Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2021, 21:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:14
Beiträge: 29
Servus zusammen,

ich habe mir vor nicht zu langer Zeit eine Dolmar PS 420 gekauft und wollte meine Kette selbst feilen.
Ich habe die Standard .325 1,3mm HM 64 Tgl Kette drauf.

Angefangen habe ich mit dem Pferd Chain-Sharp CS-X. Das Ding hat auf Amazon fast 4.000 Bewertungen und wird als idiotensicheres Einsteigerwerkzeug beworben.
Ich dachte mir: So Schwer kann das nicht sein.
Nach etlichen Versuchen und zwei fast total zerfeilten Ketten habe ich es aufgegeben. Ich habe einfach absolut keinen Brustwinkel hinbekommen. Ich hatte damals einen eigenen Thread mit Bildern usw. gemacht.
Die Feile war die richtige (4,8mm) - keine Ahnung was man da sonst so falsch machen kann. Jemand hier im Forum hatte wohl mal ähnliche Probleme.
Ich habe das Ding letztendlich in die Ecke geworfen.

Mir wurde mehrmals die Feilenlehre von Husqvarna empfohlen.
Erst habe ich die H25 bestellt.
Zum Glück habe ich diese gerade noch stornieren können, da ich zufällig gelesen habe, dass für meine 1,3mm Kette die H23 "Pixel" die richtige Feile ist.
Dann die Überraschung: Die Feilenlehre passt nicht auf meine Stihl Kette, die Kette ist zu breit.
Ich habe dazu mindestens 20 mal hier im Forum gelesen "Die Feilenlehre passt auf alle Hersteller drauf". Nur einer hat geschrieben, dass die Stihlketten etwas zu dick sind.

In meiner Verzweiflung habe ich einfach die Kette mit der Feile Freihand gefeilt. Was soll ich sagen? Die Kette hat einen super Brustwinkel und schneidet selbst nach Erdberührung noch dicke Späne.
Die Schnittfläche ist etwas rillig, vielleicht muss ich mal die Länge der Kettenglieder angleichen.

Damit ich jetzt nicht zwei Feilentools rumliegen habe:
Habe ich die falsche Feilenlehre von Husqvarna gekauft oder muss ich diese einfach etwas auffeilen, damit sie auf die breite Stihlkette passt?

Danke vorab!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 10:24 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Wenn du beim ersten mal schon gute ergebnisse beim freihand feilen hast:
Übe das noch zweimal und vergiss die Feillehren :DH:
So schwer ist das nicht, wenn man sich erstmal ran traut.

Es gibt übrigens auch von Stihl Lehren für den Tiefenbegrenzer, die der Husqvarna Lehre ziemlich ähnlich sind. Die passen dann aber auch auf die Stihl Ketten:-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2021, 20:18 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Hab die hier in Verwendung, bin zufrieden:
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1


https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1
Die nehm ich nur für die Kontrolle des Tiefenbegrenzers.


Wenn du ein Bisschen Übung hast, kannste die Feillehre weglassen.
Ich feile manchmal ohne und wenn ich merke, dass es schepps wird, nehm ich die Lehre.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:24
Beiträge: 206
Wohnort: Weilerswist
Also, eigentlich musst Du doch nur den Winkel richtig treffen wenn Du die richtige Feile hast.
Alles weitere kommt dann schon von alleine.
Für den Tiefenbegrenzer kannst du Dir auch eine Lehre anschaffen oder die ist schon drin in der vorhandenen oder Du legst einfach die Flachfeile über drei Zähne, dann siehst Du schon ob die ein wenig runter müssen oder nicht.

Da Du ja schon erfolgreich warst, ist doch alles in bester Ordnung.

_________________
:stihl: 044 & 2 x 026 & 017, 018, 170 & FS 56, FS 90 AVE, FS 260 C & HS 46

Deutz 4005 BJ 1965
Toro Wheel Horse 227 Europe BJ 1989

Jagdhütte mit zu vielen Walnussbäumen.... :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 19:34 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Ich habe in der Arbeit 3 x das 2in1 von Pferd. 3/8P, .325 und 3/8. (1xBlau, 2xOrange) Wenn man zu fest aufdrückt nimmt es zu viel Tiefenbegrenzer weg und die Kette wird ruppig. Geht man zu sachte zu Sache, kommt die Rundfeile nicht tief genug runter und der Brustwinkel wird fast 90°. Gerade heute habe ich eine ca. 2/3 abgenutzte .325 Kette damit gefeilt, schneidet nicht - noch mal drüber - wieder nix - dann Tiefenbegrenzer mit Flachfeile runtergenommen - immer noch nichts. Zum Schluss habe ich sie mit einer 4,5mm Feile freihand bis zur Oberkannte vom Verbindungsglied runtergefeilt, Zack - schneidet wieder.
Es kann auch sein, daß mein lieber Kollege, der nur mit dem ausgelutschten FG2 feilt, einfach unten zu viel stehen lässt. Der Herr ist manchmal zu faul seine Lesebrille aufzuziehen. Ein FG2 sollte m.M. nach aber genau eingestellt werden.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 20:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:14
Beiträge: 29
Zitat:
Ich habe in der Arbeit 3 x das 2in1 von Pferd. 3/8P, .325 und 3/8. (1xBlau, 2xOrange) Wenn man zu fest....n

Glaub mir, ich habe wirklich alles probiert. Fest gedrückt, wenig gedrückt, zum Zahn hin drücken, den Zahn mit dem Edding eingefärbt...
Die Zähne sahen immer furchtbar aus.

Im Nachhinein frage ich mich wieso ich nicht direkt freihand gefeilt habe anstatt mit so lange mit dieser "Hilfe" rumzuärgern.
Einen 30° Strich auf den Schraubstock gemalt und los gehts...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 01:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Also, ich verwende die Flachfeile für die TB´s einfach nur jedes 3. mal. Und hatte nie Probleme
Die Flachfeile ist ohnehin das teuerste Teil dieser Feilhilfen. Daher bekommt man ordentlich Lebensdauer raus, auf diese Weise


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Moin Frank,

mit selbst frei Hand feilen bekomme ich inzwischen sehr gute Ergebnisse, die Schärfe der gefeilten Kette übersteigt dann sogar die Schärfe einer neuen Kette, und die Kette behält die Schärfe auch beim Sägen. Den Höhenbegrenzer kann ich inzwischen - bitte jetzt nicht gleich steinigen - mit dem Winkelschleifer - gut "einstellen", ohne dass die Kette zum Schlagen neigt. Allein das Eigengewicht der Säge reicht dann schon aus, um mit maximaler Leistung zu sägen, geschweige denn, dass ich zusätzlich drücken müsste. Mit einer gut gefeilten Kette ist bei mir der Kraftstoffverbrauch bis zu einem Drittel niedriger, also spare ich nicht mit dem Nachfeilen. Trotzdem hält bei mir eine Kette mindestens über 50 RM beim Sägen der Stämme auf Scheitlänge.

Also nur Mut beim Feilen!

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21
Ich komme mit dem Pferd Chain-Sharp CS-X absolut zurecht, keine Ahnung wie man damit etwas falsch machen kann. Im Wald Frei Hand zu Hause mit dem Pferd alles einheitlich Feilen, so gehe ich vor.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 05:53 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Wenn du freihändig ein gutes Ergebnis erzielt hast, ist das doch perfekt. Dann kannst du dir diesen ganzen Krempel sparen und auch im Wald mal nachschärfen. Die Feilhilfen sind eigentlich nur für Leute, die das freihändige Feilen entweder nie gelernt haben, mangels Übung nicht beherrschen oder (in sehr seltenen Fällen) tatsächlich zu blöd sind. Bei uns im Betrieb wird nur freihändig gefeilt. Und seit ich es kann, "darf" ich des Meisters Sägen auch dauernd feilen und den neuen Lehrlingen diese Kunst ebenfalls beibringen. Dazu fehlt dem Meister die Lust und dem Gesellen die Geduld :kopfschuettel: Aber es ist immer schön zu sehen, wenn die Jungs versuchen, es richtig zu machen und nach ein paar Monaten tatsächlich dahin kommen, dass die Ketten halbwegs scharf sind :groehl:

Deshalb: wenn du schon ohne Feilhilfe gut zurecht kommst, einfach dabei bleiben. Mit der Zeit kommt die Übung und auch das Gespür.

Was wir gern als Hilfe nehmen, sind diese roten Plastikplättchen mit den Magneten dran und den Linien drauf, die man seitlich an die eingespannte Schiene dran heftet.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Mit dem Pferd Schleifer bekomme sogar ich ein gutes Ergebnis zuhause auch auf der Wiese hin. Von dem her kann ich nur sagen, Das Ding funktioniert!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1927
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, i Feile auch alles mit dem 2 in 1.
Muss sagen funktioniert Zuhause und im Wald.

Aber wenn es welche gibt die von Hand a gute Schärfe hinbekommen, dann Hut ab.

Für mich ist das so das beste, denn es gibt nichts schlimmeres als wenn die säge nicht " hobelt" :handbetrieb: :handbetrieb:

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 18:22 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Mit dem großen Feilenhalter und Tiefenbegrenzer all in one Ding bekomme ich es nicht hin :KK:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:12 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 741
Hallo Basti,
schau dir mal das an:https://www.husqvarna.com/de/forst/eins ... rfe-kette/
Für mich die beste Feilhilfe gibs von anderen Firmen auch

Ist keine Werbung sondern Lernhilfe,

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 23:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 741
Hallo Basti
was ist jetzt mit deiner feilerei, hast schon was kapiert.
Aber was ich nicht kapier 1136 Beiträge schreiben, dann sowas nicht hinbringen.
Mich wunderts nichts mehr.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 04:04 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Woran liegt deine leichte Reitzbarkeit?
Hast du falsch gefrühstückt? Hast du ne Aversion gegen Stihlnutzer?

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung beim Kette feilen
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Und aus!

Seid freidlich.

Mit Weihnachtsfrust und/oder Bier, Glühwein oder was auch immer im Gesicht, lassen nicht nur äußerst selten vernünftige Unterhaltungen führen.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de