Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grizzly EKS 2440 QT - Kette zu lang?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2022, 13:37 
Offline

Registriert: Montag 26. Juni 2017, 16:53
Beiträge: 7
Hallo Leute,

habe eine elektrische Säge, Grizzly EKS 2440 QT. Bin im Grunde mit dem Preis/Leistungsverhältniss SEHR zufrieden - nur gibt es immer wieder Probleme mit der Kettenspannung, die mit einer Schnecke erfolgt. Die Säge hat eine passende Kette mit 57 Zähnen, alles andere ist original und erst kürzlich wurde die Ölpumpe erneuert, seit dem kommt Öl wie es sein sollte.

Aktuelles Problem: Kette geschärft, Kette auf Schwert, gespannt, gesägt, ausgeschaltet, Kette hängt durch und das Nachspannen geht nur sehr sporadisch oder gar nicht mehr. Hab' mir das Prinzip der Schneckenspannung angesehen und es scheint so zu sein, daß die Führung beim Spannen über das Ende des Schneckenganges hinaus geht und deshalb total "auf" geht und die Kette durchhängt, als wenn die Schnecke komplett gelöst ist.

Frage(n): kennt das noch jemand? Kann es sein, daß die Kette so gelängt ist, daß sie nicht mehr gespannt werden kann? (Als die Ölpumpe kaputt war habe ich immer wieder Öl über das Schwert laufen lassen; großartig zu heiß kann die Kette nicht geworden sein und mehr als 50% haben die Schneidzähne auch noch - also nicht "abgeritten").
Woran liegt es, daß die Schnecke manchmal spannt, dann aber nach dem Sägestop die Kette durchhängt, und zwar einige Zentimeter? Ich hab' mal irgendwo gelesen, daß ein "Ball" sich in der Schnecke befinden soll; hab' eine defekte Spannschnecke mal auseinander genommen (die Führung für den Schneckengang war ausgebrochen) und dort nichts gefunden.
Wäre die Kette kürzer, würde dann alles funktionieren oder gibt es noch was anderes, wo ich bisher nicht dran gedacht habe?
Wenn das Kürzen der Kette ok ist, wie macht ihr das? Gibt es Empfehlungen für ein Nietwerkzeug oder geht das per "Hand"?

Wie ihr lest ist das alles nicht so schön. Hab' auch noch eine kleine Stihl und 2 große Solos, wohne aber im Wohngebiet und da ist elektrisch sägen schon einiges leiser. Wäre also schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Danke fürs Lesen und Eure Bemühungen
Dirk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2022, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Vielleicht ist das...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2022, 13:57 
Offline

Registriert: Montag 26. Juni 2017, 16:53
Beiträge: 7
Danke für die Nachricht!,

das Video habe ich vorhin auch angesehen. Meine Schnecke ist auch gerade ziemlich neu, grade mal 1-2 Meter mit gesägt. Kann ja wohl nicht angehen, daß da schon wieder was kauptt ist - und selbst wenn hätte ich gerne gewußt woran es liegt. Mit "kaputt" kann man ja nicht viel anfangen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Hast du da die originale Kette drauf? Kann es manchmal sein das es ein absolutes Billigteil ist und einfach zu sehr längt? Ich würde erstmal ne vernünftige Kette (zB Stihl) probieren,so teuer sind die nicht. Nietwerkzeug selbst anschaffen für eine Kette? Da kannst paar neue Sägen von Grizzly kaufen. Alternativ vom Händler vor Ort kürzen lassen, wenn er mit der Kette nach Dir wirft, weisst das dein Problem an der Kette lag.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2022, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Mit solchen bei allen Herstellern mehr oder weniger frustrierenden zweifelhaften technischen Errungenschaften, beschäftige ich mich nur noch beim Umbau.

Schraub mal das Schneckenteil vom Schwert ab und zieh nur Kette und Schwert gestrafft auf. (Deckel unten lassen, eventuell eine M8 zum Sichern nehmen)
Falls das Loch für die traditionelle Spannvorrichtung in dem Bereich ist, wo deren Stift greifen könnte, ist die Kette noch kurz genug……


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich hab auch so ein Grizzly Schrott-Teil, das es mal im Florabest-Mantel beim Lidl gab.
Da war auch andauernd die Schnecke kaputt.
In der Garantie bekam ich immer wieder eine neue zugeschickt, nach der Garantie hab ich mir so geholfen, dass ich die Kette mit einem Schraubenzieher als Hebel (man kommt bei der zwischen Gehäuse und Nut für die Bolzen rein) spanne und die Schraube so fest wie möglich anziehe.
Das hält dann wieder etwas.

Für das Geld dachte ich mir damals, ist nicht viel hin, für meine Zwecke damals hat die auch gereicht (hauptsächlich zum Schonen der Nachbarn), jetzt kommt die kaum mehr zum Einsatz. Aber nochmal würde ich die mir nicht mehr kaufen. Bin gespannt, ob die Säge es noch schafft, die erste Kette aufzubrauchen.....oder vorher ganz kaputt ist....
Service von Grizzly ist auch echt übel....

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 10:18 
Offline

Registriert: Montag 26. Juni 2017, 16:53
Beiträge: 7
Hallo,

danke allen die geantwortet haben. Es gibt Neuigkeiten. Es war mir möglich, ganz normal die Kette zu spannen und damit zu sägen, ohne daß diese sich gelockert hat! Es sieht also so aus, als könnte man mit der Schnecke was "falsch" machen - ich vermute, es liegt daran, wie die Schneckenführung in die Schnecke eingeführt wird. Ich habe das aufgrund mangelnder Zeit und zuviel anderer Dinge noch nicht verifizieren können, wollte euch aber informieren, daß der "Fehler" wie so oft vor dem Geräte sitzt und die Schneckenspannung grundsätzlich gut funktioniert, bis die "Einführung" abbricht und man eine neue Schnecke anbaut - so war es jedenfalls bei mir - und das kann dann "daneben" gehen.

Grüße
Dirk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de