Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 07:54 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
Moin, in meiner Freizeit stelle ich rustikale Sitzmöbelstücke und kleine Beistelltische aus einem Stück her. Bisher hab ich an den teils großen und schweren Baumabschnitten mit einer Elektrosäge Oregon CS1400 in meinem Garten gesägt. Ich möchte jetzt aber flexibler werden und mir ne Benzinsäge zulegen (habe da bereits die Husky 545 II in der engeren Auswahl) um die Baumabschnitte schon vor Ort im Wald auszublocken/ grob dimensionieren, so dass der Transport für mich einfacher wird bzw. ich an größeren Sachen arbeiten kann.

Nun habe ich einige Fragen:
1. Haben Carvingschienen um 40cm große Vorteile gegenüber herkömmlichen Schienen beim dimensionieren/ausblocken ? Welche Spitzenform ist für meine Anforderung am geeignetsten?
2. Haben Carvingschienen Nachteile?
3. Benutzt man herkömmliche Sägeketten mit einem Schnittwinkel von 25-30° oder gibt es da bessere Schnittwinkel, wenn ich z. B. zum Ausblocken viele Längsschnitte und "schräge" Schnitte (45° zur Faserichtung) mache? Anders gefragt: macht hier eine Längsschnittekette Sinn und kann man mit dieser gut Stechschnitte vollziehen?

Bin für jegliche Hinweise sehr dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 09:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
1. Wenn Du öfter Kickbacks bei Stechschnitten hast, belastet das die Lager des Umlenksterns sehr stark. Carvingschienen sind fast kickbackfrei, allerdings wird die Spitze sehr heiß, wenn Du bei Stechschnitten stark drückst. Durch die schmalere Bauform kann man mit der Carvingschiene besser Kurven schneiden.

2. Die Kette ist viel lockerer gespannt als bei einer Normalschiene und kann deshalb etwas leichter abspringen.

3. Eine Carvinggarnitur mit Längsschnittkette macht keinen Sinn, weil die Schnitt- zur Faserrichtung ständig wechselt und Schnitte quer zur Wuchsrichtung eher selten vorkommen.


Wenn Deine Blöcke öfter über 40cm Durchmesser haben, solltest Du ernsthaft überlegen, ob eine 3,7PS-Säge nicht doch etwas zu klein ist.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Carving/Ausblockschienen gibt es auch noch in unterschiedlichen Formen für unterschiedliche Einsatzgebiete.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Für den von dir beschriebenen Fall würde ich keine Carvingschiene benutzen.

Dafür passt eine Ausblockschiene viel besser.

Ich benutze eine 40 cm Ausblockschiene mit einer 35 mm Spitze und eine 3/8P PS Kette.

Die geht wie die Feuerwehr und die Kickbackneigung ist zu 90 Prozent reduziert.

Allerdings kostet diese Schiene halt auch locker das dreifache als eine normale Schiene.

Ist es das wert?????

Seit ich die Ausblockschiene habe, liegt die normale nur noch im Keller. Ab und zu nehme ich sie mal her, nur um jedes mal festzustellen, dass die Ausblockschiene um Welten besser geht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 20:42 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
Danke euch für die Hinweise.
@Eichsi Hast du vielleicht eine Empfehlung bezüglich stärkerer Säge, die nicht unbedingt direkt das doppelte kostet?

Die verschiedenen Schienenformen hab ich gesehen. Ausblockschienen wären nach meinem Verständnis jetzt Schwerter mit "Arbor" oder Toonie" Tip, richtig?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Oktober 2021, 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Damit kann ich leider nicht dienen. Ausblocken habe ich früher mit der MS 441C und inzwischen mit der MS 500i gemacht.

Du könntest noch vier Beiträge schreiben und dann im Biete-Bereich (Privat und Händler) nach einer guten gebrauchten 70- bis 80ccm-Maschine Ausschau halten. Die schaffen dann auch problemlos eine 50cm-Schiene. Da kommt immer wieder etwas herein, was preislich deutlich unter dem Neupreis einer 545II liegt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Die verschiedenen Schienenformen hab ich gesehen.
Aber nicht verwechseln mit den Spitzen, es gibt Schienen mit durchgehend parallelen Rails, mit Bauch, nach vorne zulaufend mit Bauch, nach vorne zulaufend mit graden Rails, unsymetrische Schienen und jede kann irgendwas besser oder schlechter, wie bei Autos und den verschiedenen Bauarten. ;)

Ist wie beim malen übrigens, der eine nutzt 12 verschiedene Pinsel in unterschiedlichen Größen, der Andere wirft 3 Farbdosen gegen die Leinwand und wischt drei Mal mit einem Pinsel durch, beides ist Kunst :hihi:
Zitat:
Ausblockschienen wären nach meinem Verständnis jetzt Schwerter mit "Arbor" oder Toonie" Tip, richtig?
Das ist schon mal grundsätzlich so ok. :DH:

Einige nicht ganz unbekannte Künstler nutzen allerdings auch 50 bzw. 60cm Quartertip Schienen als Aublockschienen, allerdings sollte darauf auch zwingend 1/4 gefahren werden.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 15:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
Ja ich glaube für das was ich vorhabe ist bestimmt eine stärkere 70+ccm Maschine geeigneter. Auch falls ich in Zukunft mal was millen möchte oder so. In die Suche/Biete Abteilung würde ich deshalb schon gerne mal reingucken. 3 Posts fehlen mir anscheinend noch ^^

@hinkelstein ja die Bandbreite an verschiedenen Schwertern ist für einen Neuling schon ein bisschen überfordernd.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Carvingschiene zum Ausblocken?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
@hinkelstein ja die Bandbreite an verschiedenen Schwertern ist für einen Neuling schon ein bisschen überfordernd.
Am einfachsten ist es immer jemanden anzurufen der sich damit auskennt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de