Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette schief am Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 14:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 12:10
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

wenn ich meine kleine MSA140 zum Sägen aufs Holze setze und Gas gebe, läuft die Kette unten am Schwert schief. D.h. sie sitzt nicht exakt in der Mitte sondern knickt auf die linke Seite vom Schwert ab.
Wenn ich mit der Oberseite des Schwerts säge passiert das nicht.
Das Schwert sieht ansonsten völlig ok aus, ist auch nicht besonders alt.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Hannes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schief am Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 15:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Schau mal, ob die Kette ohne zu sägen einfach frei Hand in der Schiene seitlich bewegt werden kann, also kippelt. Dazu die Kette mal stärker spannen und dann drücken.
Die Kette sollte in der Schiene weitestgehend stabil laufen, also dass sie seitlich nur wenig Spielraum hat.
Diese Probleme gibt es eigentlich nur mit alten Schienen und Ketten, wo einfach schon zu viel Material fehlt, also abgenützt ist.
Oder wenn man z.B. eine 1.5mm Kette auf ein 1.6mm Schwert aufzieht.
Oder wenn man irgendwann mit (zu) wenig Öl wie ein Verrückter mit dem Schwert hebelt wenn es klemmt, Vollgas gibt und die Kette einseitig das (qualitativ minderwertige) Schwert in kurzer Zeit abhobelt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schief am Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Schiene und Kette in der Größe sind recht empfindlich wenn sie mal stumpf vergewaltigt werden, alles mal durch checken, Nut, Flanken, Kette, Unterseite der Verbindungsglieder, Zähne. :GG:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schief am Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 15:38 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Falsche Kette auf dem Schwert: Dann würde sich das beschriebene auch zeigen, wenn das Schwert gedreht wird.
Hört sich aber für mich erst mal nach ausgenudeltem Schwert an, das nie gedreht wurde und immer nur mit einlaufender Kette arbeitet.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schief am Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 16:19 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1613
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
An den kleinen Ketten und Schienen ist halt nicht viel Material dran. Die laufen schnell ein.

Das hab ich beim Carving auch immer wieder.

Ich würde die Schiene sauber abrichten, dann müsste es passen.

Wenn die Kette stärker eingelaufen ist, ab in die Tonne und neue drauf.

Dann läuft es wieder gerade.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de