsland

_________________
:stihl: MS201 C-M :stihl: MS261 C-M :stihl: MS261 C-BM :stihl: MS661 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 22:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 06:06 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 18:45
Beiträge: 760
Moin.
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich damit aus aber es handelt sich dabei um Ausblock Schienen nicht Carving...
Werden auf größeren Maschinen meist 325er Teilung gefahren.
Carsten "Hinkelstein" kann dir bestimmt mehr dazu sagen, der vertreibt die Dinger z.b. ;) :super:
LG
Arne

_________________
:Solo: 2x 656C (inzwischen ohne C), 681
:Husky: 2x 288XP, 262XPG, 262XP, 272XP Armee oliv, 272 XPG, 395XP Wrap Handle
:Echo: 6702 neu, 8001
:Hitachi: CS38EL, CS40EL
:jonsered: 2125T, 2171 BB, 2055
:Shindaiwa: 452Gs, 377, 394, 390sx, 2x 251ts, 501SX, 2x 352s, 488, 600SX
:Komatsu Zenoah: G500AVS, G455AVS, GZ4500, G3300Ez neu OVP!
:Tanaka ECV 5601 neu, OVP!
Sugiharas, Tsumuras, OEMs....
:Dolmar: 120 SI, 6800i
:OleoMac: 962


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Carvingschienen von Cannon (40 und 50cm) gearbeitet, was mir sehr zugesagt hat.
Warum nimmst Du nicht die :KK:

Hinkelstein fragen ist auch eine gute Idee.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Ich sehe auch als Ansprechpartner hier im Forum den Hinkelstein oder Woodpecker (alphabetisch aufgeführt ;) )
Ansonsten wenn du mit Cannon schon positive Erfahrungen hast, warum nicht gleich die. Von irgendwelchen Billiggelump würde ich absehen, notfalls bekommst du eine Cannon nach deinem Projekt auch wieder verkauft.

Nebenher, bitte den begleitenden Bilderthread zum Blockhausbau hier nicht vergessen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 22:31 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2021, 20:32
Beiträge: 7
Ja ich will mit meiner frage auch andere ansprechen die mich entweder mit ihren Erfahrungen bestätigen können oder noch bessere Lösungen parat haben! bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweiß der das arbeiten leichter macht und verhindert das man zweimal kauft anstatt sofort das richtige Material !

_________________
:stihl: MS201 C-M :stihl: MS261 C-M :stihl: MS261 C-BM :stihl: MS661 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eine Carvingschiene von Cannon habe ich seit Jahren auf der MS 150T. Einwandfreie Qualität, zusammen mit einem Satz Stihl-Ketten passt das.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2021, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus,

ich hab auf meiner 261 eine 40 cm Ausblockschiene von Cannon mit der 3,5 cm Spitze.

Vorher hatte ich eine 40 cm Carvingschiene von Cannon drauf, mit der 2,5 cm Spitze.

Beide Schienen werden mit 3/8 PS betrieben. Die Schnittleistung ist sehr gut.

Wenn ich meine 3/8 PS aufgebraucht habe, werde ich auf die neue schmale 325 umstellen.

Ich nehme die zum Ausblocken für meine größeren Schnitzereien.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Schienen ist, dass Du bei der 2,5 cm Carvingschiene unbedingt gesanderte Ketten verwenden musst, sonst ist ein Stechschnitt nicht wirklich möglich. Die 35mm Ausblockschiene geht auch ohne sandern ganz passabel, mit gesanderten Ketten geht sie sogar noch einen Ticken besser.

Mit 1/4 Ketten würde ich damit nicht unbedingt arbeiten wollen, die 3/8 oder 325 sind haltbarer.

Wenn Dir die Radien mit der 3,5 cm Spitze eng genug sind, würde ich eher die nehmen, weil weniger Verschleiß.
Es ist einfach so, je enger der Radius der Spitze, desto höher der Verschleiß.

Cannon baut sehr gute Schienen. Ich hab 5 Stück, nur eine war mal etwas "weich" und ist schneller verschlissen, alle anderen Top.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 08:23 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2021, 20:32
Beiträge: 7
Danke für deinen Beitrag ist sehr einleuchtend !Noch eine kurze frage was sind gesanderte Ketten ?
:danke: im vorraus !

_________________
:stihl: MS201 C-M :stihl: MS261 C-M :stihl: MS261 C-BM :stihl: MS661 C-M


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 5. Juni 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 08:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist hier erklärt:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=17&t=44074

Aber selbstverständlich kann man auch mit ungesanderten Ketten Stechschnitte machen.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 21:25 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Zu den gesanderten Ketten muss ich nochmal ergänzen.

Auf einer Carvingschiene mit 2,5 cm Spitze kann man mit 1/4 Ketten sehr gut Stechschnitte machen, schließlich geht das auch mit Schienen die nur 16mm Durchmesser haben.

Die 3/8 Hobby - Kette hat deutlich größere Zähne. Man kann mit dieser Kombination Stechschnitte machen, das geht aber schlecht und die Spitze wird schnell richtig heiß. Folglich verschleißt sie schnell. -> Nicht zielführend.

Deshalb sandere ich meine Ketten, das geht mit dem Schleifbock absolut fix und das Stechen geht um Welten besser.

-> Schneller ->weniger Verschleiß

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de