Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Samstag 4. September 2021, 23:19 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Moin,

ich feile schon immer meine Ketten per Hand.
Bloß bekomme ich an meiner 180 die 3/8 Picco nicht gefeilt - die Kette ist härter, als die Feile. Das fühlt sich an, als ob man versucht Lagerstahl zu feilen :KK:
Die Feile ist wie immer vom Händler. Die ist jetzt stumpf.
Kette ist Stihl VM wie immer. Es ist meine einzigste Maschine mit 3/8 Picco.
Die Kette war auch sehr lange scharf.
Alle anderen mit 0.325 und hier halten die Feilen eine Zeit lang.


LG
Basti

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Picco Duro :schreck:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 08:23 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Hat die Picco Duro VM Zähne oder ist das nicht eher HM?

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Halbmeise :mrgreen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
… dann muss Basti nochmal Kette analysieren gehen: „…Stihl VM wie immer …“ würde dann ja nicht zu Picco Duro passen.
Oder vielleicht einfach nur eine furchtbar schrottige Feile erwischt?

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 10:57 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Servus,
das hatte ich auch schon mal mit einer Kette, glaube es war eine normale 3/8 Kette.
Ich habe 3 Feilen "geopfert" , ein zwei Feilenstriche----Feile hat geglänzt.
Mit der Schleifscheibe gings dann.
Vielleicht wurde die mal falsch geschliffen --elektrisch, wenn die zu heiss wird, dann wird das Material von dem Zahn aufgehärtet.
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 11:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten, entweder die Feile ist weicher als normal oder die Kette ist härter als normal.
Fall eins könnte ein Wärmebehandlungsfehler bei der Feilenherstellung sein durch den die Härte der Feile zu gering ausfällt. Ein Härteprüfer um das zu testen wird aber vermutlich gerade nicht bereit stehen (hab ich auch grad nicht im Hobbykeller). Als einfachen Test könnte man sich aber eine andere Feile nehmen die funktioniert und damit an der fraglichen Feile testen. Wenn die greift und sich auch Material abtragen lässt, hat die fragliche Feile einen Härtefehler. Als Prüffeile würde ich mir eine alte nehmen bei der ich sicher weiß dass die schon einige Ketten erfolgreich bearbeitet hat. Dazu kann die auch schon größtenteils verschlissen sein, zumal der Test für die Feile auch viel Verschleiß bedeutet (besonders wenn der Prüfling doch nicht so weich ist).
Im zweiten Fall, das die Kette zu hart ist. Hilft vermutlich wirklich nur Härtemessung an der Kette. Ursache könnte auch in dem Fall ein Härtefehler sein. Wenn die Kette wirklich härter als normal ist müsste die zwar weniger Verschleiß haben, wird aber vermutlich auch spröder sein als normal. Dadurch könnte die bei Schlagbelastung eher zu Ausbrüchen an der Schneide neigen. Ich gehe jetzt mal nicht von aufgelöteten Hartmetallschneiden aus. Dann kann eine Stahlfeile eh nichts ausrichten.
Zum letzten Kommentar (@Beginner) mit der Aufhärtung durch zu heißes schleifen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei Sägeketten würde ich keine besonders exotisch Hochlegierte Stähle erwarten mit Ausscheidungshärtung oder ähnlichen Mechanismen. Bei den einfachen Werkzeugstählen führt eine Erwärmung beim schleifen eher zu einer Abnahme der Härte. Bei unlegierter Stählen schon ab etwa 200°C. Die oft gesehene Anlauffarbe blau taucht bei etwa 400°C auf und fügt eigentlich bei allen niedrig und unlegierter Stählen zu einer Abnahme der Härte.
Um das eigentliche Problem deutlich zu machen empfehle ich auch die Beteiligten Schneidpartner anzuschauen. Damit eine Sägekette für schneiden kann muss die hart sein. Nicht um sonst gehören Messerstähle zu den härtesten überhaupt. Zum die Schlagbelastung im Schnitt zu überstehen müssen die Zähne allerdings auch eine gewisse Zähigkeit aufweisen. Die Felge ist aber auch nur aus Stahl. Kann also nicht so sehr viel härter sein als die Kette. Wenn jetzt bei einem der beiden Teile (Schneidezahn oder Feile) die Wärmebehandlung nicht 100% passt bekomme ich sehr schnell die genannten Probleme.
Genau genommen könnte das sogar ein Hinweis auf eine besonders verschleißfeste und schnitthaltige Sägekette sein, allerdings auch empfindlicher als normal. Nach einmal elektrisch schleifen wird diese besonders hohe Härte aber vermutlich erledigt sein.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Vielleicht wurde die mal falsch geschliffen --elektrisch, wenn die zu heiss wird, dann wird das Material von dem Zahn aufgehärtet.
Gruß, Leo
Kannst Du das bitte genauer erläutern?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 15:41 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Picco Super PS 1,3
Die Zahnform ist definitiev Vollmeise.
HM hatte ich schon lange keine mehr.
Ich probiers mit ner anderen Feile.
Bin nicht weitergekommen und hab mir am Freitag dann ne neue Kette gekauft.
Die hat wirklich lange gehalten und einige Schandtaten überlebt.
Ja gehau, die Feile glänzt.
Ich werde das glaub ich mim Dremel mal probieren.


Die duro wollte ich immer schon probieren :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 17:59 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
@Stefan, hast Du alles prima erklärt, Danke.
bezüglich der Aufhärtung, da gibt es ein Härteverfahren das nennt sich induktives Härten der Oberfläche.
Das geht fast bei jedem Stahl sogar bei Guss/Grauguss.
Bei der Sägekette erfolgt die Aufhärtung durch zu heisses Schlefen mit der Schleifscheibe.
Das Material glüht an der Oberfläche wirklich kurz auf, natürlich nicht der ganze Zahn.
Dadurch kommt es auf der Oberfläche natürlich nur da wo geschliffen wurde zu Spannungen im Material die das Materialgefüge verändern, nämlich es wird spröder nicht unbedingt härter, aber für die Feile nicht mehr so gut.
Das hat nichts mit dem Weichglühen von Stahl zu tun, da muss das ganze Teil gleichmässig erhitzt werden.
Ich denke es haben schon einige hier mal eine Kette versucht zu feilen, die nicht so optimal war zu feilen.
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Ich gab bei den kleinen Ketten auch ein paar dabei, die sich total bescheiden feilen lassen. Aber das sind irgendwelche Billigdinger und da ist ein Zahn hart wie bekloppt und der nächste weich wie Blech. So sehen die dann mittlerweile auch aus. Seit ich nur noch Stihl Ketten kaufe, ist das aber echt selten geworden. Auf der elektrischen Makita ist glaub ne Oregon-Kette drauf, die hat das auch. Die Dinger schleif ich dann einfach beim Nachbarn.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 19:06 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo Leo
hier hat schon mal einer nen Härteprüfer ins Spiel gebracht
also ich könnte Härte prüfen
ich sehe du bist aus FO Franken
ich bin aus Kirchehrenbach Lkr FO
falls Interesse besteht kannst du mir die Kette mal vorbeibringen
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:05 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Basti, bevor du mit dem Dremel rumpfriemelst, würde ich an deiner Stelle eine gute Feile kaufen, meinetwegen von Stihl, wie die Kette und wenn sich deine Stihl Kette nicht mit der Stihl Feile feilen lässt, dann soll der Händler sie umtauschen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kette nicht durch maßlos unsachgemäßes Schleifen verhunzt wurde. Wenn dem so wäre dann lass sie von dem der sie dir verhunzt hat ordentlich neu schleifen. Eine sachgerecht geschliffene (Stihl-) Kette muss sich feilen lassen, eine noch nie geschliffene sowieso.
@ Beginner: Induktivhärten ist aber was ganz anderes als evtl. Aufhärten duch maßlos unsachgemäßes Schleifen.
@ schwarzer Krauser: Nicht Leo hat die Problemkette, sondern Basti …

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:34 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Die Feile ist von Stihl. Vom Händler, wo ich immer kaufe.
Ich hatte es bei den Feilen schon mal, dass ich das Hinterteil, wo der Griff drauf kommt mit der Hand abbrechen konnte. Den Teil der Feile lässt man nach dem Härten noch mal gesondert an glaub ich.
Ich hol mir auf alle Fälle mal ne neue Feile.
Mir kam das aber schon so vor, dass die Kette härter ist, als sonst, gleich beim ersten Feilstrich.

Der Händler schleift sie mit der Maschine, ich mag das nicht, weil ich das mit der Feile dann nicht mehr nachfeilen kann.
Bin da gerne autark was das betrifft.
Das mit dem Dremel ist ja so, dass es die Schleifdingens in passenden Durchmessern extra für Sägeketten gibt.
Man muss den Dremel hin und her bewegen und darf nicht nur auf einer Stelle schleifen, sonst ist der Schleifstein schnell kaputt. Es ist ungewohnt. Hab das schon mal bei ner anderen Kette nach Metallkontakt probiert, wo ich mehr wegnehmen musste. Hat geschnitten wie immer.

Ne Schleifmaschine wäre noch en Alternative :KK:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 04:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Zitat:
Hallo,
@Stefan, hast Du alles prima erklärt, Danke.
bezüglich der Aufhärtung, da gibt es ein Härteverfahren das nennt sich induktives Härten der Oberfläche.
Die Härteverfahren am Stahl und die Mechanismen dahinter sind mir durchaus bekannt. Dabei geht es meistens darum den Stahl bis ins Austenitgebiet zu erhitzen und dann so schnell abzukühlen das der Kohlenstoff sich nicht mehr an den Korngrenzen sammeln kann. Dadurch wird das feritische Gefüge verspannt und es kommt zu einer hohen Härte und geringen Zähigkeit (Martensit und Perlit). Um die notwendige Abkühlunggeschwindigkeit zu erreichen wird üblichen Weise in Wasser oder Öl abgeschreckt. Beim induktiven oder Laserhärten wird nur ein sehr kleiner Bereich an der Oberfläche eines massiven Bauteils aufgeheizt. Dazu sind sehr große Leistungsdichten nötig. Andernfalls kühlt die erwärmte Schicht nicht schnell genug ab und es kommt zu keiner Härtesteigerung. Beim schleifen ist es zwar auch möglich die Schneidkanten zum glühen zu bringen. Das geht bei den üblichen Kettenschleifmaschinen aber deutlich langsamer als für eine tatsächliche Härtesteigerung nötig. Zusätzlich fehlt dem Schneidzahn kühlende Masse. Dadurch ist der erwärmte Bereich größer und die Schneidkante wird nicht schnell genug abgekühlt. Metallgraphisch bedeutet dass, der Kohlenstoff kann sich im Gefüge wieder verteilen und die Härte nimmt eher an. Das ist eigentlich der übliche Fall beim Maschinenschleifen.
Wobei ich es auf meiner Kettenschleifmaschinen noch nicht geschafft hab die Zähne zum glühen zu bringen.
Praktisch sieht man an den Schneidezähnen eher Anlassfarben (blaue Zahnspitze) diese entstehen bei Temperaturen bis etwa 400 bis 500°C (typischer Bereich höher Amateuren). Die für eine Härtesteigerung notwendige Umwandlung in Austenit erfordert eine Temperatur von über 723°C. Praktisch üblich sind 800 bis 900°C.
Für den Werkstoff wäre es in diesem Fall besser beim schleifen zu kühlen (Öl oder Wasser), den Aufwand betreibt aber keiner für eine Sägekette.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Dazu braucht das Gefüge auch erstmal Zeit sich zu verändern. In der kurzen Zeit, die der Zahn evt mal stark genug erhitzt ist, wird das nicht passieren.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 08:34 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Eine durch normalen Gebrauch stumpfe (Premium-) Kette die sich mit einer (Premium-) Feile nicht feilen lässt ist ein Reklamationsfall.
Und eine korrekt geschliffene Kette muss danach feilbar sein.
Ich lass´ mich gerne mit entsprechender Begründung eines Besseren belehren.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 22:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:56
Beiträge: 27
Einzelne Zähne auf welchen die Feile wie auf Glas gleitet habe ich auch ab und zu, Ursache unbekannt.
Für den Fall nehme ich eine Diamantfeile und damit ist es gut. Ich könnte auch mit dem Schärfgerät drangehen, aber danach dauert es wieder bis ich mit der Feile die Zahnform habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2021, 22:45 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Hab die jetzt mim Dremel gemacht. Hatte sogar ein passendes Schleifsteinchen.
Ich seh die harte Kette als Lifehack, die kann Nägel abschneiden, ich stelle mir einfach vor, das sei ne Duro :mrgreen:

Ob sich die neue Kette feilen lässt hab ich noch nicht probiert. Ich werde berichten...

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette feilen Problem.
BeitragVerfasst: Freitag 10. September 2021, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
die kann Nägel abschneiden, ich stelle mir einfach vor, das sei ne Duro

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de