Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
Hallo alle,

in letzter Zeit habe ich viel mit Baumwurzelentfernungen zu tun.
Also ganz ordentlich mit Stukenfräse und in den fiesen Ecken mit dem Motortrennschleifer und Rip-Cut-Scheibe drauf.

Aber dennoch muss man manchmal auch da eine Wurzel durchsägen, besonders weil selbst die 350er Trennscheibe nur eine begrenzte Tiefe schafft.

Gibt es irgendwie eine Art Sägekette, die das auch wirklich kann?
Hartmetallkette, Durokette und diese Wunderdinger hab ich alle schon durch. Das geht zwar ne Weile, aber der Verschleiss ist immens, sowas kann man mal machen, wenns nur ein Baum ist. Dann eben Kette neu und gut - Kunde zahlt.
Da ich das aber jetzt fast dauernd mache,....
Mir schwebt irgendwas vor wie eine Sägekette, aber ohne Hobelzähne sondern mit Diamantspitzen der Rip-Cut dran.
Gibts sowas und wo?

cu
der Buschmann

_________________
returning to hibernate mode.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 16:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Gibt es, die ist aber eher für den Stihl Gesteinschneider gedacht. Ich weiß nicht, ob die Kette auf ne normale Säge passt.
https://www.stihl.de/de/ap/diamant-tren ... ggm-128679

Viele Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
Zitat:
Gibt es, die ist aber eher für den Stihl Gesteinschneider gedacht. Ich weiß nicht, ob die Kette auf ne normale Säge passt.
https://www.stihl.de/de/ap/diamant-tren ... ggm-128679
Thomas
ja genau, sowas in der Art!
Das bringt mich weiter. In der Richtung suche ich weiter. Muss ja nicht VON und nur FÜR Stihl sein, aber genau das isses.

Wenn ich sowas mal habe, gebe ich laut mit dem Ergebnis....
jetzt schau ich mir den Gesteinschneider an, ob der irgendwie mit Motorsägen kompatibel ist.

_________________
returning to hibernate mode.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 18:38 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Eventuell auch die Kette, die auf der Rettungssäge ist mal anschauen zur Ideenfindung, weil die auch sehr viel ausgält.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 00:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Guck mal hier:

https://icsdiamondtools.com/product_cat ... ond-chain/

https://www.prdiamond.com/product-categ ... cessories/

Wärdves nicht besser soeine Maschine zu benutzen:

https://www.jansen-versand.de/land-fors ... achtfraese

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 09:10 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Diamantketten nennenswert Holz abtragen sollen. Einen Versuch ist es wert, ich glaube jedoch, dass die Segmentoberfläche ganz schnell mit Lignin verklebt.
Bei den Preisen, würde ich zum testen einen Maurer fragen, die haben so was am ehesten.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Also mit der Flex funktioniert das ganz gut, das habe ich auch schon gemacht und wird ja oben bereits erwähnt. Nur hat die eben eine sehr begrenzte Reichweite und ist vergleichsweise sperrig.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 13:22 
Offline

Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 20:16
Beiträge: 28
Wohnort: HVL
Flex mit Akku ist eine gute Alternative.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 09:26 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Er hat schon nen Trennjäger, aber der reicht eben nicht. Da diese in der Regel ein 350er Blatt haben, kommt er mit ner Akkuflex nicht weiter. Ich verwende für Wurzeln in der Regel ne Axt!

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,
solange da eine Kette im Spiel ist, gibt es immer hohen Verschleiss.

Ich werfe mal eine Rettungsschere in die Runde: Durchzwicken und gut. (Kenne die Maulweite aber nicht)

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 09:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
....Akku-Säbelsäge

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Einzelne Wurzeln habe ich bisher immer mit einer langschäftigen, scharfen Fällaxt getrennt. Geht erstaunlich schnell... :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2004, 19:41
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover
Zitat:
Hallo,
solange da eine Kette im Spiel ist, gibt es immer hohen Verschleiss.

Ich werfe mal eine Rettungsschere in die Runde: Durchzwicken und gut. (Kenne die Maulweite aber nicht)

Gruss
Lutz
ja die haben wir tatsächlich schon für sowas benutzt - das geht! Aber da ist dann bei gut 10cm Schluss.
Sowas gäbe es auch mit Akkubetrieb. Für kleinere Büsche ist das ideal. Drumrum freigraben, die einzelnen Wurzeln sauber abschneiden, dann geht auch die Wiedereinpflanzung gut.

Aber eben nicht 1,5m Fichte in der Grundstücksecke....

_________________
returning to hibernate mode.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 15:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 929
Für Wurzeln hab ich bisher entweder die Spitzhacke (für dünne bis etwa 6cm) oder die Säbelsäge genommen. Mit der Säbelsäge geht das recht gut und die schafft auch durchaus 20 bis 30cm. Ich hab bisher immer Bosch Sägeblätter für Holz genommen (250mm), es gibt aber auch welche für Abbrucharbeiten die Nagelfest sind mit Hartmetallschneiden.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2022, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Verschließ akzeptieren?

Je nachdem, wie man vorher die Erde wegbekommt, kann man doch 1-5 dieser unumgänglichen Schnitte in Zwangslagen, mit der Motorsäge machen, bevor unbedingt wieder gefeilt werden muss. Ich habe dafür extra eine ausgemusterte 40cm Schiene der 038 und einige alte Ketten.
Solange man die Schneidgarnitur nach dem Einsatz nicht wieder für reguläre Arbeiten nutzen können will, kann man sie recht lange auf puren Verschleiß fahren. Einfach an der stinknormalen Kette nur noch mit der Hand jeweils das nötigste, aber sehr oft feilen.
Teurer (bis auf arbeitszeit zum Feilen) dürfte das gegenüber einer aus Superextra-Harmetall nicht sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 13:29 
Offline

Registriert: Montag 2. August 2021, 23:26
Beiträge: 3
Wie wäre es mit Oregon Power Sharp? Dann könntest du die Ketten wärend der Arbeit sehr schnell nachschärfen. Dann den Kunden Powersharp Schiene, Kette, Schleifstein und Kettenritzel verrechnen...

http://www.xn--motorsgenkette-schrfen-5 ... stem-.html

Gruss aus der Schweiz

_________________
All hend gseit das änäs gad nid, de isch einä choo de heds nid gwüsst und hets gmacht!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwurzeln s#gen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 14:48 
Offline

Registriert: Montag 2. August 2021, 23:26
Beiträge: 3
Video Link Powersharp: https://youtu.be/BeOAT4052_g

Gruss

Schwyzer

_________________
All hend gseit das änäs gad nid, de isch einä choo de heds nid gwüsst und hets gmacht!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de